Erfahrungsbericht/Meinungsaustausch zum ID.3 Pure Performance

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit wenigen Tagen den ID.3 Pure "City" und würde mich gerne mit anderen Besitzern zu den Erfahrungen die ihr mit dem Fahrzeug macht/gemacht habt, austauschen.

    Da das möglicherweise auch für künftige Besteller interessant sein könnte, habe ich dieses Thema in diesem Forumsbereich eingestellt, hoffe das geht in Ordnung.


    Mein ID.3 ist ein 2021er Modell mit dem Sofwarestand 0792, keine WP, Stahlräder, AHK

    - die Innenraumanmutung war wie erwartet....

    - bei Auslieferung war der Wagen auf 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 321 km.

    - auf der Heimfahrt, nach 225km, 210 davon auf der Autobahn lag die Restreichweite noch bei 135km, insgesamt wären also 360km möglich gewesen

    - am folgenden Tag haben wir einen Ausflug gemacht und unterwegs an einem Efacec QC 45- Lader angesteckt. Der ID.3 lud dort von 20% -80% SOC mit etwas über 45kw

    - Navigationsdatenbank hat sich über Nacht von 20.5 auf 21.7 aktualisiert

    - die letzten Tage haben wir den ID.3 nur in der Stadt und Überland bewegt, gestern dann an AC auf 99% geladen, angezeigte Reichweite = 371Km:thumbup:

    - auch mit vollem Akku rekuperiert der ID.3 mit maximaler Stärke, dem großen Akku-Puffer sei Dank;)

    - aufgrund der Wetterlage war die Klimaanlage immer aus, Heizung natürlich ebenfalls

    - gefahren sind wir überwiegend im "Komfort"-Modus, den "Sport"-Modus habe ich nur selten probiert, der Unterschied ist allerdings aus meiner Sicht erheblich.

    - verglichen mit meinem eGolf fährt sich der ID.3 deutlich "Erwachsener", was sicher auch dem langen Radstand geschuldet ist.


    Vorläufiges Fazit: Fahrleistungen, Reichweite:thumbup: und Komfort sind Klasse:thumbup:die Innenraumanmutung ist erwartungsgemäß 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Danke für deine Erfahrungen! Wir müssen noch einige Wochen auf unseren Pure Performance warten, aber deine recht positiven Ausführungen steigern die Vorfreude. :)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Moin,


    habe seit nun 3 Wochen einen ID.3 Pure Performance und bin mehr als begeistert. Habe eine Reichweite von 310km bei 90% SoC und die sind auch realistisch. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 kW/100km auf die ersten 1000km.

    Was mich ein bisschen stört ist der Spurhalteassistent aber den kann man ja zum Glück ausschalten. Manchmal kommt auch ein bisschen unverständnis gegenüber VW hoch, weil sie Sachen weglassen, die eigentlich standard sind...ist ein wireless charger im Jahr 2021 noch so ein Premium - Feature, dass man das nur den Autos über 35k gibt ?!? Vor allem das Symbol ist drauf, aber funktioniert nicht...dasselbe ist beim Tempomat...


    Aber will mich gar nicht aufregen, das Auto ist super, fährt sich super und macht mega Spaß

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Ich bin ein Ausstattungsfreak und habe aus dem Grund im Februar den "City" bestellt, vermisse aber auch noch einiges was es nur im "Style" gab, habe also Kompromisse gemacht.

    Z.B.: die Rückfahrkamera muss ich noch nachrüsten, da habe ich mich in den letzten Jahren so dran gewöhnt, das ich darauf nicht mehr verzichten mag....


    Ansonsten bin ich bei dir...ein tolles Auto:thumbup:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • cooler Beitrag, vielen Dank.


    Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen city^^

  • Danke für deine Erfahrungen! Wir müssen noch einige Wochen auf unseren Pure Performance warten, aber deine recht positiven Ausführungen steigern die Vorfreude. :)

    Ich hoffe für alle die noch warten müssen, das VW bald wieder voll in Produktion gehen kann.


    Ich will nach den paar Tagen die ich den ID.3 jetzt habe nicht zu euphorisch klingen, aber die Warterei lohnt sich definitiv....:)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ich bin ein Ausstattungsfreak und habe aus dem Grund im Februar den "City" bestellt, vermisse aber auch noch einiges was es nur im "Style" gab, habe also Kompromisse gemacht.

