Schrank zum Ladekabel wegsperren

  • Hallo IDler,


    ich bin auf der Suche nach etwas speziellem für meine Ladestation und hoffe jemand hat vielleicht einen nützlichen Tipp :)


    Meine Ladestation wird sich zukunftig im Keller befinden und das Ladekabel wird dann durch die Wand auf den Parkplatz geführt.

    Damit der Stecker vor Witterung und fremden Zugriffen geschützt ist, benötige ich eine Art Schrank der abschließbar ist und auch eine Art Kabelaufhänger hat (vergleichsweise etwas wie man von Gartenschläuchen kennt)


    Hat jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte bzw. eine solche Konstruktion mal gesehen hat?

  • a) dass das Ladekabel (max. 6m) lang genug ist.


    b) komplette Anlage vor Regen und Feuchtigkeit geschützt ist.


    c) Ladestation von einem Elektriker Meisterbetrieb installiert wird.


    d) dass der Anschlusswert gemeldet und bezahlt ist. (Strombereitstellungsgebühr € 208 + Mwst. / KW in at)


    e) dass die Anlage von der EVU (Elektroversorgungsunternehmen) besichtigt und abgenommen wurde.


    Das Forum übernimmt keine Verantwortung!

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Was genau hat das mit meinem Thema zutun?

    das habe ich auch nicht ganz so verstanden?!

    Mein Kabel von Der VW Box is z.b. 7,5m


    ich habe das in nem Nachbar Ort von uns beim vorbei Radeln mit dem Fahrrad mal gesehen!

    Da steht en Zoe und ein Tessla und der hat einen Stromverteiler Kasten in weiß mit Vorhängeschloss an die Wand gehängt wo die Kabel raus kamen ob da jetzt die ganze Box drin war oder nur das Kabel weiß ich natürlich nicht!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich würde hier auch auf einen Elektroverteiler setzen mit der passenden IP Schutzklasse für deinen Einsatz. Die gibt es auch absperrbar.

    Wegen der Optik evtl dunkel streichen oder mit Holz verkleiden.

    Vielleicht findet sich auch auf dem Campingmarkt etwas. Auf jedem Campingplatz stehen die Kästen ja rum um sein Wohnmobil anzuschließen.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Warum nicht einfach eine Wallbox mit Schlüsselschalter oder RFID-Karte zum freischalten. Die sind fast alle für den Außenbereich geeignet und Wasserdicht. Werden ab Nowember sogar noch staatlich gefördert. Von unserem heimischen Anbieter zusätzlich noch mit 500 € wenn man sich für ihre Wallbox entscheidet, auf 5 Jahre verteilt und einem Sonderladetarif für E-Autos, der allerdings noch nicht bekannt ist.

    Es tut sich was - und das ist gut so :)

  • Warum nicht einfach eine Wallbox mit Schlüsselschalter oder RFID-Karte zum freischalten. Die sind fast alle für den Außenbereich geeignet und Wasserdicht. Werden ab Nowember sogar noch staatlich gefördert. Von unserem heimischen Anbieter zusätzlich noch mit 500 € wenn man sich für ihre Wallbox entscheidet, auf 5 Jahre verteilt und einem Sonderladetarif für E-Autos, der allerdings noch nicht bekannt ist.

    Es tut sich was - und das ist gut so :)

    Ich habe leider Auflagen vom Vermieter, dass die Wallbox nicht an der Wand hängen darf. Meine Info ist übrigens, dass diese Wallboxen nicht gefördert werden sondern nur intelligente Wallboxen die ab 2.000€ aufwärts kosten..


    Elektrokästen habe ich auch schon gesucht, leider oft nicht nicht abschliessbar und bereits schon mit Innenleben, was ich ja nicht benötige.

    Die Kästen sind auch leider immer zu klein oder zu groß. Ideal wäre 50x50. :(

  • Ich habe leider Auflagen vom Vermieter, dass die Wallbox nicht an der Wand hängen darf. Meine Info ist übrigens, dass diese Wallboxen nicht gefördert werden sondern nur intelligente Wallboxen die ab 2.000€ aufwärts kosten..


    Elektrokästen habe ich auch schon gesucht, leider oft nicht nicht abschliessbar und bereits schon mit Innenleben, was ich ja nicht benötige.

    Die Kästen sind auch leider immer zu klein oder zu groß. Ideal wäre 50x50. :(

    die zwei großen Wallboxen von VW Kosten 600 und ich glaube 800 und sind beide voll Förderbar es muss inkl. Montage über 900 kosten
    ich denke aber das die anderen Auflagen meist die größere Hürde sind


    bei Amazon gibts doch auch leere


    Schaltschrank IP65 Industriegehäuse verzinkter Montageplatte Verriegelung Tür mit umlaufender Dichtung Gehäuse Leergehäuse ABS Kunststoff Schrank (400x600x200mm mit Sichttür) https://www.amazon.de/dp/B07ZR…_r_cp_api_i_oFcLFb68TJXM8 (Affiliate-Link)

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Warte doch einfach mal die Liste ab welche Boxen gefördert werden und dann holst du Dir den passenden Standfuß dazu. Die kosten meistens ca. 200 bis 300 €. Dann bleibt die Wand unberührt

    um genau zu sein 450€. Ganz ehrlich. Ist es mir nicht Wert.


    @christopherfranz Guter Hinweis. Habe nun einen Antennenschrank gefunden, der könnte passen. :)

  • Ich hatte eine ähnliche Problematik, Die Wallbox wäre für jeden zugänglich, da mein Stellplatz zwar auf meinem Grundstück,dieses aber offen zugänglich ist.

    Meiner Lösung war Kabel am Schlauchhalter außen am Gartenschuppen, die Elektronik auf der Innenseite des Schuppens. Einschalten der Ladespannung geht über einen potentialfreien Kontakt meiner Wallbox ( Heideberg home Eco ) Dafür nutze ich einen WLAN Schalter den ich via App schalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von G60 ()

  • So ist es bei mir auch

    Deshalb wollte ich unbedingt eine mit RFID

    und habe mich für den ID Charger Connect entschieden

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!