Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht

  • Tl;dr;

    TA super... kaufen


    Hi zusammen,


    nach über 10Tkm wollte ich euch hier einen kurzen Erfahrungsbericht zum Travel Assist schreiben.

    Bereits nach der Probefahrt war ich vom Travel Assist sehr positiv überrascht, was auch den Ausschlag zum Ausstattungspaket "Tech" gegeben hat. Mittlerweile ist der ID3 ja frei konfigurierbar und vielleicht hilft mein Bericht ja jemandem bei der Konfiguration.


    Zusammengefasst: Ich bin immernoch total begeistert vom Travel Assist.


    Zu meinem Hintergrund: Ich war bereits den Spurhalte-Assistent und ACC aus der Golf 7 Generation von meinem Skoda gewöhnt. Hier war Spurhalten ab 65kmh möglich und ACC bis zum Stillstand. Man konnte in der Konfiguration einstellen ob die Spur mittig gehalten werden soll oder nur beim verlassen der Spur eingegriffen wird.


    Diese Konfigurationsoptionen lässt sich VW jetzt versilbern und nennt das ganze Travel Assist.


    Was bekommt man beim Travel Assist?

    * Mittiges Spurhalten bei allen Geschwindigkeiten

    * ACC (Anstandstempomat) bis zum Stillstand und wiederanfahren

    * pACC: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden automatisch übernommen. (auch im voraus)

    * Verkehrszeichen Erkennung


    Was fehlt?

    * Spurwechsel Assistent

    * Ampel Erkennung


    Wie gut ist der Spurhalte-Assistent?

    Im Gegensatz zur letzten Generation gibt es hier einen gewaltigen Unterschied. Damals war der Assistent immer an, jetzt beim ID3 muss dieser durch drücken der TA Taste aktiviert werden. Insbesondere mit dem phantastischen pACC (siehe unten) ist der TA sehr lange aktiv und muss nicht ständig neu eingestellt werden. Dank dem neuen Bedienkonzept kann dieser auch für Geschwindigkeiten von unter 65kmh verwendet werden. Und das Einsatzgebiet ist somit deutlich größer.

    Die Spur wird auf Autobahnen quasi fehlerfrei in der Mitte gehalten. Das System stößt bei hoher Querbeschleunigung an seine Grenzen. Die etablierten Autohersteller haben sich hier auf ein Maximum an Querbeschleunigung für ein Level 2 Assistenz System geeignet. Das bedeutet einen gewissen Kurvenradius fährt der ID mit 70 problemlos, aber mit 90 deaktiviert sich das System in der Mitte der Kurve. Das liegt nicht an einer "Überforderung", sondern an der maximal erlaubten Querbeschleunigung. Diese scheint (ohne dies gemessen zu haben) deutlich größer als bei der Golf 7 Generation.


    Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Stelle ohne Fahrbahn Markierung und ca. 2 zu enge Kurven. Den Rest (ca. 30km) fährt er problemlos.

    Ich hab mich mittlerweile perfekt an das System gewöhnt und fahre quasi nur mit TA. Für mein empfinden ist das System klasse. Auch die gelben Streifen in einer Baustelle werden erkannt. Auch bei strömenden Regen oder Gegenlicht hatte ich kaum Probleme. Wobei ich das Lenkrad bei schwierig Situationen (Regen, Gegenlicht, enge Kurve) nie loslassen würde. Es ist ein Assistenz System!


    Wie gut ist die Verkehrszeichen Erkennung?

    Zunächst: Die im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen werden bereits im voraus mit einbezogen (siehe unten).

    Falls dem Navi etwas nicht bekannt ist und ein neues Verkehrsschild auftaucht, wird dieses mit 1-2s Verzögerung verarbeitet und verwendet. Die Fehlerquote ist auch hier sehr gering. Schilder werden fast immer korrekt erkannt.

    Auch Schilder mit zusätzlichen Limits, wie z.b. bei Nässe, nur LKW oder nur Nachts werden bei mir korrekt erkannt.

