WeConnect App, verhindert laden?

  • Hallo alle

    ich bin mit meinem neuen ID3 bei meinen ersten Ladeversuchen. Irgend wie durchschaue ich das neue ConnectID App V 1.20.00 nicht ganz und schaffe es deshalb nicht an zuhause und externen zu tanken.


    Meine Absichten sind folgende:


    Ich brauche das Auto nur sehr unregelmässig.


    Wenn der ID3 Zuhause steht, wird er immer mit meiner Ladebox verbunden, soll aber nur von 22-6H mit halber Kraft bis 70% geladen werden.

    Das meine ich so in der App V1.20.00 so eingestellt zu haben.


    Wenn ich unterwegs laden muss, soll sofort mit voller Ladekraft bis 80% geladen werden.


    Letzte Nacht scheint es zuhause nicht ganz auf 80% geladen zu haben.

    Als ich dann heute, nach einer längeren Fahrt, versucht habe extern an der Autobahn zu laden, wollte es an mehreren Ladesaulen einfach nicht Laden.

    Erst als ich über das App das Nachladen und die anderen Optionen für zuhause abgestellt habe, konnte ich an der Autobahn laden.


    Wie muss ich das App einstellen, dass es, wie oben beschrieben, funktioniert?


    Was bedeutet ein weisses, grünes oder rotes leuchten der Led am Tankdecke? Wird damit das Laden oder nur das Zustandekommen der Steckverbindung signalisiert? Als ich heute an der eTankstelle an der Autobahn gestanden bin, hat die Led erst weiss und dann rot geleuchtet, aber es wurde nicht geladen…


    Wann soll man den Schieber zum Aktivieren des Ladevorgangs im App aktivieren?

    Unter welchen Bedingungen wird der Schieber angezeigt und wann nicht?

    Beim Aktivieren kam bei mir immer die Meldung „keine Verbindung“?


    Werden die Hintergründe der App Einstellungen irgend wo im Onlinehandbuch erklärt?


    Danke

    :)

  • Der von dir eingestellte Ladeort führt häufig noch zu Problemen. Solltest du diesen nicht unbedingt benötigen, würde ich diesen abschalten. Den Schieber in der App benötigst du gar nicht. Du musst nur dich an der Ladesäule mit einer Ladekarte authentifizieren und dann den Stecker einstecken. Dann blinkt er weiß und anschließend grün. Den Schieberegler in der App kannst du eigentlich nur an der heimischen Wallbox benutzen, sollte der Ladevorgang noch nicht gestartet sein, bzw. kurz vorher gestoppt worden sein. So wirklich gibt es da keinen sinnvollen Anwendungsfall für diesen Schieberegler. Außer du möchtest den Ladevorgang aus der Ferne stoppen. Das geht natürlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!