Lidl - neue AGB´s ab 3.9.21

  • Zitat

    Es wird ferner klargestellt, dass Unterbrechungen nach Ziff. 4 die maximale Ladedauer nicht verlängern.

    Das können sie beim ID doch gar nicht feststellen, oder? Also ob man das Laden kurz beendet und den Stecker dann wieder eingesteckt hat. War es nicht so, dass die IDs bei jedem Ladevorgang einen neuen Identifier würfeln?

  • Das werden die eh nicht prüfen - viel zu aufwendig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das werden die eh nicht prüfen - viel zu aufwendig.

    Ach naja, warum ist das aufwändig? Also wenn man einen halbwegs stabilen Identifier bekommt, ist es ja nicht schwer den für eine gewisse Zeit (lokal) zu speichern.

  • Ach naja, warum ist das aufwändig? Also wenn man einen halbwegs stabilen Identifier bekommt, ist es ja nicht schwer den für eine gewisse Zeit (lokal) zu speichern.

    Hast du eine AGB unterschrieben die dies erlaubt?

    Für Abrechnung ist die nicht erforderlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hast du eine AGB unterschrieben die dies erlaubt?

    Für Abrechnung ist die nicht erforderlich.

    Mit Sicherheit stimmt man irgendwo zu, dass für die Abrechnung erforderliche Daten für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden dürfen. Und die Steuerung der Zeitzuteilung würde ich mal zum Bereich der Abrechnung zählen. Aber würde beim ID ja nicht funktionieren, weil es meines Wissens keinen stabilen Identifier gibt.


    Da wird mit Sicherheit nichts geprüft.

    Ausstecken und direkt wieder einstecken startet den Ladevorgang neu.

    Habe ich am Freitag getestet.

    Ging problemlos.

    Das muss nichts heißen. Der Punkt um den es mir ja ging ist ja gerade, dass es bei ID eigentlich nicht gehen dürfte. Aus demselben Grund wieso die automatische Abrechnung bei Fastned nicht geht mit unseren IDs.

  • Mit Sicherheit stimmt man irgendwo zu, dass für die Abrechnung erforderliche Daten für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden dürfen.

    Es geht hier um Kostenfreies Laden bei Lidl da wird noch nix abgerechnet.

    Selbst wenn abgerechnet wird darf die Identifikation vom Fahrzeug nicht gespeichert werden da für die Abrechnung nicht erforderlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es geht hier um Kostenfreies Laden bei Lidl da wird noch nix abgerechnet.

    Selbst wenn abgerechnet wird darf die Identifikation vom Fahrzeug nicht gespeichert werden da für die Abrechnung nicht erforderlich.

    Gut, dass du auch nur den Teil zitiert hast, den du offensichtlich nur gelesen hast. Hättest du weiter gelesen, hättest du gesehen, dass man die Zuteilung von Zeit auch zur Abrechnung zählen kann, denn Abrechnung muss nicht immer monetär gemeint sein, sondern kann z.B. auch die Verrechnung mit einem Zeitkonto bedeuten.


    Aber geht jetzt auch zu weit, also lassen wir das.


    Die AGB auf die sich dieser Thread bezieht, sind ja die der LIDL eCharge App und laut eCharge FAQ ist die App notwendig um laden zu können. Falls das bei manchen Säulen noch nicht so ist, wird sich das dann wohl bald ändern.


    Die Frage wie dann die Zeit-Zuteilung läuft beantwortet sich damit von selbst.

  • Aktuell ist die App wohl noch nicht notwendig.

    Bei Lidl und bei Kaufland funktioniert das noch ohne.


    Scheint aber ja demnächst zu kommen.

    Dazu muss dann aber erstmal die App richtig Funktionieren. Bei mir zeigt sie noch nicht mal eine Ladesäule an oder es dauert ewig bis sie ein Bild mit Säulen anzeigt. Lidl/Kaufland haben ja schon mal angekündigt das es nicht mehr lange Kostenlos sein wird.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Bisher gibt es keine Ankündigung von Kosten.

    Es scheint eher darauf hinauszulaufen, dass es irgendein Bonus-Programm für Kunden gibt.

    Nachvollziehbarerweise möchten Kaufland und Lidl sicherstellen, dass nur ihre Kunden dort laden.

  • Bisher gibt es keine Ankündigung von Kosten.

    Es scheint eher darauf hinauszulaufen, dass es irgendein Bonus-Programm für Kunden gibt.

    Nachvollziehbarerweise möchten Kaufland und Lidl sicherstellen, dass nur ihre Kunden dort laden.

    Das finde ich auch ok . Dann haben auch mal diejenigen die Chance zu laden wenn sie dort Einkaufen gehen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!