Erfahrungsbericht/Meinungsaustausch zum ID.3 Pure Performance
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Haben auch den Pure City und sind wirklich positiv überrascht.
Wollten erst den Pro mit 58er Batterie und nix drin.
Dann rechneten wir uns aus was der Unterschied zur 58er und unserer 45er Batterie bei empfohlenen Ladestatus entspricht.
Wir laden meist 90% viele die wir sehen immer 80% macht ne Differenz von knapp 7 KW/h — da war unsere Bestellung doch super, haben keinen nackten ID3.
Leider ohne Rückfahrkamera aber anderes
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Servus allerseits,
ich habe meinen ID.3 Pure City (Mj.2021, SW 0792, best. am 18.3.) am 20.8. beim Händler abgeholt. Das Auto war auf 100% geladen und ich kann nur sagen: Vom ersten Moment an Fahrspaß pur!! Ich habe dann gleich am Montag jemand zum Flughafen München gefahren (hin und zurück 250km, nur Autobahn) und hatte bei der Rückkehr noch 80 km Rest.
Da ich Rentner bin und nicht mehr täglich fahren muss, habe ich mir von einem Elektrofachbetrieb eine Steckdose an meinen TG-Platz legen lassen. Dort angschlossen war der Akku in 13 Stunden wieder auf 80% geladen.
Ich bin, auch was die Ausstattung angeht, rundum glücklich und zufrieden mit dem Auto!
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Wie tust du die Rückfahrkamera nachrüsten ? Wenn es einfach ist, würde ich es glaub auch machen
Ich hab die Kamera von K-electronic bestellt, deren Lösung bietet den Vorteil das Nachrüstsatz kann man selbständig in die VW-Elektronik einbinden und muss dafür in keine Werkstatt, auch nicht nach OTA-Updates.
Einbaudauer ähnlich dem Kufatec so um die 3 Stunden, mache ich gemeinsam mit meinem Sohn.
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Berichte, mein Pure Performance sollte Freitag fertig werden, aber nun ist ja wieder Kurzarbeit in Dresden
Wäre klasse wenn jemand von euch mit MJ22 und 110kw-Lader mal die Ladekurve hier posten könnte - bin sehr gespannt wie sich das Update von 100 auf 110kw auswirkt. Vielen Dank!
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Ich hab die Kamera von K-electronic bestellt, deren Lösung bietet den Vorteil das Nachrüstsatz kann man selbständig in die VW-Elektronik einbinden und muss dafür in keine Werkstatt, auch nicht nach OTA-Updates.
Einbaudauer ähnlich dem Kufatec so um die 3 Stunden, mache ich gemeinsam mit meinem Sohn.
Ok, alles klar.
Kannst du wenn du sie eingebaut hast, mal ein bisschen berichten über den Einbau und wie sie so funktioniert ?
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Da gibt es ein Video vom blauzahn
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Super Video!!
So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.
500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !
Ne, lass mal........
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Super Video!!
So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.
500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !
Ne, lass mal........
Nun ja, ich parke morgens Zuhause 15m rückwärts aus und wenn ich dann auf der Arbeit angekommen bin wird rückwärts eingeparkt (Konzernvorschrift).
Ich habe jetzt über viele Jahre Autos mit Rückfahrkamera gefahren und möchte darauf auch nie mehr verzichten.
Wenn die Nachrüstung an meinem ID.3 nicht möglich gewesen wäre, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden.
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Super Video!!
So eine Rückfahrkamera ist echt nicht schlecht, aber über 500 Euro dafür ausgeben????!!!! Mir persönlich wäre das zu viel Geld.
500 Euro für etwas was ich nicht brauche und mir null Mehrwert bei der Benutzung des Fahrzeugs bringt? !
Ne, lass mal........
Na ja, beim ID.3 hat man ja nach hinten ohne Kamera nur eine Art Sehschlitz, und bei engem Rückwärtsparken sieht man auch nicht mehr alles in den Rückspiegeln. Da hat man schnell mal einen Schaden, der dann deutlich mehr kostet.
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Ich fahre auch lieber mit Rückspiegeln, aber so eine Rückfahrkamera bringt auch Sicherheit. Zumal, wenn das Holzkopfgewinde nicht mehr so leichtgängig ist wie in jungen Jahren.
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Also die Rückfahrkamera im Vorführer fand ich eher verwirrend.
rückwärts einparken mit der und den Linien war immer schwierig bzw. Wir standen eher schräg drin.
was unbedingt sein musste, weil wir zur ein Auto mit und eins ohne haben, ist die beifahrspiegelabsenkung.
Ohne diese finde ich es schwierig ohne Bezugspunkt; insbesondere rückwärts längs einzuparken -
Ich habe unbedingt wissen wollen wie mein neuer ID.3 tatsächlich lädt....hier nun die Daten:
Die Ladekurve des ID.3 Pure City MJ 2021, 100KW Ladeleistung
Angesteckt mit 7% SOC und bis 100% geladen an einem 150KW HPC-Lader. Geladene Energie: 44,80kwh. Gesamtdauer: 45min.29sek.
von 7% - 70% = 24 Min.
von 7% - 80% = 30 Min.
von 7% - 90% = 37 Min.
von 7% - 95% = 41 Min.
von 7% -100%= 46 Min.Alles in allem kann ich da sehr gut mit leben und werde wohl auf der Langstrecke bis 90% SOC nachladen.
P.S.: Angezeigte Reichweite nach dem Ladevorgang: 344km, vielleicht auch noch interessant, der ID.3 Pure rekuperiert auch bei vollem Akku mit allem was geht! -
So, kurz zur Rückfahrkamera.
Ich habe den Einbau alleine bewältigen müssen, aber zu zweit hätten wir uns auch mehr im Weg gestanden als alles andere.
Die im Video von "Blauzahn" angegebenen Zeiten habe ich nicht erreicht, habe eher 6 Stunden benötigt, bin aber auch nicht mehr in Übung im Auto auseinander bauen
Den Kabelsatz zu verlegen war echt mühselig, die Kabel anschließen war dann kein größeres Problem.
Ich habe die Freischaltung der Kamera zuerst mit meinem Samsung S10 versucht, das hat nicht funktioniert. Die App hat den Vorgang immer abgebrochen.
Nachdem ich mir nicht vorstellen konnte das der Fehler bei mir liegt, habe ich es mit einem iPhone 11 versucht, mit diesem hat es schon im ersten Anlauf funktioniert.
Bin sehr zufrieden, die Bildqualität entspricht der eines von mir gefahrenen ID.3 "Business"....sehr brauchbar, aber keineswegs knackscharf.
Absoluten Amateuren würde ich den Einbau nicht zumuten wollen, für relativ versierte Bastler aber gut machbar.
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