Reichweite mit dem Pure Performance

  • Hi, ich hatte da letztens eine interessante Begegnung. Ich wurde nach der Erfahrung mit meinem Pure gefragt. Speziell was die Reichweite und den Fahrstil betrifft.

    Zuletzt erhielt ich diese Nachricht(Zitat):


    "ich habe mich noch mit ein paar anderen Leuten unterhalten und die haben eine Reichweite zwischen 380-405km bei 100%, die auch realistisch sein sollen. Eine Person wohnt in den Bergen mit täglichen auf und ab-Fahrten.


    Wenn du bei 90% eine Reichweite von 275km hast, fehlen da ja anscheinen noch einige km..


    Ich habe noch keine praktische Erfahrung, ich kann nur von den Daten anderer sprechen.


    Aber ich habe schon von Fehlern gehört, welche die Reichweite schmälern, und das soll wohl so manchen ID3 betreffen. War aber vom hörensagen, deswegen kann ich dir keine Quelle mit evtl. Lösung geben.


    Keine Ahnung ob da vielleicht was mit der Reichweite nicht passt oder jemand einfach zu hohe Angaben macht; ist trotzdem bestimmt nicht ganz uninteressant für dich.


    Die anderen fahren auch den Pure."


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Kommt ihr mit dem kleinen Akku 380 - 405km? Und wenn ja, mit welchem Szenario/Fahrverhalten?

    Ich finde das Thema ja recht interessant. Ich für meine Zwecke(Einsatzwechseltätigkeit) bin bei 90% Ladung so eher bei 275km.

    Danke schon Mal im Voraus ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Der kleine Akku hat 45 kWh nutzbar. Davon eig auch nicht vollständig, aber lassen wir das mal so.


    380 km wäre 11,8 kWh / 100 km


    Da die 45 nicht vollständig nutzbar sind muss der Verbrauch ja noch geringer sein.


    Das ist glaube ich machbar, aber sicherlich nur bei passender Strecke und Fahrverhalten. Sollte aber eher die Ausnahme sein und liegt auch unter den 350 km die VW bei optimaler Fahrweise angibt (Stadt & Landstraße).