Klappe Handschuhfach gedämpft?

  • Bei uns musste das Handschuhfach ausgebaut werden, um an andere Teile (Heizung) ranzukommen. Seit dem ist die Klappe vom Handschuhfach nicht mehr gedämpft, sprich beim Öffnen fällt sie einfach mit voller Schwerkraft nach unten und der Inhalt purzelt raus.


    Unserem Gefühl / Erinnerung zufolge war das vorher gedämpft, sprich die Klappe öffnete sanft/langsam.


    Könnte jemand mit einem ID.3 ab 10/2020 (kein 1st) prüfen, wie das im Originalzustand ist und kurz berichten?

  • Bei uns musste das Handschuhfach ausgebaut werden, um an andere Teile (Heizung) ranzukommen. Seit dem ist die Klappe vom Handschuhfach nicht mehr gedämpft, sprich beim Öffnen fällt sie einfach mit voller Schwerkraft nach unten und der Inhalt purzelt raus.


    Unserem Gefühl / Erinnerung zufolge war das vorher gedämpft, sprich die Klappe öffnete sanft/langsam.


    Könnte jemand mit einem ID.3 ab 10/2020 (kein 1st) prüfen, wie das im Originalzustand ist und kurz berichten?

    warum kein 1st? Die Mechanik ist seit Markteinführung die gleiche. Da hat die Werkstatt Murks gemacht.

  • Normalerweise sind solche Sachen durch ein Zahnrad und eine Zahnstange gedämpft. Beim Öffnen dreht sich das gedämpfte Zahnrad und bremst so die Klappe. Es ist aber möglich, dass dieses Zahnrad "vorgespannt" werden muss, und die Werkstatt das vergessen hat. Oder sie haben die Mechanik schlicht nicht eingehängt.

  • Bei meinem 1st fällt das Handschuhfach auch immer herunter, dachte das sei normal.



    Gestern bei der Präsentation des ID.Buzz mal in einem aktuelleren ID.3 probiert...siehe da öffnet sanft.



    Entweder mein First hatte das noch nicht oder es ist defekt, bzw. verkehrt montiert...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Entweder mein First hatte das noch nicht oder es ist defekt, bzw. verkehrt montiert...

    Also da wird dann wohl leider was beim Einbau falsch gelaufen sein, fahre auch einen 1st, und da öffnet sich das Handschuhfach auch schön sanft. Fehlt ja eventuell nur ein Teil, einfach mal nachfragen, würde ich sagen.

  • Hinter dem Handschuhfach befinden sich eine Menge Elektronik, an dass man durchaus in der Werkstatt mal ran muss, wenn z.B. das 2.1-Update falsch lief und das ICAS zu tauschen war.


    AFAIR ist der Dämpfer an der rechten Seite, eventuell einfach mal aufklappen, entriegeln und nachgucken?

  • bei meinem Id4 fällt die Klappe auch runter wie ein Stein


    Noch viel genialer finde ich aber, das das Handschuhfach eines 50.000+ Eur Fahrzeuges Bj 2021 keine Lampe da drin hat..

    sicher gibt es eine Original Taschenlampe im Zubehör um Nachts etwas im Fach zu suchen


    Ich bin bei sowas sprachlos.. deutsche Hersteller in Bestform

    zum Glück wurde ein Lenkrad verbaut

  • Hallo!


    Vor dem Ausbauen des Handschuhfachs sollte unbedingt die Dämpfer- Stange auf der rechten Seite ausgehangen werden. Diese Dämpfung besteht aus einer Zahnstange, die in ein gebremstes Zahnrad eingreift. Wird die Dämpfer- Stange beim Ausbau nicht vorher ausgehängt, rutscht sie Zahnstange aus dem Zahnrad heraus, fädelt sich aber beim Wiedereinbau nicht automatisch wieder ein. Somit ist keine Dämpfung mehr vorhanden.


    Gruss Günter

  • When I got my car in 2021, the glove box was noticeable with no damping and appeared to be dampened when closed.

    I dropped the tray and turned the mechanism over. Now it works as intended.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Wird die Dämpfer- Stange beim Ausbau nicht vorher ausgehängt, rutscht sie Zahnstange aus dem Zahnrad heraus, fädelt sich aber beim Wiedereinbau nicht automatisch wieder ein. Somit ist keine Dämpfung mehr vorhanden.

    Der Witz ist ja, dass ich glaube, dass genau das geschehen ist, entweder im Werk, bei der Übergabeinspektion oder bei einer der Feldmaßnahmen.

  • Hallo!

    Zitat

    Der Witz ist ja, dass ich glaube, dass genau das geschehen ist, entweder im Werk, bei der Übergabeinspektion oder bei einer der Feldmaßnahmen.

    Das lässt sich ja leicht feststellen.


    Die Dämpferstange am Handschuhfach aushängen und das Handschuhfach ausbauen. Ist ja zum Glück in weniger als einer Minute, ohne Werkzeuge zu machen


    Fällt dabei die Stange einfach herunter, wird sie nicht von der Führung mit dem Brems- Zahnrad gehalten.


    Man Kann in diesem Fall die Zahnstange wieder neu in die Führung und so in das Brems- Zahnrad einfädeln. Leider ist das dann eine ziemliche Fummelarbeit, aber machbar.


    Woher ich das weis? In diese Falle bin ich selbst schon mal getappt. Aus Schaden wird man klug!


    Gruss

    Günter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!