Automatische Geschwindigkeitsanpassung abschalten?

  • Guten Morgen IDFurries....


    Mich fängt an zu nerven, dass mein Auto auf Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reagiert. Ich dödel so mit 80 vor mich hin, mein Auto meint, dass es ein LKW ist, und beschliesst beim LKW 60 Schild auch 60 zu fahren :cursing:. Das ist ein bissl anstrengend. Kann ich abschalten, dass bei aktiver ACC auf die Schilder reagiert wird? Habs nicht gefunden....


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ja, geht, habe ich auch gemacht, nachdem ich mehrfach grundlos (für mich nicht erkennbar), sogar auf Autobahnen, runtergebremst wurde.

    Auszug aus dem Handbuch:

    Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktivieren

    Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll (→ Menü Fahrzeugeinstellungen, Bedienen) :

    Reaktion auf einen Streckenverlauf. Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten. Reaktion auf Stauenden.

  • Thank you very much!!!! Werd ich gleich nachher machen, geht mir SO auf den Geist :)

  • Diese Einstellung funktioniert auch beim GTX mit Firmware 2.3, danke für den Tipp

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Total vergessen, mein Feedback: Ja, das wars, war sooooo anstrengend. Danke vielmals :)

  • Ja, vielen Dank für den Tipp.

    Mich nervt das auch denn wenn ich mit Anhänger fahre, und ich möchte nicht schneller als 80 KMH fahren (Tempomat), dann beschleunigt das Fahrzeug automatisch wenn er ein 100 KMH Schild sieht.

    Runter bremsen ist für mich ja noch okay, aber beschleunigen?

  • Das ist aber ein anderes Problem, das mich allerdings auch äusserst ärgert. @sunstarfire wollte ja die Anpassung ganz ausschalten, da bei fehlerhafter Erkennung der Höchstgeschwindigkeit der Wagen ungewollt bremst. Sein Problem ist mir eigentlich noch nie vorgekommen, hängt vielleicht auch vom Abstand zum Lastwagen / Autobus ab, ob die Verkehrszeichenerkennung sich täuschen lässt oder nicht. Da kann man dann auch nicht auf größere Verbesserungen hoffen, da sich die verbaute VZE kaum viel verbessern lässt.


    Unser Problem, dass der ACC nach zwischenzeitlichem Abbremsen bei einer Beschwindigkeitsbegrenzung unter dem eingestellten Sollwert dann bei einer erneuten Änderung der Begrenzung auf einen Wert größer als der Sollwert (oder einer kompletten Aufhebung der Begrenzung) diesen dann ganz vergisst und auf min(Höchstgeschwindigkeit, 130) beschleunigt, wäre hingegen im Prinzip sehr leicht in Software zu lösen, da müsste VW nur den eingegebenen Sollwert zwischenspeichern.


    Ob VW das allerdings ändern *will*, ist eine andere Frage. Wir sollten wohl alle uns darüber bei VW beschweren, sonst ändern sie ganz sicher nichts. Ideal wäre es ja, wenn man eine Einstellungsmöglichkeit hätte, wie das Fahrzeug sich verhalten sollte, z.B.

    - Permanent min(Soll, Höchstgeschwindigkeit)

    - Permanent gleichen absoluten Abstand zur Höchstgeschwindigkeit halten (hmm, was tun ohne Tempolimit? Braucht man vielleicht ja nicht mehr sehr lange zu berücksichtigen)

    - Idem, aber gleicher prozentueller Abstand

    - So wie jetzt


    Aber VW glaubt ja eher, das viele Einstellungsmöglichkeiten den Kunden überforden. Dann wäre mir min(Soll, Höchstgeschwindigkeit) noch am liebsten, sehr einfach zu implementieren und als Kunde zu verstehen. Vielleicht sollte man ja mal eine Umfrage hier starten.

  • Wir sollten wohl alle uns darüber bei VW beschweren, sonst ändern sie ganz sicher nichts. Ideal wäre es ja, wenn man eine Einstellungsmöglichkeit hätte, wie das Fahrzeug sich verhalten sollte, z.B.

    Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten?

