Reichweite mit dem Pure Performance

  • Wenn man wirklich lange Strecken fährt, so lädt man auf 100% und fährt dann bis auf ca. 10% runter. Man hat also 40,5 kWh zur Verfügung.


    Bei einem Verbrauch von 15 kWh pro 100km kommt man halt 270km. Je nach Fahrweise sind es dann halt +-30 km.

    Ein nicht beachtetes Problem dabei ist aber Abstand der Ladesäulen auf den Autobahnen. Ich bin gerade fast die komplette A7 heruntergefahren. Der Abstand von nennenswerten Lademöglichkeiten, min 3 Säulen, betrug in der Regel 70 Km. Und den Verbrauch von 15Kw kann man wenn dabei der Harz und die Kasseler Berge zu überwinden sind, auch knicken.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich bin gestern aus dem Raum GT nach Waldbröl gefahren und zurück haben wir noch einen Abstecher nach Burbach gemacht.

    Ich war total überrascht wie hoch die Auslastung an den Ladestationen war. Ich wollte gerne mal die HPC-Lader ausprobieren, aber tatsächlich waren 2 x die Ionitys (4 Stck.) komplett voll und 1 x war der EN-BW HPC-Lader besetzt.


    Mir blieb 2 x nur der alte 45KW Triple-Lader.....


    Der ID.3 hat sich übrigens auf diesen 400km 13,2kwh genehmigt. Finde ich völlig ok:)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs ()

  • Dann wärst du mit den Pure also ca. 340km gekommen ohne aufzuladen. Allerdings von 100 auf 0% fährt ja keiner ;) Aber beachtliche Strecke.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Dann wärst du mit den Pure also ca. 340km gekommen ohne aufzuladen. Allerdings von 100 auf 0% fährt ja keiner ;) Aber beachtliche Strecke.

    Wohl wahr....als ehemaliger eGolf Fahrer schon ziemlich beeindruckend und vor allen Dingen ungewohnt weit:)


    Ich habe übrigens am nächsten Tag eine Ladekurve von 7% bis 100% an einem HPC-Lader dokumentiert....stelle ich die Tage mal hier ein.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hier wie angekündigt die Ladekurve des ID.3 Pure City MJ 2021, 100KW Ladeleistung


    Angesteckt mit 7% SOC und bis 100% geladen an einem 150KW HPC-Lader. Geladene Energie: 44,80kwh. Gesamtdauer: 45min.29sek.

    von 7% - 70% = 24 Min.

    von 7% - 80% = 30 Min.

    von 7% - 90% = 37 Min.

    von 7% - 95% = 41 Min.

    von 7% -100%= 46 Min.


    Ladekurve ID.3 Pure City.JPG

    Alles in allem kann ich da sehr gut mit leben und werde wohl auf der Langstrecke bis 90% SOC nachladen.

    P.S.: Angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang : 344km, vielleicht auch noch interessant, der ID.3 Pure rekuperiert auch bei vollem Akku mit allem was geht!

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    2 Mal editiert, zuletzt von SkatAs ()

  • Das ist ja auch wahrlich kein Wunder bei einem 55kWh Brutto Akkublock, der im ID.4 Pure auch 52kWh hergibt, und im ID.3 Pure um 7kWh per Software auf 45kWh netto beschnitten ist. Da sind oben extreme nicht-nutzbare Puffer, außer eben für Reku.

  • Ich komme mit dem kleinen Akku und 4 Personen und ein wenig Gepäck auf der Autobahn ca.220km bei 100-120km/H wenn ich 130 bis 160 fahre sind es ca 170 bis 180 km.

    Temperatur bei 8 bis 14°C

  • Nach den vielen negativen Erfahrungen wollte ich mal die Erfahrungen mit eine ID3 Pure City (45 KW Akku) auf eine Fahrstrecke von 685 Km bei 3 Grad Außentemperatur mit Winterreifen Anfang März veröffentlichen.


    Wir mussten für einen Termin von Aschaffenburg nach Augsburg und zurück und hatten uns angesichts der Spritpreise dafür entschlossen mit dem klein ID3 diese Strecke zu bewältigen. Interessant war auch an diesem Tag die offensichtliche Überlastung der sonst von uns genutzten APP zur Ermittlung der günstigsten Sprittpreise 😉.


    Wir hatten 1 zusätzliche Stude für die Ladestoppst im Gegensatz zur Nutzung unseres Golf 8 Style TDI angesetzt und wollten ganz bewusst nur mit dem ID3 Navi fahren.


