Neue Funktion: Sitzmemory am Schlüssel?

  • Hallo Leute,


    Heute ist mir etwas seltsames passiert. Als ich das Auto geöffnet habe, ist der Sitz in eine andere Position gefahren. Es war nicht die Position, mit der beim letzten Mal das Fahrzeug verlassen wurde, denn die hat sich nicht geändert. Es dürfte aber die Position gewesen sein, mit der das Fahrzeug beim vorletzten Mal verlassen wurde. Beide Male hatte ich mit dem gleichen Schlüssel abgespeichert.


    Ist mit Software Version 2.3 die Sitzmemory Speicher Funktion am Schlüssel gekommen oder war das nur eine Eintagsfliege, besser gesagt ein Eintags-Bug? Habe jetzt gerade nicht die Gelegenheit, mich damit zu spielen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Jetzt daß du es sagst habe ich auch gemerkt daß ein paar Mal mein Sitz auch in eine andere Position war als ich es gelassen hatte. Meistens war die Sitzlehne mehr geneigt.


    Eine andere Sache die ich mit den Sitzen gemerkt habe ist daß normalerweise ich die Memory-tasten gedrückt halten muß bis der Sitz die richtige Position erreicht. Aber ein paar mal hab ich geschafft das es sich vollständig bewegt nur mit einem einzigen Druck. Ich sollte wahrscheinlich den Bordbuch lesen, aber bisher habe ich noch nicht erkannt wann er das gedrückt halten braucht (fast immer) und wann nur einen leichten Druck reicht.

  • Eigentlich sollte (!!) die Sitzposition mit dem Schlüssel verbunden sein. Dein Schlüssel, richtig für Dich. Der Deiner Frau, richtig für sie. Wenn was anderes passiert, dann stimmt was nicht.


    Üblicherweise ist es mit den Memory-Buttons so: Wenn Du auf dem Sitz sitzt, und den Memory-Button drückst, musst Du ihn halten. Wenn Du aber neben dem Sitz stehst (offene Tür), dann reicht ein Druck. Das ist dazu da um zu verhindern dass der Seitz mit Dir Riesenkerl drin in die Position Deiner superzierlichen Frau fährt... Das könnte schmerzhaft werden (zumindest bei mir).


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ja, so sollte es sein, hat nur bisher nie funktioniert.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Hmmm. OK, das muss ich testen, das war mir nämlich wichtig (siehe oben, zierliche Frau, unzierliches Ich).

  • Wir haben bisher nur ein Schlüßel benutzt und drücken jedes Mal auf dem Knopf um den Sitz zu versetzen. Ich werde mit den anderen Schlüßel probieren. Erstmal muß ich lernen wie man ihn mit der jeweiligen Position verbindet.

  • Hallo Leute,


    Heute ist mir etwas seltsames passiert. Als ich das Auto geöffnet habe, ist der Sitz in eine andere Position gefahren. Es war nicht die Position, mit der beim letzten Mal das Fahrzeug verlassen wurde, denn die hat sich nicht geändert. Es dürfte aber die Position gewesen sein, mit der das Fahrzeug beim vorletzten Mal verlassen wurde. Beide Male hatte ich mit dem gleichen Schlüssel abgespeichert.


    Ist mit Software Version 2.3 die Sitzmemory Speicher Funktion am Schlüssel gekommen oder war das nur eine Eintagsfliege, besser gesagt ein Eintags-Bug? Habe jetzt gerade nicht die Gelegenheit, mich damit zu spielen.

    Habe jetzt mehrmals versucht, das Ganze zu rekonstruieren. Leider scheint es doch (noch) nicht zu sein, dass die aktuelle Sitzeinstellung am Schlüssel gespeichert wird. Das konnte mein Octavia Baujahr 2013 problemlos. Habe aber keine Ahnung, was den Wagen veranlasst hat, den Sitz beim Aufsperren zu bewegen. :/

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Sollte der Sitz beim Öffnen nicht in eine Position fahren, die das Einsteigen erleichtert?

    Ich kann es leider noch nicht selber überprüfen. Ich werde es aber testen und davon berichten!

  • Aus welchem Bordbuch ist denn das? Bei meinem ID.4 (MY2022) gibt es das Wort "Komforteinstieg" im Bordbuch nicht. Ist ein Pro Performance mit elektrisch verstellbaren Sitzen und Massagefunktion.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Tja, den Eintrag im Bordbuch habe ich auch, allerdings habe ich auch nach intensiver Suche keine Einstellmöglichkeit des Komforteinstiegs im Infotainment gefunden, obwohl ich die Memorysitze (mit Massage) habe. X(

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Hallo Leute


    Ja auch ich habe die Memorysitzfunktion noch nicht gefunden. Geht das beim ID4 GTX überhaupt? Auch ich habe die Memorysitze (mit Massage).

    Seit 10.21 ID.4 GTX Mangangrau, Software Stand 2.3

  • Ich bin verwirrt. Ich dachte, ich hab das mal im Menü gefunden.... Aber nachdem das sicher nicht 2.3, sondern eben 2.1 war, ist es natürlich möglich, dass es nimmer drin ist. Oder aber ich täusche mich :) Wie auch immer, ja, das sollte doch eigentlich keine Zauberei sein, sowas....


    Andererseits: Im Apple AppStore ist in den Screenshots der WeConnect.ID App immer noch das Bild vom Innenraum zu sehen, wo ich auch das beheizbare Lenkrad aktivieren kann :) Insofern.... Worauf soll man sich denn schon verlassen :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Stimmt, die neue App kann deutlich weniger als die alte. So ist z.B. auch nicht mehr möglich, aus Google Maps eine Location an die We Charge zu teilen, um sie dann wiederum an das Auto zu schicken. Eigentlich dachte ich mir, dass die Software beim Auto in der Beta Phase ist und erweitert wird, im Moment passiert das Gegenteil. :cursing:

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • So ist z.B. auch nicht mehr möglich, aus Google Maps eine Location an die We Charge zu teilen, um sie dann wiederum an das Auto zu schicken.

    Das kann aber auch daran liegen, dass die Daten von Google Maps immer unvollständiger und unzuverlässiger werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!