Verbrauch mit 20 Zoll

  • Hallo,

    Das ist generell schwierig zu sagen. Das Wetter spielt hier eine Rolle (Wind und Temperatur), der Reifendruck (höher oder niedriger...), die Fahrweise (zügig oder eher Defensiv), die geologischen Gegebenheiten (bergig oder flach) und auch das persönliche empfinden der Heizung oder Klima.


    Das sind zu viele verschiedene Variablen, um das vergleichen zu können.


    Als Beispiel: ich habe die 18er East Derry Felgen, fahre eher Defensiv (auch Ecomodus drin), bergig, Reifendruck 2,7Bar, Klimaautomatik auf 21,5°C und Wetter - Nun ja... Alles dabei. Ich komme von 370 - 490km bei 100%. Autobahn max 130km/h.

    Wenn man es drauf anlegt, sind bestimmt auch 500 und mehr drin. Aber wenn man es anders herum drauf anlegt, sind bestimmt auch 200 drin....


    Wie du siehst - schwierig...


    Im Anhang auch Mal ein extrem...

  • Liege momentan mit den 20" bei etwa 440 km. Allerdings ausschließlich Stadt und Landstraße. Wenn Autobahn hinzukommt ändert das sich schnell nach unten....

    ID.3 1st Max seit 30.09.2020

    Produktionsdatum: KW 28 / 2020

    Software 3.2 OTW

    Android 14 - We Connect ID 3.4.1

  • Entscheidend ist die Geschwindigkeit.

    Bei 90 kann man mindestens doppelt so weit fahren wie bei 130 km/h.

    Ich habe auf 350 km 9,0 kWh/100 km gebraucht ergibt 600 km Reichweite mit dem 58er Akku.


    18 Zoll Stahl mit 2,9 Bar. 800 m Höhe runter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man sich die Videos von Björn Nyland auf youtube anguckt stellt man fest das es praktisch keinen Verbrauchsunterschied gibt zwischen 18, 19 und 20 Zoll. Ab 9:13 sieht man die Verbrauchstabelle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke an alle für eure Antworten.


    Bitte stellt doch ein paar Bilder ein.

    Langzeitanzeige mit kurz Info über euer Fahrprofil.

    Der Serviceleiter des Autohauses hat das jetzt selbst in die Hand genommen ist jetzt der Meinung das ein ID 3 so 320-360km in Ordnung ist,vorbei der Leihwagen locker 400km erreicht.

    Der Mitarbeiter der der Fall so sonst den Fall betreut hat war in Urlaub.

    Das Auto war jetzt 4x da (insgesamt über 20 Arbeitstage).

    Von dem Auto wurden nur Daten nach Wolfsburg gesendet und sonst nix.

    Und nun.....ich weiß es nicht.


    Selbst bei meinen Arbeitsweg schaffe ich kein guten Verbrauch.

    Das sind 10 Km bis zu Autobahn und dann 45 km Autobahn mit 90-100 km/h

  • Ich habe zwischen den 19" mit Ganzjahresreifen und den 20" mit Sommerreifen keinen Unterschied festgestellt. Im Schnitt über die letzten 9500km sind wir bei 16,2kWh.

  • Der Serviceleiter des Autohauses hat das jetzt selbst in die Hand genommen ist jetzt der Meinung das ein ID 3 so 320-360km in Ordnung ist,vorbei der Leihwagen locker 400km erreicht.

    Der Mitarbeiter der der Fall so sonst den Fall betreut hat war in Urlaub.

    Das Auto war jetzt 4x da (insgesamt über 20 Arbeitstage).

    Du meinst also, Dein Exemplar von Auto hat einen Defekt und verbraucht deshalb mehr?

    Also so ungewöhnlich erscheint mir Deine Reichweite nun nicht. Und die im Eingangspost genannte Differenz von 40km zw den beiden Modellen finde ich nun nicht so groß. Merke: der Verbrauch beim E-Auto ist deutlich volatiler als beim Verbrenner. Die Gründe sind schon genannt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Andere fahren über 400km da stellt man sich die Frage warum ist das so .

    Es wurden Vergleichsfahrten gemacht ,auf Wunsch von VW Wolfsburg.

    Ein Mehrverbrauch wurde ja festgestellt.

    Im Winter habe ich bei 80% 210 km gehabt.


    Wie ist den dein Verbrauch ?

  • Wie ist den dein Verbrauch ?

    Eine Langfristdurchschnittsverbauch habe ich nicht im Kopf. Und das liegt ua daran, dass ich ihn nicht vergleichsfähig halte


    Ich fahre sehr regelmäßig kurze innerstädtische Strecken. Dort beobachte ich Verbräuche zw 15 kWh/100km und 18 kWh/100km, je nachdem wie sanft ich mit dem Strompedal umgehe und abhängig vom Wetter. Das alleine zeigt schon die Volatilität. Und natürlich sind in Summe die Kilometer innerstädtisch viel geringer als auf der Autobahn.


    Und das ist mein zweiter Schwerpunkt von Fahrten, die kilometermäßig natürlich deutlich mehr zu Buche schlagen. Und da kann ich fast jeden Verbrauch „zaubern“, zw. 17 (sehr zurückhaltend, aber aber nicht hypermiling) bis hin zu deutlich über 21 (schnell oder mit Fahrrädern). Und fast immer durch die Kasseler Berge - hoch und runter.


    Deshalb: Reichweite, die um +/- 15% schwankt halte ich für eine normale Bandbreite.

    Wonach suchst du eigentlich? Worauf willst Du hinaus?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • welchen Akku hast du denn überhaupt? Bei meinem Tech schaffe ich ohne Autobahn einen Verbrauch von 15,8 , wenn ich mal Nachts aufgrund des starken Wildwechsels mal mit 90 km/h über die Landstraßen zuckel, dann auch mal 13,9 kwh/100 km.

    Wenn ich den 58er Akku auf 80% lade, dann stehen da ca. 320 km Reichweite.


    Beim Verbrauch gibt es so viele Faktoren, Rollwiderstand der Reifen, Rollwiderstand der Straße (also auch Regen), cwA Wert, Beschleunigungskurve, Rekuperationsverhalten (beides durch Fahrer beeinflussbar), Temperatur, länge der Strecke (durch Konditionierung Fahrzeug), Fahrzeuggewicht.


    Sehe ich übrigens auch bei unserem Verbrenner, einen Golf mit 1,4l TSI 92kw, meine Frau fährt dem mit 4,6l/100km , ich brauche 5,5l.


    Wenn es vergleichbar sein soll muss du alle Variablen gleich setzen - also Messung auf den Prüfstand, mit gleichen Profil und dann gibt es auch immer noch gewisse Toleranzketten in der Fertigung der Komponenten.

  • Ich vermute das der Motor nicht effektiv arbeitet oder auch nicht gut Rekuperiert. Ob die Wärmepumpe das macht was sie soll ist mir auch fraglich.

    Mein Ziel ist der Erfahrungaustausch.


    Habe die 58er drin Verbrauch unter 15 sind bei undenkbar.

    Mit Leihwagen kein Problem


  • Der Verbrauchsunterschied der Reifen läßt sich nur auf direkten Vergleichsfahrten ermitteln.

    Die anderen Einflüsse wie Fahrstil, Strecke, Witterung sind vor allem beim E-Auto viel größer.

    Schon 0,3 Bar mehr Reifendruck sollte deutlich mehr als 1 Zoll ausgleichen.

    Sehr ungünstig sind auch offene Felgen wie grobe Aluspeichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!