Reichweite mit dem Pure Performance

  • Hi, ich hatte da letztens eine interessante Begegnung. Ich wurde nach der Erfahrung mit meinem Pure gefragt. Speziell was die Reichweite und den Fahrstil betrifft.

    Zuletzt erhielt ich diese Nachricht(Zitat):


    "ich habe mich noch mit ein paar anderen Leuten unterhalten und die haben eine Reichweite zwischen 380-405km bei 100%, die auch realistisch sein sollen. Eine Person wohnt in den Bergen mit täglichen auf und ab-Fahrten.


    Wenn du bei 90% eine Reichweite von 275km hast, fehlen da ja anscheinen noch einige km..


    Ich habe noch keine praktische Erfahrung, ich kann nur von den Daten anderer sprechen.


    Aber ich habe schon von Fehlern gehört, welche die Reichweite schmälern, und das soll wohl so manchen ID3 betreffen. War aber vom hörensagen, deswegen kann ich dir keine Quelle mit evtl. Lösung geben.


    Keine Ahnung ob da vielleicht was mit der Reichweite nicht passt oder jemand einfach zu hohe Angaben macht; ist trotzdem bestimmt nicht ganz uninteressant für dich.


    Die anderen fahren auch den Pure."


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Kommt ihr mit dem kleinen Akku 380 - 405km? Und wenn ja, mit welchem Szenario/Fahrverhalten?

    Ich finde das Thema ja recht interessant. Ich für meine Zwecke(Einsatzwechseltätigkeit) bin bei 90% Ladung so eher bei 275km.

    Danke schon Mal im Voraus ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Der kleine Akku hat 45 kWh nutzbar. Davon eig auch nicht vollständig, aber lassen wir das mal so.


    380 km wäre 11,8 kWh / 100 km


    Da die 45 nicht vollständig nutzbar sind muss der Verbrauch ja noch geringer sein.


    Das ist glaube ich machbar, aber sicherlich nur bei passender Strecke und Fahrverhalten. Sollte aber eher die Ausnahme sein und liegt auch unter den 350 km die VW bei optimaler Fahrweise angibt (Stadt & Landstraße).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe gerade an anderer Stelle hier berichtet Urlaubsfahrt 2 Pers. + reichlich Gepäck 18,x kw/ 100km . Autobahn 90% TA 130 auch teilweise bergig

    11,8Kw / 100km sind da vollkommen illusorisch. Mit der 20-80-Regel kommt man unter solchen Bedingungen mit dem kleinen Akku keine 200km weit.

    Im Winter noch einiges weniger. Das sollte man wissen wenn ein iD.3 mit kleinem Akku ins Auge gefasst wird.

    Kann natürlich trotzdem je nach Anwendung passen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • "ich habe mich noch mit ein paar anderen Leuten unterhalten und die haben eine Reichweite zwischen 380-405km bei 100%, die auch realistisch sein sollen. Eine Person wohnt in den Bergen mit täglichen auf und ab-Fahrten.


    die Leute die sowas erzählen sind die selben die früher 500km in den Urlaub gefahren sind und dort noch 10 Liter aus dem Tank pumpen mussten damit er wieder voll ist....🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Mein Verbrauch liegt zur Zeit unter 11,8 kWh/100km.

    Unter 10 sind sicher möglich.

    18 Zoll geschlossene Felgen, 3 bar, max. 90 km/h, keine Heizung, Klima, trocken, ECO, ACC, TA.

    Mein "Rekord" auf 350 km von 1000 m NN auf 200 m 9,0 kWh. Rechte Spur TA ECO.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich komme mit meinem Pure Performance zwischen 270 und 300km bei 90%, je nach Fahrweise,

    Klima immer an, wenig Autobahn bei 100-120 km/h.

    Ich denke, das ist schon ganz in Ordnung was du raus bekommst

    Gruß, Christian

  • Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe heute mal meinen ID.3 Pure auf 100% geladen. Ergebnis:

    IMG_20210902_204543.jpg


    Dabei ist mein Durchschnittsverbrauch seit 23.06. auf 16,4kWh gesunken. Anfangs war er deutlich höher. Mittlerweile bin ich bei diesem Verbrauch gelandet. Er war also in letzter Zeit deutlich niedriger als in der Anfangszeit. Er rechnet ja die Reichweite nach den letzten Verbrauch oder Verbräuchen. Real würde es ja sonst bedeuten, das ich bei 100% "nur" 275km kommen würde.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • Es wird doch nirgendswo so schön geredet und fantasiert wie bei: Spritverbrauch beim Auto, monatliches Einkommen, Sexhäufigkeit (;)) und neuerdings auch Reichweite bei E-Autos.......:D:D:D


    Na klar, vielleicht sind sogar Verbräuche von 10 kwh auf 100 km möglich, aber eine Frage, hat das noch irgend etwas mit der Realität zu tuen??? Mach das dann noch Spaß?


