rotes Batteriesymbol in Navigation

  • Aus der Abteilung „ich hatte ein Problem, was keines war und anderen soll es nicht so geh‘n“:

    iD.3 Pro Performance


    Die ersten 1.000 km sind im Kasten. Und nun eine neue Anzeige im Navigationsdisplay: weißes durchgestrichenes Batteriesymbol auf rotem Grund. Oh Gott! Was soll das? Akku leer? Rot? Gefahr? Was nun?


    Wie wär‘s mit Nachdenken, Junge?

    Wenn man am Ziel der Navigation ankommt, schaltet sich die Zielführung inkl. der verbleibenden km ab. Macht Sinn. Irgendwie wird aber dann als neues Ziel die Heimatadresse angenommen. Die Heimat ist aber weiter entfernt als der Akku reicht. Deshalb das Symbol mit dem leeren Akku. Das Symbol scheint also „nur“ zu sagen: Dein Akku reicht nicht bis ans Ziel.


    Schöner wäre ein Symbol a la „Für diese Strecke musst du nachladen“. Und nicht gleich in Alarmrot.

  • Die Anzeige habe ich immer dann, wenn ich zwar an mein Ziel komme, es dann aber Zeit wird zu laden.

    Wenn die Ladung nicht bis zum Ziel reicht werden Ladestops angezeigt.

    So meine Erfahrung.

  • Ich habe das Symbol einmal bemerkt, als das Navi noch nicht die Livedaten zum Ziel hatte.

    Nach wenigen Augenblicken war es dann weg

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Man muss die automatische Berechnung der Stopps in den Einstellungen aktivieren. Ist standardmäßig glaube nicht aktiv.

    Du hast recht


    Allerdings erscheint dieses Zeichen auch mal zu anderen Gelegenheiten, wie ja oben skizziert

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dann ist es schuld des Bug‘s. Kommt das Symbol muss man die Ladegrenze kurz verändern und schon macht die Navigation was sie soll.
    Das Problem hab ich auch schon seit Sw 2.1 und ein kurzes Video dazu…leider kann man das hier nicht anhängen :?:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!