    Z.B. war ich auf der Autobahn mit einem Zusatz Schild 80 bei Nässe. Das gilt (wissen nur die wenigsten), ja nur bei viel Regen, also Aqua Planing Gefahr. Der ID hat das Schild bei leichtem Regen ignoriert und bei starkem Regen (Scheibenwischer über kleinster Stufe) erkannt. Keine Ahnung ob das Zufall war. Auf meinem Arbeitsweg gibts eine 30 (zwischen 22-5Uhr). Das erkennt er bei guten Bedingungen immer richtig. Bei schwierigen Licht Bedingungen auch mal falsch.

    Ein Verkehrsschild, welches für eine parallele Straße/Fahrspur aufgestellt wurde erkennt er leider regelmäßig falsch. Da sind manchmal aber auch Menschen überfordert das korrekt zuzuordnen.

    Mein Fazit: Funktioniert, insbesondere die Erkennung der Zusatzschilder überraschend gut.


    Wie gut ist der pACC?

    Ein ACC ist der Anstandstempomat. Also eine Geschwindigkeit halten aber nicht auf den Vordermann auffahren. Der pACC stellt außerdem noch die korrekte Geschwindigkeiten vor einem Tempo Limit/ vor einer Kurve. Falls das Tempo Limit Navi hinterlegt ist fährt der ID3 exakt am Schild die entsprechenden Geschwindigkeiten. Falls nicht, wird das Schild ca. 1-2s später erkannt und die Geschwindigkeit im nachhinein reduziert. Auf der Basis der Navi Daten werden außerdem die Kurvenradien und dazu passende Geschwindigkeiten berechnet. Falls dass Navi programmiert ist, bremst der ID3 auch vorm Abbiegen auf eine angemessene Geschwindigkeit. Außerdem auch vor einem Kreisverkehr. In Summe führt das dazu, das man das Strom oder Bremspedal in der Regel kaum noch benötigt. Ich schaffe meinen Arbeitsweg (ca. 30km) jedenfalls ohne ein Pedal zu berühren (außer letzter und erster Kilometer).


    Die Kurvengeschwindigkeiten sind übrigens sehr angenehm. Nicht all zu langsam.


    Ein Assistenz System schafft immer nur eine Erleichterung, der Fahrer muss immer die Hoheit über das System behalten.

    Aber vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass oft dem Beifahrer entfernte Probleme schneller auffallen. Dieser muss sich ja nicht mit den lästigen Dingen wie Spurhalten beschäftigen.

    Und um das hier zu betonen: Der pACC entlastet den Fahrer deutlich stärker als der Spurhalte-Assistent. Das Ding ist super und hat mich total überrascht. Man muss nicht mehr auf Geschwindigkeitsbeschränkungen achten oder Kurvenradien. Der ID3 macht das schon. In Kombination mit dem Spurhalte-Assistent finde ich das Gesamtsystem ziemlich perfekt.

    Ich würde auch jede Wette eingehen: Gemessen an der manuell notwendigen Interaktionen gibt es auf mein Arbeitsweg aktuell kein besseres System. Auf ca. 30km benötige ich nur am Anfang und Ende die Pedale und muss ca. 3 mal die Spurhaltung übernehmen.


    Was fehlt:

    * Der Spurwechsel Assistent fehlt mir persönlich nicht. Ich würde einen selbständigen Spurwechsel aktuell keinem System zutrauen. Also müsste ich schon selbst die Hauptarbeit übernehmen (schauen ob es frei ist). Ob ich jetzt den blinker setz oder den blinker setz + minimalem Lenkimpuls für den Spurwechsel, ist doch wurscht.

    * Ampel Erkennung: Eine Ampel Erkennung ist/kann extrem komplex werden. Auch hier sind oft Menschen überfordert. Aber zumindest für einfache Ampeln, würde ich mir eine Erkennung wünschen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Besten Dank für den guten Bericht.
    Spannend wäre noch ein Bericht von einem ehemaligem Tesla M3 Fahrer, der den TA vom ID und den "Autopilot" vergleichen könnte.

