Sprachbedienung Lenkradheizung funktioniert nicht nach 2.1 Update

  • Leider nicht generell. Ich habe schon seit einiger Zeit 2.3 (over air update), und die Sprachbedieung ist und bleibt in diesem Bereich fehlerhaft. Z.B. wird ein Befehl "Lenkradheizung aus" mit OK quittiert, aber nicht ausgeführt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass es wohl Unterschiede gibt zwischen 2.3 über OTA und 2.3 ab Werk. Irgendwie soll es wohl bei manchen oder allen die 2.3 OTA bekommen haben Probleme geben. Es sollen wohl nicht alle Steuergeräte aktualisiert worden sein, weshalb das dann in der Werkstatt manuell nachgeholt wurde. Finde das jetzt aber auch nicht mehr wieder.


    2.3 ab Werk funktioniert jedenfalls bei mir. Wie ist das denn bei anderen die 2.3 ab Werk haben? Und haben alle die 2.3 OTA bekommen haben Probleme mit der Lenkradheizung? Oder gibt es da auch Unterschiede?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • bei mir " iD.3 Tech " 2.3 OTA.......kann ich die Klimaanlage überhaupt nicht über die Sprachsteuerung einstellen bzw. verändern....hat wohl was damit zu tun weil es die " Tech " Ausführung ist

    ID.3 Tech; MJ 2021; ausgeliefert Feb. 2021; SW-Stand 2.3

  • Das meinte er ja auch. Er hat 2.3 nicht als Update bekommen, sondern als Werksversion ab Werk. Vielleicht ist hier der Hund begraben...

    Das vermute ich auch. Gibt es eine Aktion von VW, das Fehlende nachzuholen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • Das vermute ich auch. Gibt es eine Aktion von VW, das Fehlende nachzuholen?

    Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, hatte ich mal in einem anderen Thread gelesen, dass das 2.3 bei einigen manuell in der Werkstatt nochmal aufgespielt wurde, da es nicht einwandfrei über OTA gelaufen ist. Vielleicht mal beim freundlichen Nachfragen, mal gucken was der dazu sagt?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Das vermute ich auch. Gibt es eine Aktion von VW, das Fehlende nachzuholen?

    Moin,

    ich habe vom VW Kundenservice plus Anschreiben vom Autohaus die Information, dass der Fehler mit der Sprachbedienung mit dem Update auf 3.0 im Frühjahr 22 behoben wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich habe vom VW Kundenservice plus Anschreiben vom Autohaus die Information, dass der Fehler mit der Sprachbedienung mit dem Update auf 3.0 im Frühjahr 22 behoben wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Mir würde das reichen, ist ja keine sonderlich schlimme Sache.


    Da stört mich schon eher, dass ich statt ACC nur die Fehlermeldung bekomme "ACC ist deaktiviert".

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • furious84 bei mir auch mit 2.3 ab Auslieferung klappte es nicht immer ganz so gut. Mal ging es, Mal nicht. Ich konnte noch kein Muster erkennen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 22 - ausgeliefert mit Software 2.3)

    Frauchens e-Up! United (MJ 21)

  • bei mir " iD.3 Tech " 2.3 OTA.......kann ich die Klimaanlage überhaupt nicht über die Sprachsteuerung einstellen bzw. verändern....hat wohl was damit zu tun weil es die " Tech " Ausführung ist

    Der Tech hat nur 1-Zonen Klima. Die 1-Zonen Klima hat keine Sprachsteuerung.


    In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass es wohl Unterschiede gibt zwischen 2.3 über OTA und 2.3 ab Werk. Irgendwie soll es wohl bei manchen oder allen die 2.3 OTA bekommen haben Probleme geben. Es sollen wohl nicht alle Steuergeräte aktualisiert worden sein, weshalb das dann in der Werkstatt manuell nachgeholt wurde. Finde das jetzt aber auch nicht mehr wieder.


    2.3 ab Werk funktioniert jedenfalls bei mir. Wie ist das denn bei anderen die 2.3 ab Werk haben? Und haben alle die 2.3 OTA bekommen haben Probleme mit der Lenkradheizung? Oder gibt es da auch Unterschiede?

    Nein, das sind keine “Probleme” mit dem Update. Manche Steuergeräte lassen sich einfach im Moment nicht OTA Updaten. Vom Werk ausgelieferte Fahrzeuge haben auf den Geräten halt schon neuere Software. Die anderen müssen dafür in die Werkstatt. Bevor ihr da jetzt alle Hinfahrt: VW muss das erst freigeben und das haben sie noch nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    lebt seit zwei Monaten in der Werkstatt


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Englaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute Mal den ID gefragt... Er hat tatsächlich jeden (!) Befehl richtig umgesetzt!


    Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe eins........... Antwort: Alles Klar.


    Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe zwei ...... Alles klar.


    Hallo ID, schalte die Lenkradheizung aus....... Okay.


    Nun der Test, was passiert, wenn man die Heizung über die Sprachbedienung wieder einschaltet:


    Hallo ID, schalte die Lenkradheizung ein..... Okay. (Die Heizung schaltete sich dann auf Stufe zwei, wie die letzte Einstellung war).


    Und auch Stufe drei ging ohne Probleme.


    Ob es OTA gefixt wurde?

  • Ja das habe ich auch gemerkt......spricht nicht mit 1 Zone.........welch Schwachsinn

    Den kennst Du?


    Schau mal, ob im Angebot Deines Autohaus die „Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter“ angeboten war. Dann könnte es mit einer kostenlosen Aufrüstung klappen.

    ID.3 Pro Performance Tech, Modelljahr 2021, lfd. Nr. 23.106, Softwarestand: 0910 (seit 16.08.21)