Tl;dr;
TA super... kaufen
Hi zusammen,
nach über 10Tkm wollte ich euch hier einen kurzen Erfahrungsbericht zum Travel Assist schreiben.
Bereits nach der Probefahrt war ich vom Travel Assist sehr positiv überrascht, was auch den Ausschlag zum Ausstattungspaket "Tech" gegeben hat. Mittlerweile ist der ID3 ja frei konfigurierbar und vielleicht hilft mein Bericht ja jemandem bei der Konfiguration.
Zusammengefasst: Ich bin immernoch total begeistert vom Travel Assist.
Zu meinem Hintergrund: Ich war bereits den Spurhalte-Assistent und ACC aus der Golf 7 Generation von meinem Skoda gewöhnt. Hier war Spurhalten ab 65kmh möglich und ACC bis zum Stillstand. Man konnte in der Konfiguration einstellen ob die Spur mittig gehalten werden soll oder nur beim verlassen der Spur eingegriffen wird.
Diese Konfigurationsoptionen lässt sich VW jetzt versilbern und nennt das ganze Travel Assist.
Was bekommt man beim Travel Assist?
* Mittiges Spurhalten bei allen Geschwindigkeiten
* ACC (Anstandstempomat) bis zum Stillstand und wiederanfahren
* pACC: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden automatisch übernommen. (auch im voraus)
* Verkehrszeichen Erkennung
Was fehlt?
* Spurwechsel Assistent
* Ampel Erkennung
Wie gut ist der Spurhalte-Assistent?
Im Gegensatz zur letzten Generation gibt es hier einen gewaltigen Unterschied. Damals war der Assistent immer an, jetzt beim ID3 muss dieser durch drücken der TA Taste aktiviert werden. Insbesondere mit dem phantastischen pACC (siehe unten) ist der TA sehr lange aktiv und muss nicht ständig neu eingestellt werden. Dank dem neuen Bedienkonzept kann dieser auch für Geschwindigkeiten von unter 65kmh verwendet werden. Und das Einsatzgebiet ist somit deutlich größer.
Die Spur wird auf Autobahnen quasi fehlerfrei in der Mitte gehalten. Das System stößt bei hoher Querbeschleunigung an seine Grenzen. Die etablierten Autohersteller haben sich hier auf ein Maximum an Querbeschleunigung für ein Level 2 Assistenz System geeignet. Das bedeutet einen gewissen Kurvenradius fährt der ID mit 70 problemlos, aber mit 90 deaktiviert sich das System in der Mitte der Kurve. Das liegt nicht an einer "Überforderung", sondern an der maximal erlaubten Querbeschleunigung. Diese scheint (ohne dies gemessen zu haben) deutlich größer als bei der Golf 7 Generation.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Stelle ohne Fahrbahn Markierung und ca. 2 zu enge Kurven. Den Rest (ca. 30km) fährt er problemlos.
Ich hab mich mittlerweile perfekt an das System gewöhnt und fahre quasi nur mit TA. Für mein empfinden ist das System klasse. Auch die gelben Streifen in einer Baustelle werden erkannt. Auch bei strömenden Regen oder Gegenlicht hatte ich kaum Probleme. Wobei ich das Lenkrad bei schwierig Situationen (Regen, Gegenlicht, enge Kurve) nie loslassen würde. Es ist ein Assistenz System!
Wie gut ist die Verkehrszeichen Erkennung?
Zunächst: Die im Navigationssystem hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen werden bereits im voraus mit einbezogen (siehe unten).
Falls dem Navi etwas nicht bekannt ist und ein neues Verkehrsschild auftaucht, wird dieses mit 1-2s Verzögerung verarbeitet und verwendet. Die Fehlerquote ist auch hier sehr gering. Schilder werden fast immer korrekt erkannt.
Auch Schilder mit zusätzlichen Limits, wie z.b. bei Nässe, nur LKW oder nur Nachts werden bei mir korrekt erkannt.