  • Schöner Bericht der auch meine Erfahrung widerspiegelt. Ich bin gerade 1200km größtenteils mit dem Travel Assist gefahren und möchte den nicht mehr missen. Spurwechselassistent fehlt mir nicht, der muß sowieso letzten Endes von Hand eingeleitet werden. Eine Ampelerkennung wie z.B. bei Tesla kann man sich auch schenken, ewiges Quittieren und gepiepse würde mit auf den Senkel gehen.


    justrockstar

    Ich habe da letztens ein Video von Schrägs Kanal-Kumpel gesehen, der hat mehr damit zu tun alle möglichen Situationen zu Quittieren als entspannt zu fahren. Der Gipfel war als das System welches sich ja nach längerem Nichterkennen der Hand am Lenkrad deaktiviert und das auch bleibt, durch vollständiges halten am Standstreifen wieder aktiviert wurde.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Ebenfalls danke für den Bericht! Nach 12.000 km teile ich deine Meinung zum TA. Ich nutze ihn bei fast jeder Fahrt außerorts, manchmal auf zweispurigen Strecken auch innerorts.


    Was mir fehlt: Eine TA-"Deaktivierung" durch erneutes Drücken der TA Taste am Lenkrad, sodass nur noch ACC angeschaltet ist. Zum Beispiel gibt es eine Stelle auf meinem Arbeitsweg, da erkennt er immer die Spur falsch, da dort Ritzen im Asphalt mit Teer gekittet wurden.


    Man kann zwar nach Aktivierung des ACC den TA hinzu schalten, jedoch kann man den TA nicht deaktivieren, ohne auch ACC zu deaktivieren.


    Abgesehen davon ist Travel Assist für mich eines der wesentlichen Features, die den ID.3 fahrtechnisch so toll machen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich hatte dem Bericht ja schon einen Daumen hoch gegeben, da er mir gu gefällt. Insbesondere von der unaufgeregten Tonalität.

    Auch inhaltlich stimme ich sehr überein, wie ich ja auch in vielen anderen Threads zu TA und pACC hier im Forum schon kundgetan habe.

    Ich selbst fahre auf Langstrecke (dort, dann sehr überwiegend Autobahn) fast ausschließlich mit Unterstützung des TA und finde es sehr entspannend!

    Die Funktionen sind gut bis sehr gut. Und wenn man akzeptiert, dass es ein Assistenzsystem ist (und kein "Autopilot" - btw: was auch immer darunter verstanden wird, man frage mal die Flugzeugführer was das ist...), dann sind die Systeme sehr zuverlässig. Und ja, haben sicher auch noch Luft nach oben was Verbesserungen betrifft, aber auf dieser "Reise" befinden wir uns ja mit VW (und das ist nach meiner Beobachtung beim großen T auch nicht anders).


    Spurwechselassistent fehlt mir nicht, der muß sowieso letzten Endes von Hand eingeleitet werden. Eine Ampelerkennung wie z.B. bei Tesla kann man sich auch schenken, ewiges Quittieren und gepiepse würde mit auf den Senkel gehen.

    Also ich würde mich freuen, wenn die zeitnahe Weiterentwicklung der heute schon bestehenden Systeme beide Funktionen umfassen würde.


    Spurwechselassistent wird m.E. ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu den nächsten Stufen des sog. autonomen Fahrens sein. Und wo erwarten wir es denn sonst, wenn nicht auf der Autobahn im fließenden Verkehr. Bin mir nur nicht sicher, ob die heutige Hardware unserer IDs dies schon zulässt? (Kamera nach hinten?)


    Ampelerkennung wird sicherlich auch sehr spannend. Und ist vermutlich höchst komplex. Nicht zuletzt in der Wahrnehmung der User, denn damit übernimmt m.E. ein reines Assistenzsystem eine sehr wichtige Funktion und könnte den User (noch mehr als schon jetzt) verleiten "abzuschalten" und sich auf das System zu verlassen. Und soweit wird das System noch lange nicht sein. Deshalb spannend, wann und wie es in der breiten Masse von Autos umgesetzt und eingeführt wird. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit. Ich will die Evolution gerne begleiten. Die Umsetzung beim großen T finde ich in der Tat auch nicht sehr gelungen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bis zur sicheren Ampelerkennung ist es noch weit. Spurerkennun, Abbiegelicht, Ampel an der anderen Kreuzungsseite, Sonne überdeckt Rotlicht...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kleines Update zum Spurhalte-Assistent.


    Gerade bin ich in einer Baustelle mit TA gefahren. Das die gelben Linien erkannt werden ist ja nichts neues. Diese mal war der Schwierigkeitsgrad aber höher.

