WeCharge Abrechnungen

  • hallo, bis auf die Schweizer dürfte das für keinen hier ein Problem sein aber ich will meinem Ärger mal ein wenig Luft machen:


    ich habe den „WeCharge Go“ Tarif in England, also keine Grundgebühr und 0,45 GBP/kWh.

    Ich bin gerade von meiner Europatournee zurück und habe Ionity in F/D/NL/BEL genutzt.


    Was WeCharge nirgends schreibt ist das sie im jeweiligen Landestarif abrechnen. In D also 0,55EUR. Das an sich ist kein großes Problem ABER anstatt mir hinterher EINE Rechnung zu schicken werden gerade für jedes Land getrennt Abbuchungen vorgenommen und zwar in Landeswährung. Meine Kreditkarte berechnet natürlich für jede Abbuchung dann nochmal eine Fremdwährungspauschale.
    das steht so imho nirgends :cursing:

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender

    Hat den Titel des Themas von „WeConnect Abrechnungen“ zu „WeCharge Abrechnungen“ geändert.
  • Aber eindeutig eine nette Info für Urlaubsreisen auch aus DE / EUR-Raum raus. Oh man wie ärgerlich.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Moin zusammen,


    kann mir einer sagen ob am Ende des Monats noch eine richtige Rechnung per Mail kommt oder ähnliches? Habe die Karte jetzt im Oktober das erste Mal genutzt.


    Vielen Dank!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Perfekt vielen Dank!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Guten Tag,

    auch bei mir hat WeCharge nicht den angegebenen Tarif von 0,55 ct pro kWh abgerechnet. Ich wurde in Frankreich an eine Freshmile Ladestation geleitet, die angeblich CCS mit 50 KW laden sollte. Als ich ankam, waren die Chademo und die CCS außer Betrieb, sodass ich mit Typ 2 mit 10 KW laden musste: in 60 min 10 kWh. Zuhause sah ich die Rechnung: 29 € !!! D.h. 2,90 € pro kWh !!! WeCharge teilte mit, in Frankreich wird per Zeit abgerechnet, bei mir haben sie allerdings den CCS-Tarif unberechtigterweise (da außer Betrieb) angesetzt, 0,48 ct anstelle von 0,10 ct. WeCharge weigert sich aber, diesen Fehler an der Ladesäule anzuerkennen oder meinen gebuchten Tarif anzusetzen und zieht den vollen Betrag ein.

    Haben Sie ähnliche Erfahrungen mit WeCharge?

  • Leider hat es mich in Österreich auch erwischt und ich habe für rund 18,5 KWh rund 31 Euro bezahlen bedürfen. In der AirElctric-App waren 49 Cent je KWh für WeCharge GO ausgewiesen und nicht der Minutenpreis! Mit EnBW im Standardtarif habe ich dort immer für 55 Cent je KWh geladen! Ich wollte ja nur sparen ...

    Also Augen auf beim Kleingedruckten in den WeCharge-Angeboten von Elli und erst den Preis über die WeCharge App checken und sich nicht auf Infos von Drittanbietern verlassen, da es im Gegensatz zu den Verbrennertreibstoffen keine offizielle Datenbank für Ladetarife gibt!


    Zudem war aus der Abrechnung von WeCharge/Elli nicht ersichtlich wie sich der Ladepreis errechnet, da der Bezug zur Abrechnung je Minute Ladezeit und der Minutenpreis nicht ausgewiesen waren. Die Lademenge in KWh jedoch schon ... Meine diesbezügliche Beschwerde wurde quasi "abgebürstet" und Elli sieht keine Problemen im Abrechnungsverhalten sowie im Kundenservice.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!