    Wenn mich jemand fragt, was so ein Auto im wirklichen Leben verbraucht, dann sage ich zwischen 14 und 18 ist erwartbar, je nach Fahrprofil.

    Diese Frage zielt nicht darauf ab, was der Wagen bei 25 Km/h auf 100 verbraucht, sondern welchen tatsächlichen Wert man einkalkulieren muß.

  • Wenn mich jemand fragt, was so ein Auto im wirklichen Leben verbraucht, dann sage ich zwischen 14 und 18 ist erwartbar, je nach Fahrprofil.

    Diese Frage zielt nicht darauf ab, was der Wagen bei 25 Km/h auf 100 verbraucht, sondern welchen tatsächlichen Wert man einkalkulieren muß.

    Ich geb Dir recht!


    Und für die meisten geht es ja darum, welcher Verbrauch/ welche Reichweite ist möglich, wenn man nicht groß über die Fahrweise nachdenkt. Klar, kein Vollstrom und immer max. Beschleunigung, aber eben auch kein Hypermiling. Letzteres muss ja noch nicht mal schlecht, sehr viel langsamer sein, nur wird kaum jmd so fahren, ohne sich darauf extrem zu konzentrieren oder es zu lernen.


    Und deshalb: unter 10, auch 11,8 kwh/100km halte ich im Normalgebrauch für nicht realistisch, in keinem Fall ohne Übung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn man wirklich lange Strecken fährt, so lädt man auf 100% und fährt dann bis auf ca. 10% runter. Man hat also 40,5 kWh zur Verfügung.


    Bei einem Verbrauch von 15 kWh pro 100km kommt man halt 270km. Je nach Fahrweise sind es dann halt +-30 km.

  • Mein Verbrauch liegt zur Zeit unter 11,8 kWh/100km.

    Unter 10 sind sicher möglich.

    18 Zoll geschlossene Felgen, 3 bar, max. 90 km/h, keine Heizung, Klima, trocken, ECO, ACC, TA.

    Mein "Rekord" auf 350 km von 1000 m NN auf 200 m 9,0 kWh. Rechte Spur TA ECO.

    Oh jeh, bist du eines dieser Elektrisches Verkehrshindernisse? Grausam sowas vor einem zu haben.

    Ich Fahre so wie ein Verbrenner, glaube sogar noch zügiger wegen dem guten Anzug. Sparen auf Teufel komm raus, und zum leid anderer finde ich nicht schön.

  • Wo ist man ein Verkehrshindernis wenn rechts so schnell fährt wie alle anderen?


    ACC regelt.


    Ich habe auch 4 enge Brückenbaustellen auf dem Weg zur Arbeit...

    Aber all TA kompatibel.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es liest sich so als , als würdest du generell das Maximal niedrige Tempo fahren um an solche werte zu kommen, aber unterstellen will ich hier nix.

    Auf der AB mit 90km/h ist man wirklich am sparsamsten, besonders hinter einem LKW oder ähnlichem, das hab ich auch schon gemerkt :D

    Aktuell hab ich 16,8kWh/100km. Das aber für die letzten 5000km, genullt hab ich im Juni vor der fahrt nach Kroatien, mal schauen wie es sich im Winter entwickelt, im Februar, als ich den wagen bekam haben wir ja sogar bis -15C gehabt, da lag ich bei 19kWh/100km.

    Durch meine kurze strecke zur Arbeit 7km (Berg ab hin, Berg rauf zurück) ist es schwer sparsam zu fahren.


    Ich persönlich halte bei "mittlerer" Fahrweise Distanzen jenseits von 250km mit dem Pure für unmöglich.

  • Im Berufsverkehr ist diese Fahrweise bedeutend entspannender.

    Die Fahrzeit ist auch vernachlässigbar höher.

    Der "Windschatten" mit ACC bringt nur eine geringe Ersparnis.


    Mit meinem Diesel (Leon Kombi) habe ich so auch deutlich unter 4 l gebraucht - bei 4,1 soll.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Auch am Vergleichswert mit Deinem Diesel sieht man, das Du eine sparsame Fahrweise hast. :thumbup: Wie und ob Du damit "auffällst" im Straßenverkehr will ich gar nicht werten und ist letztlich auch nicht das Thema hier.


    Nur sollte man eben diese Verbrauchswerte/ maximalen Reichweiten eben nicht verallgemeinern und gerade vielleicht unbedarften Usern als "normal" an die Hand geben. Insbesondere wo ja unstrittig ist, dass die Amplitude bei E-Autos noch stärker ist.


    Deshalb stört mich Deine Aussage oben


    Mein Verbrauch liegt zur Zeit unter 11,8 kWh/100km.

    Unter 10 sind sicher möglich.

    Auch wenn Du es klar und richtigerweise auf Deinen Verbrauch und damit bei Deiner sparsamen Fahrweise einschränkst. Aber das kann man nicht verallgemeinern.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!