  • Wir sollten wohl alle uns darüber bei VW beschweren, sonst ändern sie ganz sicher nichts. Ideal wäre es ja, wenn man eine Einstellungsmöglichkeit hätte, wie das Fahrzeug sich verhalten sollte, z.B.

    Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten?

    Ja! Festlegen einer Marscheschwindigkeit von 112 km/h die nach Ende des Tempolimit wieder gilt.

    Oder 80 km/h da ich gerade mit dem ID4 einen alten Anhänger ziehe.

    Dann müsste ich nicht immer einen Finger auf dem SET Knopf haben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ID könnte ja die neue Geschwindigkeit einfach vorschlagen und der Fahrer müsste sie bestätigen. Falls er dies nicht tut, bleibt die Geschwindigkeit beim eingestellten Tempo... wäre doch nicht so schwierig...

  • Der ID könnte ja die neue Geschwindigkeit einfach vorschlagen und der Fahrer müsste sie bestätigen. Falls er dies nicht tut, bleibt die Geschwindigkeit beim eingestellten Tempo... wäre doch nicht so schwierig...

    Er schlägt ja indirekt durch die Schildererkennung die Geschwindigkeit vor. Das reicht doch allemal. Wenn ich aber eine Geschwindigkeit vorgewählt habe, ist es einfach unverschämt vom Auto nach einer Beschränkung meine von mir absichtlich eingestellte Geschwindigkeit kackfrech zu überstimmen. Das macht meines Wissens kein anderer Hersteller. Wer kommt auf so einen Murks? Und wer winkt sowas durch ?

    Ich hab seit den ersten Tagen die Funktion deaktiviert, gezwungenermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich habe das Problem schon bei der kundenbetreuung@volkswagen.de gemeldet.

    Antwort darauf kam 5 Tage später:


    Daraus folgt:

    je mehr Leute sich darüber beschweren, desto eher die Chance, dass hier die "aktuelle Auslegung", die nach unser aller Meinung ja bescheuert ist, zu einer vernünftigen Auslegung geändert wird.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ja, das ist mir bei den Probefahren auch aufgefallen. Super nervig, gerade wenn z.B. akkusparend auf der AB nur 110 fahren will und das blöde Teil dann beim 130er Schild einen überstimmt und auf 130 beschleunigt. Da die Begrenzungen sich auch wiederholen ist man permanent am Korrigieren. Ich habe das dann auch abgeschaltet, auch wenn ich es für das Abbremsen auf die erlaubten Geschwindigkeiten nicht schlecht fand. Die für mich beste Lösung wäre es also, wenn das Fahrzeug immer das Minimum aus der manuell eingestellten Geschwindigkeit und der erkannten Geschwindigkeit einstellen würde.


    Zudem sollte es eine Toleranz geben, die man wählen kann, z.B. +/-10%. Dann würde das Auto z.B. bei 5% statt auf 100 auf 105 beschleunigen, was glaube ich die meisten manuell auch machen. Keine Ahnung ob das ggf. aber nicht zulässig ist ;)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Beschleunigen auf 130, obwohl ich 120 eingestellt hatte, finde ich zwar falsch und lästig, aber deshalb hätte ich die Funktion wohl noch nicht deaktiviert.


    Viel problematischer - ja gefährlich - finde ich die Phantombremsungen wenn in der Autobahnausfahrt oder auf einer kleineren Parallelstraße ein 60er-Schild steht und das Auto dann voll rekuperiert. Das kann m.E. durchaus mal zu einem Auffahrunfall führen. Da muss man dann ganz schnell auf Strompedal treten ... und alle Mitfahrer nicken dann zustimmend. ;)

    Ich habe das in den ersten drei Wochen immerhin so oft erlebt, dass ich die Schnauze voll hatte von der automaitschen Geschindigkeitsübernahme. Die ist jetzt dauerhaft deaktiviert. Jetzt ist das Fahren wieder entspannter ... alerdings ernte ich kein zustimmendes Kopfnicken der Mitfahrer mehr.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich werde mich dann auch mal an die VW-Kundenbetreuung wenden, damit an der ACC-Programmierung noch etwas optimiert wird.
    Vielen Dank für den Hinweis, Elektroniker :thumbup:Das ist eine gute Idee.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!