Maximalgeschwindigkeit plötzlich 170km/h

  • Moin zusammen,


    ich hatte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich eine Maximalgeschwindigkeit von 170km/h erreichen können, auf meinem Standart Arbeitsweg, wo ich sonst auch nur die üblichen 163kmh schaffe. Ich war anfangs erschrocken und hab dann noch ein paar mal mehr probiert ob es reproduzierbar ist. Heute auf dem Weg nach Hause wieder nur die üblichen 163. Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich hatte zuerst ein Update vermutet…

  • Rückenwind & Heimweh? ;)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Guck mal auf dein Bild. Der blaue Balken zeigt eindeutig ordentlich Rekuperation. Entweder bist du einen Bruchteil einer Sekunde vorher vom Strompedal gegangen oder aber du hattest so günstige Gegebenheiten, dass du trotz Rekuperation auf 170 gekommen bist (z.B. Bergab und Rückenwind).

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho

    Moin,

    die Anzeige für Rekuperation ist doch der grüne Balken, der blaue Balken ist doch für den derzeitigen Verbrauch?
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Guck mal auf dein Bild. Der blaue Balken zeigt eindeutig ordentlich Rekuperation. Entweder bist du einen Bruchteil einer Sekunde vorher vom Strompedal gegangen oder aber du hattest so günstige Gegebenheiten, dass du trotz Rekuperation auf 170 gekommen bist (z.B. Bergab und Rückenwind).

    ähm - Rekuperation wäre aber der GRÜNE Balken ;o)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Trotz Klarstellung der Balkenfarbe, finde ich das bei 170km(h der Blaue Balken auf dem Foto doch recht kurz ist. Normal bei 163km/h, hab ich den Balken länger, da er viel mehr Saft zieht. Du hast also wohl wirklich günstige Gegebenheiten gehabt.

  • Mal sehen wie lange die 163 (170) noch gehen, wenn es eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP gibt. Keine freie Fahrt mehr für freie E-Auto Fahrer. Selbst bei einer Koalition aus CDU/CSU und den Grünen könnte es ein Tempolimit von 130km geben. Einerseits finde ich das gut, andererseits macht es auch mal Spaß, auf freier Strecke Vollstrom zu geben.


    Leider gibt es zu viele Idioten und Wahnsinnige auf Deutschlands Autobahnen. :cursing: Hier wäre ein Tempolimit mit sehr hohen Geldstrafen durchaus angebracht. :thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Also ich will hier jetzt auch keine politische Diskussion lostreten. Das Stück Autobahn hier im Norden ist außerhalb der Urlaubszeit nahezu immer frei, Da fahre ich jeden Morgen vollstrom. Bei 163 ist der Balken bei mir übrigens ähnlich, ist eben Flachland hier.

  • Hat jemand ähnliches beobachtet? Ich hatte zuerst ein Update vermutet…

    Ja, ich. Habe nur kein Foto davon und daher lieber nichts im Forum geschrieben ;)

    Ich weiß nicht genau wie, aber ich war auf die AB aufgefahren und hatte ganz schnell auf Kickdown getreten zum zügigen Einfädeln, dann nach links und am Strom geblieben. Der ID.4 beschleunigte dann auf 177 Km/h. Nach einmal Stromwegnehmen und wieder Beschleunigen waren es dann wieder die üblichen 164. Warscheinlich ein kleiner Bug. Wäre ja nichts Ungewöhnliches ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!