Reichweite mit dem Pure Performance

  • Auf 100% Laden bedeutet beim pure: 81,81% der brutto Kapazität.


    Die empfohlene 80% beim Pro bedeuten:

    0.8 x 58kWh / 62kWh = 74,8%


    Musst du selbst entscheiden. Ich lade den pure immer auf 90%. Außer vor langen Fahrten natürlich.

  • Ich lade meinen Pure auch immer auf 90%. Dann hat man noch die volle Rekuperation zur Verfügung. Beim Laden auf 100% ist diese eingeschränkt.

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

  • 90% nutze ich zu Hause grundsätzlich. Bei Langstrecke lade ich auf 100%

    Hier mal ein paar Daten meiner Wochenendfahrt von insgesamt 1010km mit dem Kleinen.

    Hinreise 470km, 2x geladen, 120kmh Speedlimiter, Temp. 7,5 - 17°C

    IMG_20220428_131336.jpg

    IMG_20220428_153148.jpg


    Rückreise 489km, 3 mal geladen(2 mal kurz und einmal voll), 120kmh Speedlimiter, Temp. 7 - 16°C


    IMG_20220501_140126.jpg

    Reichweitenangst ist ein Thema von gestern :D

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Hallo,


    ich lese im Beitrag viel über Prozentwerte und kWh - Verbrauch.


    Sind das die Werte die das Auto anzeigt?

    Ich halte die Werte teilweise für Hausnummern, mit entsprechender Toleranz und Vorsicht zu betrachten.


    Beispiele:

    habe nach 200km am Stück die Werte abgelesen:

    Akku von 91% auf 41% --> bei meinem Akku von 58kWh wären das 29 kWh

    Verbrauch angeblich 12,3 kWh - passt nicht gut zusammen.


    Neulich zuHause angekommen nach längerer Fahrt 19% Akku und angeblich noch 107km Reichweite,

    In der Theorie hätte ich bei 100% Chance auf 560km - wohl eher nicht.

    (Fahrt war eben, kein Berg am Ende)


    Gruß

  • Naja, kommt auf deine Fahrweise und Strecke an. Wenn du 50km über Land fährst und dann auf die Autobahn mit 120kmh, muss sich der Rechner erst wieder anpassen.
    Nur mal das Beispiel bei mir mit der Fahrt von der Autobahn runter und ca. 15km durch die Stadt. Er zeigte mir 49km Restreichweite an und nach dem ich die 15km hinter mir hatte, waren es noch 48km. Dann mit 100kmh ca 15km Bundesstraße und er zeigte mir nur noch 30km Restreichweite an. Das sollte man halt berücksichtigen.

    Wie lange hast du dein Auto schon? Ich fahre jetzt seit einem Jahr den ID.3. Anfangs ging es mir ähnlich. Aber mittlerweile schaue ich nur noch auf die Kilometer die er mir anzeigt. Wenn ich dann nach zb. 30km Land/Stadt wieder auf die Autobahn fahre und eine längere Strecke zurücklege, dann rechne ich pauschal schon Mal 30km ab.
    Das Auto weiß ja nicht wie du fährst.
    Die Prozente interessieren mich nur am Rande. Deswegen halte ich auch nichts von der Kritik das er aktuell keine Prozente anzeigt. Ich fahre ja Kilometer und keine Prozente.
    Was den Verbrauch angeht....ja, er braucht halt was er braucht. In deinem Fall wohl 2,2kWh mehr auf 100km.
    Aber mit sowas habe ich mich beim Verbrenner nicht verrückt gemacht und das mache ich beim E-Auto auch nicht mehr. Der Verbrenner zeigt auch 4,9L/100km Verbrauch an und wenn man das mal über das Volltanken nachprüft, sind es dann 5,5L gewesen.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Mittlerweile haben wir das Auto seit gut einem Jahr.

    Wobei hauptsächlich kürzere Strecken.

    Dabei konnte ich noch nicht wirklich erkennen, auf was ich mich einstellen muss.

    Obendrauf der Winter mit sehr hohem Verbrauch.

    Daher habe ich noch nicht wirklich ein Gefühl, wie die Toleranzen sind und wie ungefähr berechnet wird.


    Wäre interessant, nach wievielen km die Reichweite im großen ganzen passt, bei

    wechsel von Strecke mit Mehrbrauch (Autobahn, Berge) zu weniger (Landstrasse, eben) oder umgekehrt.


    Wir sind zu Hause / Überschusslader, da kommt dann noch die Toleranz der Ladeverlust obendrauf.

    Bei Benzin oder Diesel gab es sowas nicht.

    Gerade bei niedriger Ladeleistung ist der Verlust nicht ganz ohne.


    Gruß

  • Du solltest dich da nicht verrückt machen. Wenn die Tankanzeige in deinem Verbrenner runter war, bist du an die nächste Tankstelle gefahren. So machst du das jetzt auch. Einfach mal ein paar Ladestationen an deiner Langstrecke raussuchen und im Hinterkopf behalten. Ich nutze dazu die mobility+ und Next Plug App. Wobei wohl die eine schon ausreichen würde.
    Was du vielleicht aus dem Kopf bekommen solltest sind die 30-40min beim Schnelladen. Lade einfach das nach was du bis nach Hause brauchst. Wenn 20km fehlen halt 30 oder 40km nachgeladen. Das braucht dann meist nur 5 Minuten.
    So habe ich das jetzt auf der Rückfahrt am WE bei den 489km gefahrener Strecke gemacht.
    Ich lade übrigens auch Überschuss ;)
    Optimal wäre es natürlich wenn man nur Sonne tanken könnte. Aber im Winter geht das sowieso nicht. Von daher muss man sich mit dem Mehrverbrauch im Winter und dem Zukauf von Strom leider abfinden.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Wir sind zu Hause / Überschusslader, da kommt dann noch die Toleranz der Ladeverlust obendrauf.

    Bei Benzin oder Diesel gab es sowas nicht.

    Die Verluste kriegst Du sie nur an der (Benzin-) Tanksäule nicht angezeigt, bezahlen musst Du sie aber auch. Von der Raffinerie bis zum Fahrzeugtank bleibt da auch ordentlich was auf der Strecke.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • keine Sorge, verückt mache ich mich keineswegs, nur Interesse an Infos.


    Die Verluste an der Benzintanksäule sind in der tat nicht zu verachten.

    Habe mal gegoogelt:


    7kWh bis ein Liter Diesel aus der Tankstelle kommen ( http://www.springerprofessional.de ).

    Keine Ahnung was für eine Energieform das wäre, man könnte sagen, bis 3 Liter Diesel an die Zapfsäule

    kommen, ist das E-Auto schon 100km gefahren...


    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!