Erfahrungsbericht/Meinungsaustausch zum ID.3 Pure Performance

  • Bei uns in Ungarn geht es leider nicht so, weil die teueren Tarife sind :(. Ich finde es doch nicht richtig. Ich frage bei Elli-Kundendienst nach.

  • Haben auch den Pure City und sind wirklich positiv überrascht.

    Wollten erst den Pro mit 58er Batterie und nix drin.

    Dann rechneten wir uns aus was der Unterschied zur 58er und unserer 45er Batterie bei empfohlenen Ladestatus entspricht.

    Wir laden meist 90% viele die wir sehen immer 80% macht ne Differenz von knapp 7 KW/h — da war unsere Bestellung doch super, haben keinen nackten ID3.

    Leider ohne Rückfahrkamera aber anderes

  • Servus allerseits,


    ich habe meinen ID.3 Pure City (Mj.2021, SW 0792, best. am 18.3.) am 20.8. beim Händler abgeholt. Das Auto war auf 100% geladen und ich kann nur sagen: Vom ersten Moment an Fahrspaß pur!! Ich habe dann gleich am Montag jemand zum Flughafen München gefahren (hin und zurück 250km, nur Autobahn) und hatte bei der Rückkehr noch 80 km Rest.

    Da ich Rentner bin und nicht mehr täglich fahren muss, habe ich mir von einem Elektrofachbetrieb eine Steckdose an meinen TG-Platz legen lassen. Dort angschlossen war der Akku in 13 Stunden wieder auf 80% geladen.

    Ich bin, auch was die Ausstattung angeht, rundum glücklich und zufrieden mit dem Auto!

  • Wie tust du die Rückfahrkamera nachrüsten ? Wenn es einfach ist, würde ich es glaub auch machen:P


    Ich hab die Kamera von K-electronic bestellt, deren Lösung bietet den Vorteil das Nachrüstsatz kann man selbständig in die VW-Elektronik einbinden und muss dafür in keine Werkstatt, auch nicht nach OTA-Updates.

    Einbaudauer ähnlich dem Kufatec so um die 3 Stunden, mache ich gemeinsam mit meinem Sohn.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Berichte, mein Pure Performance sollte Freitag fertig werden, aber nun ist ja wieder Kurzarbeit in Dresden :(

    Wäre klasse wenn jemand von euch mit MJ22 und 110kw-Lader mal die Ladekurve hier posten könnte - bin sehr gespannt wie sich das Update von 100 auf 110kw auswirkt. Vielen Dank!

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • Ich hab die Kamera von K-electronic bestellt, deren Lösung bietet den Vorteil das Nachrüstsatz kann man selbständig in die VW-Elektronik einbinden und muss dafür in keine Werkstatt, auch nicht nach OTA-Updates.

    Einbaudauer ähnlich dem Kufatec so um die 3 Stunden, mache ich gemeinsam mit meinem Sohn.

    Ok, alles klar.


    Kannst du wenn du sie eingebaut hast, mal ein bisschen berichten über den Einbau und wie sie so funktioniert ?

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Da gibt es ein Video vom blauzahn


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Super Video!!

    So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.

    500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !


    Ne, lass mal........

  • Super Video!!

    So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.

    500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !


    Ne, lass mal........

    Nun ja, ich parke morgens Zuhause 15m rückwärts aus und wenn ich dann auf der Arbeit angekommen bin wird rückwärts eingeparkt (Konzernvorschrift).

    Ich habe jetzt über viele Jahre Autos mit Rückfahrkamera gefahren und möchte darauf auch nie mehr verzichten.


    Wenn die Nachrüstung an meinem ID.3 nicht möglich gewesen wäre, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Super Video!!

    So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.

    500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !


    Ne, lass mal........

    Na ja, beim ID.3 hat man ja nach hinten ohne Kamera nur eine Art Sehschlitz, und bei engem Rückwärtsparken sieht man auch nicht mehr alles in den Rückspiegeln. Da hat man schnell mal einen Schaden, der dann deutlich mehr kostet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich fahre auch lieber mit Rückspiegeln, aber so eine Rückfahrkamera bringt auch Sicherheit. Zumal, wenn das Holzkopfgewinde nicht mehr so leichtgängig ist wie in jungen Jahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also die Rückfahrkamera im Vorführer fand ich eher verwirrend.


    rückwärts einparken mit der und den Linien war immer schwierig bzw. Wir standen eher schräg drin.


    was unbedingt sein musste, weil wir zur ein Auto mit und eins ohne haben, ist die beifahrspiegelabsenkung.


    Ohne diese finde ich es schwierig ohne Bezugspunkt; insbesondere rückwärts längs einzuparken

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe unbedingt wissen wollen wie mein neuer ID.3 tatsächlich lädt....hier nun die Daten:

    Die Ladekurve des ID.3 Pure City MJ 2021, 100KW Ladeleistung

    Angesteckt mit 7% SOC und bis 100% geladen an einem 150KW HPC-Lader. Geladene Energie: 44,80kwh. Gesamtdauer: 45min.29sek.

    von 7% - 70% = 24 Min.
    von 7% - 80% = 30 Min.
    von 7% - 90% = 37 Min.
    von 7% - 95% = 41 Min.
    von 7% -100%= 46 Min.


    Ladekurve ID.3 Pure City.JPG

    Alles in allem kann ich da sehr gut mit leben und werde wohl auf der Langstrecke bis 90% SOC nachladen.

    P.S.: Angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang: 344km, vielleicht auch noch interessant, der ID.3 Pure rekuperiert auch bei vollem Akku mit allem was geht!


    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • So, kurz zur Rückfahrkamera.


    Ich habe den Einbau alleine bewältigen müssen, aber zu zweit hätten wir uns auch mehr im Weg gestanden als alles andere.


    Die im Video von "Blauzahn" angegebenen Zeiten habe ich nicht erreicht, habe eher 6 Stunden benötigt, bin aber auch nicht mehr in Übung im Auto auseinander bauen;)

    Den Kabelsatz zu verlegen war echt mühselig, die Kabel anschließen war dann kein größeres Problem.


    Ich habe die Freischaltung der Kamera zuerst mit meinem Samsung S10 versucht, das hat nicht funktioniert. Die App hat den Vorgang immer abgebrochen.

    Nachdem ich mir nicht vorstellen konnte das der Fehler bei mir liegt:saint:, habe ich es mit einem iPhone 11 versucht, mit diesem hat es schon im ersten Anlauf funktioniert.

    Bin sehr zufrieden, die Bildqualität entspricht der eines von mir gefahrenen ID.3 "Business"....sehr brauchbar, aber keineswegs knackscharf.


    Absoluten Amateuren würde ich den Einbau nicht zumuten wollen, für relativ versierte Bastler aber gut machbar.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!