    (siehe Bild)

    Von Links nach rechts gab es folgende Markierungen:

    Weiße Linie - Leitbake - dann weiße Striche - dann gelbe Striche.


    Überraschend war: Der ID hat die korrekte Mitte gewählt. Er hat also die Mitte zwischen gelber Linie und den Leitbaken gehalten. Ziemlich beeindruckend 👍


    IMG-20211006-WA0000.jpg

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wenn gelbe Linien da sind übersieht er Weiße konsequent.

    Am Ende einer Baustelle gibt es kurz Schwierigkeiten wenn rechts die gelbe Linie am Standstreifen endet und links noch weitergeht.

    Es zittert dasLenkrad und er macht, wenn man ihn weiter selbst fahren läßt, einen kleinen Schlenker auf die Standspur.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht, der meine Vorfreude auf das Auto steigert. Ich kann nur von meiner Probefahrt berichten, aber dort hat der TA sehr gut funktioniert. Was mich lediglich störte, dass er an einer Ortsausfahrt nach dem Ortsausgangsschild von 50 auf 100 beschleunigen wollte und erst am ein Stück dahinter stehenden Tempo 70 Schild wieder vom "Strom" ging. Ich sehe da aber weniger das Problem beim ID, sondern denke da werden sich auch Straßenmeistereien zukünftig mehr mit dem Thema beschäftigen müssen um Schilder und Markierungen so zu machen, dass diese möglichst gut durch Autos erkennbar sind, insbesondere wenn das vollautonome Fahren Wirklichkeit werden soll. Dazu passen auch die beschriebenen Schwierigkeiten mit den gelben Markierungen. Dann muss die Straßenmeisterei halt darauf achten, dass diese auf gleicher Höhe enden und vor allem wenn diese sich langsam ablösen und in Schlangenlinien liegen auch mal erneuert werden. Gleichzeitig sollte VW natürlich dennoch daran arbeiten, dass auch das Auto da intelligenter wird. Stichwort ist wohl Zusammenarbeit. Die Entscheider und Entwickler der Autoindustrie und die des Straßenbaus müssten sich gemeinsam überlegen, wie kann man es besser machen.

    Was die Ampelerkennung angeht ist halt die Frage, ist es eher sinnvoll den Aufwand einer Erkennung durch das Auto zu betreiben oder ist es sinniger Ampeln ihren Status ins Auto funken zu lassen. Letzteres ist teurer aber vielleicht einfacher und sinnvoller. Gleichzeitig wird es natürlich Jahrzehnte dauern bis alle Ampeln dieses hätten. Das spricht natürlich für ersteres. Auch da gilt es wieder, dass man sich am Tisch zusammensetzt und überlegt wohin die Reise gehen soll.

  • Ich nutze und schätze die aufgeführten Assistenten sehr, habe aber so meine Probleme mit dem Spurhalteassistent. Gerade in langezogenen Kurven werde ich aufgefordert mittig zu fahren, obwohl ich zur rechten Seitenlinie noch Abstand habe. Würde ich der Vorgabe des Spurhalteassistenten folgen, läge ich nach meinem Empfinden zu weit links in der Spur. Man soll ja möglichst weit rechts in der eigenen Spur fahren …

    Jedenfalls tragen die Assistenten zum entspannten Fahren bei, neben dem eAntrieb! 👍

  • nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeitsschilder Umsetzung, hab ich mich an den TA/ACC gewöhnt und schalte den vor schwierigen Situationen ganz einfach ab ... sonst alles Top 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo!


    Travel- Assistent (TA)- mag ich nicht!


    Zur Erklärung:

    Als ich meinen ID bestellt habe, konnte man ihn nicht so detailliert konfigurieren wie jetzt. Einige, für mich wichtige Ausstattungen, waren leider nur im Tour- Paket enthalten. So war ich gezwungen verschiedene Ausstattungen zu akzeptieren, die ich eigentlich gar nicht wollte. Darunter auch den TA.


    Da ich in meinem (etwas fortgeschrittenen) Alter noch über einen ausgeprägten Spieltrieb verfüge, habe ich natürlich Alles ausprobiert, was das Auto so zu bieten hat. Ich gestehe, dass ich schon immer Vorurteile gegen Fahr- Assistenzsysteme hatte. Leider wurden Diese in fast vollem Umfang bestätigt.


