Heizen der HV Batterie ohne zu laden

  • irgendwie werde ich aus dem Handbuch und den Postings hier nicht klug....

    Wie kann ich die HV Batterie heizen ohne sie auch zu laden resp. zu entleeren? Fz hängt an der 11 kW Wallbox - Wallbox freigegeben.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Natürlich wird sie entladen, wenn sie nicht am Lader hängt. Die Batterie wird nach meiner Beobachtung mit ca 7kW geheizt, aber nur wenige Minuten, bis sie ca. 13 Grad erreicht hat (bei Aussentemperatur um den Gefrierpunkt).


    Gruß

    Wasch

  • Natürlich wird sie entladen, wenn sie nicht am Lader hängt. Die Batterie wird nach meiner Beobachtung mit ca 7kW geheizt, aber nur wenige Minuten, bis sie ca. 13 Grad erreicht hat (bei Aussentemperatur um den Gefrierpunkt).


    Gruß

    Wasch

    Nur ist das nicht die Frage: ich versuchs anders....

    1) was muss ich in der APP oder im Fz starten, damit der Heizvorgang der HV-BAT beginnt?

    2) wie kann ich verhindern, dass er dann nicht gleichzeitig die HV BAT lädt? (Bsp: Ladelimit auf 20% stellen, wenn die Bat noch 60% hat).

    3) Gleiches mit dem Entladen.... er soll während des Heizvorgangs die HV Bat im Ladezustand belassen.

    Natürlich hängt das Fz während der ganzen Zeit an der freigeschalteten WB.

    Geht das überhaupt in irgend einer Form oder ist das Wunschvorstellung?

  • Die Batterieheizung heizt nicht wenn geladen wird bzw. auch nicht über Ladekabel sondern leider nur wenn der Stecker gezogen ist.

    Die Batterieheizung kann nicht beeinflusst werden.

    Leider im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das geht so (noch) nicht. Die Batterie wird (außer durch ev. Wärme durch den Ladestrom) nicht ohne Fahrbereitschaft erwärmt.

    Ist, so wie einiges mehr rund ums Laden und dem Energiemanagement, noch (stark) verbesserungswürdig.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ok, danke Euch zwei... ich habs noch fast vermutet. Bin wohl vom M3 verwöhnt... :)

  • Ok, danke Euch zwei... ich habs noch fast vermutet. Bin wohl vom M3 verwöhnt... :)

    Beim M3 ergibt das dann die Vampiervrrluste durch das Vorheizen der Batterie.

    Das fällt dann nicht auf wie beim ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim M3 ergibt das dann die Vampiervrrluste durch das Vorheizen der Batterie.

    Das fällt dann nicht auf wie beim ID.

    Nein. Die "Vampierverluste" (=Entladung der Hauptbatterie eines abgestellten Teslas) entstehen in erster Linie durch regelmäßiges Aufwecken und der Suche nach Updates und neuen Parametern bzw. dem Hochladen von Bildern und Daten aus dem Straßenverkehr. Die DV benötigt ca. 300 W.

    Das hat nichts mit dem Vorheizen zu tun.

  • Entsprechend dem Winterverbrauchsvideo von Elektrisiert heizt sein Tesla kräftig ein.

    Da fehlen früh dann ein paar kWh.

    Als Vampier unverbucht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich häng mich mal hier dran....


    Wenn ich das jetzt Richtig verstanden hab, geht die Akkuheizung nur an wenn gefahren wird bzw im Stand?


    Bei uns war es schon ein paarmal recht kalt, auch heute -1Grad (auch die Nacht davor) mein ID.3 stand seit Samstag 13Uhr.

    Ich konnte auch heute Morgen keinen erhöhten Standmehrverbrauch (ohne Heizungen/AC) feststellten ... wie immer 0,4/0,5kW/h ... was ist da los?


    Mein Fahrzeug steht im Freien ohne an einer Wallbox angeschlossen zu sein aber ich hab (bis jetzt) immer! entweder die Vorklimatisierung oder eine Abfahrtszeit Eingestellt ... ob die Akkuheizung dort läuft kann ich natürlich nicht sagen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn es tagsüber recht warm ist und der ID in der Sonne steht braucht er auch bei klarer kalter Nacht kaum Batterieheizung.

    Die 600 kg Akku kühlen sehr langsam aus.

    Wenn ich mich recht erinnere wird ab 8 Grad auf 10 Grad mit 6 kW geheizt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es häufen sich die Berichte, dass der Akku ab Mj. 2022 (V2.3 ab Werk) nicht mehr vorgeheizt wird.

  • @1701d ich würde eher sagen, dass das Verhalten der Batterieheizung angepasst wurde :)

    Ich werde das beobachten und Messwerte liefern sobald es hier "kühl" genug wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leider gibt es aber keine Werkstattanweisung dazu, wenn man schon 2.3 hat. D.h. ich kann nicht in die Werkstatt fahren und sagen: Macht mal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!