Türverkleidung reinigen wie?

  • Hallo werte Community!

    Ich habe an den Türen auf der Verkleidung hässliche Abdrücke - Hand, Finger etc.

    Hat jemand von euch das gleiche Problem und wie bekommt man die am besten weg?

    Danke für eure Antworten!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Hey

    meiner geht alle 4 Wochen in die reinigung, werde die mal fragen was die da so nehmen.

    Berichte dann

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Hallo hjg48!

    Leider kein Foto und meine Holde ist mit dem Stromer unterwegs.. wie lange? das steht in den Sternen *lol*

    Meines Erachtens sind es Hautabdrücke, wenn man den Kunststoff durch öffnen bzw. schliessen mit der Hand, dem Ellbogen oder den Fingern berührt…


    Und danke für die Info, werde meine Signatur überdenken ;)

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • Mein Tip:

    Mit einen bißchen Haushalts-Neutralreiniger in warmen Wasser feucht abwischen. Danach mit weichem Lappen trockenwischen. Geht wunderbar. Auch mein weißes Lederlenkrad sieht danach wieder wie neu aus.

  • Die Türverkleidungen sehen echt ruckzuck dreckig aus. Keine Ahnung, was Volkswagen sich dabei gedacht hat!! Das ist wirklich völlig daneben.


    Allerdings lässt sich der Schmutz problemlos mit einem trockenen Microfasertuch abwischen. Noch besser geht es feucht.

  • Die Türverkleidungen sehen echt ruckzuck dreckig aus. Keine Ahnung, was Volkswagen sich dabei gedacht hat!! Das ist wirklich völlig daneben.

    @Karl Hirnbe

    Hast Du hinsichtlich der eigenen individuellen Fahrzeughygiene ein nachvollziehbares Beispiel anderer Hersteller, die es von den Materialien her besser machen?

    :/

  • Nein, das habe ich nicht. Ich kann jedoch sagen, dass ich bislang noch kein Fahrzeug hatte bei dem das Arm auflegen helle Flecken auf der Türverkleidung hinterlassen hat. Bei mir sieht das dann so aus als hätte die Haut auf dem Material "abgefärbt". Ganz so als würde das Material in irgendeiner Weise mit der Haut reagieren.


    Dass das nicht in Ordnung ist dürfte doch wohl klar sein? Dafür braucht man kein "nachvollziehbares Beispiel anderer Hersteller". Andersrum gefragt, hast Du so etwas schon bei anderen Fahrzeugen erlebt?

  • Der Kunststoff ist sehr sensibel, und das ist auch mit der ständig beschlagenen Windschutzscheibe meine größten zwei Mankos an diesem Fahrzeug.

    Nach der Urlaubsreise sind die Kunststoffverkleidungen im Kofferraum zerkratzt und abgerieben, weil das Gepäck während der fahrt dran lag, sowas hatte ich noch nie in einem anderen Auto.

    Die Türverkleidung sieht ruckzuck ranzig aus, als würde man wie bei einer Hornhautraspel seine Haut dran ab raspeln ?(


    Reinigung geht eigentlich gut mit einem feuchten Lappen, wenn du für unterwegs was haben willst, ne kleine Packung feucht Tücher machts auch, aber Achtung, sind die Tücher zu faserig bleiben die ganzen Fasern hängen und es sieht noch bescheuerter aus <X

  • Ich denke das liegt nicht perse am Material, sondern an den eingepressten Formen. Das sollte ja nicht wie Kunstleder aussehen, sondern anders. Und durch die "scharfkantigere" Form des Musters entsteht schnell so ein Hautabrieb. Echt nervig.

  • Andersrum gefragt, hast Du so etwas schon bei anderen Fahrzeugen erlebt?

    Ja. Sowohl im Passat als auch im Golf. Vielleicht in subjektiv abschwächter Form. Da gibt es ähnlich strukturierte Kunststoffoberflächen in den Türverkleidungen.


    Im Übrigen habe ich immer ein weiches Mikrofasertuch in der Ablage. Wenn mich etwas stört, ....zwischendurch mal rüberwischen und gut ist.

  • Ja. Sowohl im Passat als auch im Golf. Vielleicht in subjektiv abschwächter Form. Da gibt es ähnlich strukturierte Kunststoffoberflächen in den Türverkleidungen.


    Im Übrigen habe ich immer ein weiches Mikrofasertuch in der Ablage. Wenn mich etwas stört, ....zwischendurch mal rüberwischen und gut ist.

    Ist ja auch wirklich kein großes Problem, aber trotzdem ärgerlich.

  • Ich habe so das Gefühl manches am ID.3 wurde von VW echt nur am Schreibtisch entschieden ohne jeglichen Bezug auf die Praxis im Alltag. Dazu gehört Definitiv die Materialwahl im Innenraum (Türverkleidung) und die Türgriffe in Klavierlackoptik🤪

  • [...] das ist auch mit der ständig beschlagenen Windschutzscheibe meine größten zwei Mankos an diesem Fahrzeug.

    Fühlbar feucht oder eine Art Milchglasnebel, was vor allem bei Sonne auffällt?


    Im Fall 2:

    Scheibe ist von innen durch Feinstäube verschmutzt, die als Kristallisationskeime für Feuchtigkeit dienen.

    Abhilfe: Scheiben innen gründlich reinigen.


    Ich mache es immer so:

    Erst nur mit feuchtem Tuch reinigen.

    Dann mit Glasreiniger.

    Dann mit zerknüllter Zeitung "polieren". Dieser letzte Schritt macht beim nächsten Sonnenschein bei mir überdeutlich, wo man poliert hat und wo nur gereinigt.


    Reicht bei mir für etwa ein bis zwei Monate. Je nach individueller Feinstaubbelastung kürzer oder länger.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!