    Weil:

    Bei Systemen, die aktiv in den Fahrbetrieb von Fahrzeugen eingreifen, in denen sich Personen befinden, akzeptiere ich nur zwei Zustände "1" oder "0"- sie funktionieren entweder perfekt oder gar nicht. Ein Zustand dazwischen gibt es für mich nicht und das der TA perfekt funktioniert, wird hier wohl niemand behaupten.

    Das ist jetzt die Stelle, an der wohl die Einwände kommen: "Der TA ist kein Autopilot sondern nur ein Hilfssystem, dass das Fahren erleichtern soll".

    Diese Einwände weise ich zurück!


    Denn:

    Selbst bei einwandfreier Funktion stösst der TA im Fahrbetrieb ständig an seine systembedingten Grenzen (unvorhersehbare verlorene Spurführung, falsch übernommene Geschwindigkeiten usw.). Es bleibt mir also nichts Anders über als die aktuelle Verkehrssituation genau so aufmerksam beobachten, wie ich es ohne TA tun würde. Mehr noch- zusätzlich muss ich die Arbeit des TA ständig überwachen und prüfen ob seine Aktionen zur Verkehrslage passen. Unterm Strich habe ich also mehr "Arbeit" beim Fahren als ohne TA- er erleichtert das Fahren also nicht, er erschwert es.


    M.f.G.

    Günter

  • Es bleibt mir also nichts Anders über als die aktuelle Verkehrssituation genau so aufmerksam beobachten, wie ich es ohne TA tun würde. Mehr noch- zusätzlich muss ich die Arbeit des TA ständig überwachen und prüfen ob seine Aktionen zur Verkehrslage passen.

    yup - genau das sollst Du auch tun. Ich persönlich finde, der TA tut was er soll und macht insb. das Autobahnfahren sehr und das Landstraße recht entspannt.


    Aber es ist ja niemand gezwungen, den TA zu aktvieren. Und da Du ihn ja eh nur gewählt hast, weil er im Paket mit Extra war, die Dir wichtig waren, sollte Dir ja nichts fehlen... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es wird sehr sehr lange dauern bis es einen perfekten TA gibt.

    Es wird nie nie nie einen perfekten menschlichen Fahrer geben.

    Als Team TA / Fahrer sind sie auf jeden Fall besser wie alleine.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo!


    Als Team TA / Fahrer sind sie auf jeden Fall besser wie alleine.

    .... und genau Das glaube ich nicht .....


    Denn:

    Jemand, der längere Zeit mit funktionierendem TA unterwegs ist wird in der Regel von solchen Systemen "eingelullt". 200km geht Alles gut und im 201km verliert das System die Spurführung- muss ja noch nicht einmal am TA selbst liegen, fehlerhafte Fahrbahnmarkierungen reichen auch. Bevor der Fahrer dann wieder voll bei der Sache ist, könnte es schon zu spät sein.


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren Autos mit Matrix- LED- Licht (Audi). Das System hat sehr gut funktioniert, deshalb habe ich es wann immer möglich benutzt. Es gab zwei Ausnahmen, bei denen der Assistent regelmässig versagte: Fahrzeuge, bei denen ein Rücklicht oder ein Scheinwerfer ausgefallen war. Das System hat diese Fahrzeuge dann als Zweiräder behandelt. Wenn dann bei einem Entgegenkommenden Auto der linke Scheinwerfer defekt war, sass dessen Fahrer voll im Licht- bei LED kein Spass. Ich hätte in solchen Fällen manuell abblenden sollen. Nur bevor ich mir dessen bewusst war, war es manchmal zu spät.

    Es wird sehr sehr lange dauern bis es einen perfekten TA gibt.

    ... richtig ...


    So ein TA müsste dann in jedem Fall redundant aufgebaut sein.


    Doppelte Hardware wäre wahrscheinlich sehr teuer.


    Und da Du ihn ja eh nur gewählt hast, weil er im Paket mit Extra war, die Dir wichtig waren, sollte Dir ja nichts fehlen

    ... richtig...


    Der Spieltrieb lässt grüssen.

    M.f.G


    Günter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!