Z.B. war ich auf der Autobahn mit einem Zusatz Schild 80 bei Nässe. Das gilt (wissen nur die wenigsten), ja nur bei viel Regen, also Aqua Planing Gefahr. Der ID hat das Schild bei leichtem Regen ignoriert und bei starkem Regen (Scheibenwischer über kleinster Stufe) erkannt. Keine Ahnung ob das Zufall war. Auf meinem Arbeitsweg gibts eine 30 (zwischen 22-5Uhr). Das erkennt er bei guten Bedingungen immer richtig. Bei schwierigen Licht Bedingungen auch mal falsch.
Ein Verkehrsschild, welches für eine parallele Straße/Fahrspur aufgestellt wurde erkennt er leider regelmäßig falsch. Da sind manchmal aber auch Menschen überfordert das korrekt zuzuordnen.
Mein Fazit: Funktioniert, insbesondere die Erkennung der Zusatzschilder überraschend gut.
Wie gut ist der pACC?
Ein ACC ist der Anstandstempomat. Also eine Geschwindigkeit halten aber nicht auf den Vordermann auffahren. Der pACC stellt außerdem noch die korrekte Geschwindigkeiten vor einem Tempo Limit/ vor einer Kurve. Falls das Tempo Limit Navi hinterlegt ist fährt der ID3 exakt am Schild die entsprechenden Geschwindigkeiten. Falls nicht, wird das Schild ca. 1-2s später erkannt und die Geschwindigkeit im nachhinein reduziert. Auf der Basis der Navi Daten werden außerdem die Kurvenradien und dazu passende Geschwindigkeiten berechnet. Falls dass Navi programmiert ist, bremst der ID3 auch vorm Abbiegen auf eine angemessene Geschwindigkeit. Außerdem auch vor einem Kreisverkehr. In Summe führt das dazu, das man das Strom oder Bremspedal in der Regel kaum noch benötigt. Ich schaffe meinen Arbeitsweg (ca. 30km) jedenfalls ohne ein Pedal zu berühren (außer letzter und erster Kilometer).
Die Kurvengeschwindigkeiten sind übrigens sehr angenehm. Nicht all zu langsam.
Ein Assistenz System schafft immer nur eine Erleichterung, der Fahrer muss immer die Hoheit über das System behalten.
Aber vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass oft dem Beifahrer entfernte Probleme schneller auffallen. Dieser muss sich ja nicht mit den lästigen Dingen wie Spurhalten beschäftigen.
Und um das hier zu betonen: Der pACC entlastet den Fahrer deutlich stärker als der Spurhalte-Assistent. Das Ding ist super und hat mich total überrascht. Man muss nicht mehr auf Geschwindigkeitsbeschränkungen achten oder Kurvenradien. Der ID3 macht das schon. In Kombination mit dem Spurhalte-Assistent finde ich das Gesamtsystem ziemlich perfekt.
Ich würde auch jede Wette eingehen: Gemessen an der manuell notwendigen Interaktionen gibt es auf mein Arbeitsweg aktuell kein besseres System. Auf ca. 30km benötige ich nur am Anfang und Ende die Pedale und muss ca. 3 mal die Spurhaltung übernehmen.
Was fehlt:
* Der Spurwechsel Assistent fehlt mir persönlich nicht. Ich würde einen selbständigen Spurwechsel aktuell keinem System zutrauen. Also müsste ich schon selbst die Hauptarbeit übernehmen (schauen ob es frei ist). Ob ich jetzt den blinker setz oder den blinker setz + minimalem Lenkimpuls für den Spurwechsel, ist doch wurscht.
* Ampel Erkennung: Eine Ampel Erkennung ist/kann extrem komplex werden. Auch hier sind oft Menschen überfordert. Aber zumindest für einfache Ampeln, würde ich mir eine Erkennung wünschen.