id4 rechte spiegelabsenkung beim einparken

  • hallo liebe id4 freunde,


    seit gestern hab ich nun endlich meinen id4 aber der rechte spiegel will sich beim rückwärtsgang nicht absenken lassen. jux an der sache ist der, nach inbetriebnahme des neuen fahrzeuges verschwand der menüpunkt "spiegelabesenkung" einfach ins nirwana. ich hab heute versucht die absenkung zu speichern (soll ja auf dem schlüssel gehen) aber ohne erfolg... was mache ich falsch? könnt ihr den menüpunkt noch aufrufen? ich denke ja immernoch der fehler sitzt hinter dem infotainment...aber mir kommen langsam zweifel. lg daniel

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Wenn der Menüpunkt wirklich verschwunden ist, ist dies wirklich seltsam.


    Was die Seitenspiegelabsenkung selbst angeht, funktioniert sie an sich wie bei anderen VW Modellen auch, d.h. nur wenn der Seitenspiegelauswahldrehknopf auf ‚R‘ steht. Bloss das hier (im Moment wenigstens) bei jedem Neustart der Drehknopf wieder zurückgestellt wird, du musst ihn also jedesmal neu auf ‚R‘ stellen.


    Wenn du dies schon alles abgeklärt hasst, wird es wohl eher ein Problem mit deinem Wagen sein.

  • haber hier ein video darüber gesehen https://youtu.be/NDdxNwCZZwI und weiss nicht ob die konfiguration wirklich so kompliziert ist oder nicht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • danke für das video, aber genau am fehlenden menüpunkt scheitert es bei mir. Ich hab den nur ganz kurz bei fahrzeugpbernahme gesehen, dann war er weg. Lg daniel


    ps, ja ich hab die verstellbaren spiegel

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Wenn der Menüpunkt wirklich verschwunden ist, ist dies wirklich seltsam.


    Was die Seitenspiegelabsenkung selbst angeht, funktioniert sie an sich wie bei anderen VW Modellen auch, d.h. nur wenn der Seitenspiegelauswahldrehknopf auf ‚R‘ steht. Bloss das hier (im Moment wenigstens) bei jedem Neustart der Drehknopf wieder zurückgestellt wird, du musst ihn also jedesmal neu auf ‚R‘ stellen.


    Wenn du dies schon alles abgeklärt hasst, wird es wohl eher ein Problem mit deinem Wagen sein.

    Hab mir auch die Tage noch Gedanken drüber gemacht und mich gefragt wieso das so dumm gelöst ist, aber dann kam mir die Antwort in den sinn, wenn ich zB in eine Parklücke auf einem Parkplatz rückwärts rein will, wäre es doof wenn der Spiegel automatisch runter geht, man brauch diese Funktion ja quasi nur beim Rückwärts parken an der Bordsteinkante.

  • Hab mir auch die Tage noch Gedanken drüber gemacht und mich gefragt wieso das so dumm gelöst ist, aber dann kam mir die Antwort in den sinn, wenn ich zB in eine Parklücke auf einem Parkplatz rückwärts rein will, wäre es doof wenn der Spiegel automatisch runter geht, man brauch diese Funktion ja quasi nur beim Rückwärts parken an der Bordsteinkante.

    hm....? ich würde mal sagen kommt drauf an... ;)


    Ich finde es so doof! aber ich zähle das immer noch zum Thema Gewöhnungssache wie so vieles bei der neuen VW Generation... es ist halt nicht mehr so "kommst du mit einem VW zurecht kommst du mit ALLEN anderen VW zurecht"

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich finde auch - es gibt unterschiedliche Vorlieben. Der eine mag es so, der andere so. Bleibt die Frage, warum es nicht individuell einstellbar ist. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass nicht alles einstellbar sein sollte, denn das wird viele Nutzer überfordern und zu Fehlbedienungen führen (zB die beliebte Diskussion, was beim Navi und den Einstellungen fürs Laden individuell einstellbar sein sollte), insbesondere wenn mehrere Personen (ohne eigenen Schlüssel, ohne eigenes Userprofile) das Auto nutzen, was vermutlich ja heute noch der Standard-Use-Case ist.


