Ladestromoptionen

  • Hallo

    Ich interessiere mich für den ID.4 pro, der eine maximale Leistung von 11kW am AC-Ladegerät hat. Das bedeutet, dass ist 16A pro Phase. Was passiert beim Ladegerät mit 1 Phase und 20A wird er mit 20A geladen oder wird das Auto einfach auf 16A reduziert. Ich habe auch gelesen, dass es 7,4 kW leisten kann, aber über zwei Phasen, das sind dann 16A pro Phase


    Danke

  • Soweit mir bekannt sind intern 3 Lader verbaut (einer je Phase). Jeder Lader kann max. 16 A ziehen.

    Mit 1 Phase und 20 A würden also "nur" 16 A gezogen werden -> 3,6 kW.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo

    Ich interessiere mich für den ID.4 pro, der eine maximale Leistung von 11kW am AC-Ladegerät hat. Das bedeutet, dass ist 16A pro Phase. Was passiert beim Ladegerät mit 1 Phase und 20A wird er mit 20A geladen oder wird das Auto einfach auf 16A reduziert. Ich habe auch gelesen, dass es 7,4 kW leisten kann, aber über zwei Phasen, das sind dann 16A pro Phase


    Danke

    7,4 kW über 2 Phasen ist an 3-Phasen Wallbox bei kleineren ID Versionen, die nur einen 2-phasigen Bordlader haben.


    Der 3-phasige Lader erzielt bei gleichen Bedingungen die rund 11 kW.


    Darüber hinaus kann zumindest der 3-phasige Bordlader an einer einphasigen Wallbox mit 32A diese ebenfalls voll ausnutzen, was ebenfalls 7,x kW ergibt (selbst ausprobiert mit 1-phasen Umstellung meiner 22kW go-e). *Wahrscheinlich* wird bei 20 A auf einer Phase auch entsprechend 4,4 kW gezogen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Da für die genannten Ladeleistungen an einphasiger Wallbox das Zusammenschließen von 2 Phasen des Bordladers ausreichend wären, könnte dies auch mit dem 2-phasigen Bordlader erzielt werden, dies müsste dann aber auch empirisch ermittelt werden.

  • In anderen Länder wie z.B. UK erwähnt VW explizit: "– Fast charging – up to 125 kW DC and 11kW AC on 3-phase and 7.2 kW AC on 1-phase"

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Für 32 A muss aber auch ein 32 A Kabel vorhanden sein.

    Sonst gibt's nur 16 A.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • irgendwas irgendwas Schieflast (bin kein Elektriker aber hab da mal was gehört/gelesen)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Schieflast beginnt bei einem Delta von 20A zu einer anderen Phase am Anschlusspunkt (Hausanschluss). Bzw. ab 20A ist es nicht mehr zulässig.

    Daher muss man tatsächlich aufpassen, wenn man jetzt noch zusätzlich eine Waschmaschine etc. auf der gleichen Phase hat und auf den anderen liegt keine Last an.


    Wenn die 1 Phase mit 20A aber von einer PV Anlage kommt ist das egal.

    Freundliche Grüße Simon

  • irgendwas irgendwas Schieflast (bin kein Elektriker aber hab da mal was gehört/gelesen)


    Schieflast beginnt bei einem Delta von 20A zu einer anderen Phase am Anschlusspunkt (Hausanschluss). Bzw. ab 20A ist es nicht mehr zulässig.

    Daher muss man tatsächlich aufpassen, wenn man jetzt noch zusätzlich eine Waschmaschine etc. auf der gleichen Phase hat und auf den anderen liegt keine Last an.


    Der TE hat in seinem Profil als Landkreis Slowenien angegeben. In vielen anderen Ländern als Deutschland ist die Situation oft eine andere.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hätte am Carport noch für ein paar PV Module Platz, der Wechselrichter ist aber zu weit weg. Daher kam mir der Gedanke, dass ich den PV Strom über den DC Stecker direkt in den ID.3 einspeise. Wo ist mein Gedankenfehler?

  • Da müssten Deine Module CCS mit dem Auto sprechen können und auf Anforderung des Autos z.B. die Spannungslage mehr oder weniger in Echtzeit ändern können.


    Und um inhaltlich bei Thread zu bleiben, es gibt ein 16A Type 2 Kabel. Die sind entweder mit 680 Ohm codiert und haben eine Stromtragfähigkeit von 20A oder mit 220 Ohm wenn sie 32A können.

  • Darüber hinaus kann zumindest der 3-phasige Bordlader an einer einphasigen Wallbox mit 32A diese ebenfalls voll ausnutzen, was ebenfalls 7,x kW ergibt (selbst ausprobiert mit 1-phasen Umstellung meiner 22kW go-e). *Wahrscheinlich* wird bei 20 A auf einer Phase auch entsprechend 4,4 kW gezogen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und wie zu erwarten war, nützt der dreiphasige Bordlader auch Maxinalstromangebote einer einphasigen Wallbox, die zwischen 16A und 32A liegen, vollumfänglich aus.


    Da Floi ja gemeldet hat, dass 32A auch mit den Pure geht, müssten also alle ID einphasig alles zwischen 6A und 32A technisch gesehen gebrauchen können.


    Wieviel man dann wirklich benutzen darf / soll hängt dann natürlich vom Hausanschluss und vom Netzbetreiber ab (mehrere europäische Länder realisieren Hausanschlüsse einphasig mit entsprechen höheren Maximalströmen und wenden das „Schieflast“prinzip nicht an, und Länder mit Dreiphasenanschlüssen haben unterschiedliche Höchstwerte für die Schieflast).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!