    Losgefahren sind wir gehen 09:00 mit 100% Akkustand und benötigten folgende Ladestops aus der Hinfahrt:


    10:14 Ionity Ohrenbach West, A7 20Kw – 15 Minuten


    11:26 ENBW BAB7 Ellwanger Berge West 18KW – 17 Min


    12:54 Sortimo Innovationspark 23kw – 20 Min (Home - Sortimo (sortimo-innovationspark.com)

    • Das Navi haben wir für alle Ladestopps außer Sortimo genutzt hier haben wir durch Zufall das Schild zum Ladepark gesehen und sind dort auf verdacht hingefahren. Das war eine Super Entscheidung. Ich habe noch nie eine Ladepark mit so vielen Ladesationen gesehen. Aus der Rückfahrt haben wir dann dort glich geladen und gegessen.
    • Wir hatten auch einmal den Fall, dass das Navi versucht hat uns über die Zufahrt für Angestellte an einen Rastplatz zu führen. Obwohl hier die Beschilderung (Nur Anlieger, kein Zugang zum Rastplatz) eindeutig war.
    • Kurz vor dem Ladestopp sind wir immer so schnell wie möglich gefahren (wenn es denn ging) um den Akku zu erwärmen.
    • Ein Großteil der Strecke wurde durch einen Fahranfänger (begleitetes Fahren mit 17) durchgeführt und ich habe viel über die Einstellung der Autofahrer zu Regeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen gelernt. Wenn man sich strikt an die Begrenzungen hält (und als Fahranfänger halten muss) wird man in Deutschland ständig bedrängt.

    Rückfahrt:


    15:45 Sortimo Innovationspark 32kw – 41 Min (Laden auf 100% und Mittagessen)


    17:59 Inoity Rastanalge Frankenhöhe, A6 19kw - 15 Min


    Ankunft mit 6% Akkkuladestand nach 6:49 Minuten und 685 km bei einem Verbrauch von 21,8 kWh/100Km (Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h)


    Gesamtkosten 36,07€

    Fazit - Auch mit kleinem Akku ist eine solche Fahrt ohne Probleme möglich allerdings kostet das Laden schon zusätzliche Zeit.

    20220308_120438979_iOS.jpg20220308_191558329_iOS.jpgSprit_APP_Fehlermeldung.png

  • (Nur Anlieger, kein Zugang zum Rastplatz)

    Wenn du laden willst hast du auf dem Rastplatz das Anliegen dort zu laden. Du bist also Anlieger. :)

    Wenn die Straße kein Zugang zum Rastplatz ist dürfte sie also gar nicht befahren werden.


    Chargeprice und AirElectric gingen nicht?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für den Bericht. Sind die Kosten nur für die Ladungen unterwegs? Ein "echter" Kostenansatz ergibt sich ja nur, wenn der Ladestand bei Abfahrt und Ankunft gleich ist.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Es sind nur die Kosten für das Laden Unterwegs. Zuhause lade ich aktuell bis 11/2024 für 28 Cent. Und natürlich müsste man die zwei Ladungen Zuhause mit einkalkulieren.


    Wenn du laden willst hast du auf dem Rastplatz das Anliegen dort zu laden. Du bist also Anlieger. :)

    Wenn die Straße kein Zugang zum Rastplatz ist dürfte sie also gar nicht befahren werden.


    Chargeprice und AirElectric gingen nicht?

    Leider kommt man vom Parkplatz der Angestellten nicht auf den Rastplatz/Autobahn ist Dich ein Tor voneinander getrennt. Da sollte man die Kartendaten einmal nachbearbeiten. Leider gibt es in Navi keine Möglichkeit solche Fehler zu melden.


    Andere Apps/Navis machen keine solchen komischen Vorschläge. Ich habe beim Händler das gleiche mit der SW 3.0 mal getestet. Offensichtlich ist das in der neuen SW besser gelöst. Aber es kann natürlich auch daran liegen das dort durch das neue Lademanagement auch andere Ladevorschläge gemacht werden.


    Wenn nach dem Tausch des Klimakompressors (Feldmaßnahme), dem Tausch der 12V Batterie mit Update auf 2.4 mein ID Software 3.0 hat werde ich das noch einmal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borg139 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Borg139 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ Borg welche Pure hast du ?

    den normalen oder den City?

    Ich hab mit meinem City jetzt auch schon einige größere Strecken hinter mir und muss sagen es klappt super.


    Am Anfang konnte ich schneller laden wie jetzt was mich etwas verwundert.

  • War mit meinem Pure City jetzt schon dreimal in Freiburg sind von mir im Allgäu so 280km.

    Hin komm ich mit soc 4% ohne Ladestopp wenn ich die Autobahn meide, was aber nichts macht weil die Strecke dann wesentlich kürzer ist.

    Zurück lade ich dann immer einmal 30% nach und komm dann mit 8-15%soc Zuhause an. Brauch nicht wirklich länger wie mit dem Verbrenner da um den Bodensee sowieso Verkehrschaos ist.

    Achja ich starte mit 100% soc

  • Das ist ja auch wahrlich kein Wunder bei einem 55kWh Brutto Akkublock, der im ID.4 Pure auch 52kWh hergibt, und im ID.3 Pure um 7kWh per Software auf 45kWh netto beschnitten ist. Da sind oben extreme nicht-nutzbare Puffer, außer eben für Reku.

    Andere Frage hierzu: Man sagt ja man soll idealerweise den Akku nur auf 80% laden, um ihn zu schonen. Wenn beim Pure schon alleine 20% Differenz zwischen Brutto und Netto besteht, macht das (beim Pure) nicht wirklich Sinn, oder? Ergo, man kann bedenkenlos auf 100% laden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!