    Ich gebe aber auch zu,dass es bei dieser Funktion des Absenkens des Spiegels, gerne auch welcher Spiegel, für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, warum man hier die Individualisierung beschneidet.


    aber ich zähle das immer noch zum Thema Gewöhnungssache wie so vieles bei der neuen VW Generation... es ist halt nicht mehr so "kommst du mit einem VW zurecht kommst du mit ALLEN anderen VW zurecht"

    Genau. Man kann und wird sich schnell an beides gewöhnen können. Und vielleicht ist es in Zukunft ja wieder so, dass die Bedienung bei allen VW gleich ist. Aber einmal erfolgt halt die Umstellung. Gibt schlimmeres ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Genau da finde ich könnte VW jetzt da so viel, bzw alles über Software geht, dem Kunden entgegenkommen.

    Lass die Kunden selber wählen wie sie es haben wollen, im Menü "Spiegel" zb die Einstellung setzen.

    Ich finde es zB nervig das ich für die Veränderung der lüftungsstärke auf dem Display rum tippen muss, liebe wäre es nach dem druck auf "Klima" button mit zwei Finger auf dem Lautstärken Slider und fertig, aktuell wird dabei die Temperatur verändert, was für mich keinen Sinn ergibt da ich direkt daneben die Temperatur Slider habe, sicherlich ist es für die 2 Zonen Klimatisierung um direkt beide Seiten um zu stellen, auch da wäre einfach eine Option im Menü doch super.


    Man könnte jetzt so viele Kleinigkeiten in die Menüs implementieren das jeder nach seinem Geschmack solche Sachen einstellen kann.

  • kleiner witz am rande, heute beim längeren parken (zündung aus) kam der menüpunkt wieder, ich freudig gedrückt, meldung kommt: zündung einschalten: zack, menü weg :D ... also irgendjemand der entwickler von 2.3 will mich wohl ärgern ... zum glück sind beim id4 die spiegel so groß das man die so einstellen kann das man boardsteinkante und straße sieht, also zur not gehts auch ohne. lg

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Meine Felgen haben schon die Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht. Gleich nach 2 Wochen. Ich war auch die Absenkung aus meinem Golf gewöhnt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Also grundsätzlich hat der Typ aus dem Video Recht: Die initiale Einstellung ist sehr kompliziert und funktioniert so, wie er es beschreibt. Es ist auch richtig, dass man die elektrisch verstellbaren Sitze braucht.

    Der Punkt der imo wirklich nervt ist die Sache, dass man den Schalter immer auf R stellen muss. Aber, angesichts der Kommentare oben, verstehe ich auch, wenn man die Absenkung nicht will. Ich persönlich brauche sie, weil ich beim Einparken in meinen TG-Stellplatz um eine Säule herumzirkeln muss, und das geht mit der Absenkung am besten. Ich kenne aber auch Situationen wie oben beschrieben, wo ich sie nicht brauche.

    Was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum VW das eben nicht wie andere Hersteller löst. Schalter auf R, Spiegel senkt sich. Schalter auf L, Spiegel senkt sich nicht. Halt. Korrektur. Tun sie. Aber sie resetten die Einstellung nach einer Weile. Das heisst, wenn ich nur zwischen Arbeit und zuhause pendle, und die Einstellung also immer so brauche, dass der Spiegel absenkt, dann muss ich das jedes Mal wieder einstellen.

    Das hätte besser gelöst werden können, und ist für mich eines der größten Mankos. Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich noch dran, aber bis jetzt ist es ziemlich hakelig.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Warum verwendet ihr nicht die Kameras der Einparkhilfe? Wenn ihr am Display die Seitenteile antippt habt ihr eine exakte Sicht auf alles links und rechts des Fahrzeugs.

    Weil meine spezielle Situation in der Tiefgarage das nicht ermöglicht. Da ist einfach nur alles grau, und diese dumme Säule (die - ich weiss - ein echter Spezialfall ist) damit so gut wie unsichtbar ist.

  • Warum verwendet ihr nicht die Kameras der Einparkhilfe? Wenn ihr am Display die Seitenteile antippt habt ihr eine exakte Sicht auf alles links und rechts des Fahrzeugs.

    das hat man nur bei max aus stattung... mein business hat nur die einfache kamera. also keine in den spiegeln und keine in der front.

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Weil meine spezielle Situation in der Tiefgarage das nicht ermöglicht. Da ist einfach nur alles grau, und diese dumme Säule (die - ich weiss - ein echter Spezialfall ist) damit so gut wie unsichtbar ist.

    Nimm dir ein Eimer Neon Farbe, und Pinsel die Säule mal bunt an :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!