    Z.B.: die Rückfahrkamera muss ich noch nachrüsten, da habe ich mich in den letzten Jahren so dran gewöhnt, das ich darauf nicht mehr verzichten mag....


    Ansonsten bin ich bei dir...ein tolles Auto:thumbup:

    Wie tust du die Rückfahrkamera nachrüsten ? Wenn es einfach ist, würde ich es glaub auch machen:P

    ID.3 Pure Performance

    50kW/h Ladegeschwindigkeit

    Mondsteingrau

    Andoya 19" Ganzjahresreifen

  • Die Kamera gibts bei Kufatec, der Einbau dauert ca. 3 Stunden und die Software muss noch von einer VW-Werkstatt freigeschaltet werden. Ich habe das Ganze direkt beim Händler machen lassen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo

    kann dem fast überall zustimmen, außer dem mit der Reichweite. Die angezeigten 371 km wird er denk ich niemals erreichen. Bin mit meinem City momentan bei einem Verbrauch von 15,6 kw und ich bin nicht der Raser. Hab inzwischen mein Modus auf individual eingestellt und da alles auf Komfort außer den Antrieb, der steht auf Eco. Mal schaun ob das was ändert. Aber das Fahrgefühl mit dem City ist schon ne geile Sache, halt was ganz anderes als mit einem Verbrenner.

    Gruß an alle anderen City Fahrer😉

  • Manchmal kommt auch ein bisschen unverständnis gegenüber VW hoch, weil sie Sachen weglassen, die eigentlich standard sind...ist ein wireless charger im Jahr 2021 noch so ein Premium - Feature, dass man das nur den Autos über 35k gibt ?!? Vor allem das Symbol ist drauf, aber funktioniert nicht...

    Ich habe im Passat den Wireless-Charger und könnte gut drauf verzichten, weil es nicht so toll funktioniert mit meinen iPhone 11. Ich meine auch schon ähnliche Diskussionen über den Qi-Charger im ID.3 gelesen zu haben.
    ja

    Mein Smartphone nur wird sehr warm und lädt nicht wirklich.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich finde es nicht notwendig diese Handykocheinrichtung im Auto zu haben.

    Lieber ein Händi mit großem Akku.

    Die M-serie von Samsung hält locker 2 Tage.

    Notfalls kann man immer noch ein Kabel anschließen.

    Die Erhitzung der Handis beim induktiv landen ist der Lebensdauer des Akkus sicher nicht förderlich.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe in meinen Pro-Holzklasse, der ab Werk keinen Wirelesscharger hat, einen solchen mit Klettband ins Fach geklebt. Nutze ich hauptsächlich auf kurzen Strecken. Da der QI-Charger einen USB-C Anschluss hat, und ich diesen nach oben verbaut habe, kann ich jederzeit das Kabel abziehen und ins Smartphone stecken. Das mache ich, wenn ich viel laden muss oder auch für weitere Strecken, damit die Schose nicht so warm wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • wir haben unseren Pure City seit 22.06. und sind sehr positiv überrascht worden. Unserer hat die 100kW Ladeleistung, eine Wärmepumpe und steht auf den 19" Andoya Alufelgen mit Sommerreifen Conti EcoContact. Winterreifen Goodyear UltraGrip auf 18" Stahlfelgen liegen für Oktober bereit. Den doppelten Ladeboden haben wir selber aus dem VW Zubehör eingebaut. Im Verbrauch liegen wir bei 12~14 kW/h (90% Landstraße/Stadt). Positiv überrascht hat us der ID.3 mit angenehm gefederten Fahrkomfort mit sehr angenehmer Ruhe im Innenraum. Unsere Zoe empfanden wir in den 2 Jahren vorher auch schon leise, aber hier ist es doch nochmal besser! Momentan haben wir 3000 km gefahren und nächste Woche (06.08.) haben wir Urlaub und es steht eine Fahrt zur Ostssee (Heiligenhafen) und dann nach Ulm an. Wenn unsere Knochen dann noch fit sind geht es noch nach Lauscha . . . .

  • Haben die Pure city Eigentümer mit 100 kw Ladefähigkeit die günstigeren Wecharge Tarife (also zB. Wecharge go ohne monatliche Grundgebühr)?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!