Sprachbedienung Lenkradheizung funktioniert nicht nach 2.1 Update

  • Moin,

    seit dem Update auf 2.1/792 funktioniert in meinem ID3 die Sprachsteuerung zum Einschalten der Lenkradheizung nicht mehr. Der Rest der Sprachsteuerung wie Sitzheizung, Klimatisierung und Radio funktioniert ohne Probleme.


    Das funktionierte mit der Ursprungssoftware (Auslieferungssoftware) wirklich hundertprozentig, nach Ansage „Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1 (oder 2 bzw. 3)“ wurde ohne weitere Nachfrage die Lenkradheizung auf die gewünschte Stufe eingeschaltet oder ausgeschaltet.

    Ich hatte ja auf Verbesserung bzw. Fehlerbehebung durch das Update auf 2.3 gehofft, doch das Update hat keine Besserung gebracht.

    Jetzt ist es so, dass nach dem Sprachbefehle „Schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1“ durch den ID auf die verschiedenen Sprachbefehle hingewiesen wird oder er irgendetwas anderes versteht, auf jeden Fall nicht, dass er die Lenkradheizung einschalten soll.

    Der Händler/Mechaniker sagt, er kann mir auch nicht weiterhelfen, da bei den vorhandenen Vergleichsfahrzeugen die Sprachbedienung der Lenkradheizung auch nicht funktioniert.

    Ich würde mich freuen, wenn mir einer, bei dem das funktioniert, ein kurzes Video davon schicken könnte (gerne per persönlicher Nachricht bzw. dann per Mail).

    Damit ich dem Händler beweisen kann, dass es funktioniert. Vielen Dank im Voraus!!👍

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF



    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • so, ich hab ein Video gemacht, wo es ohne Problem funktioniert. Wohin damit?

  • @lot11 
    Mailadresse habe ich dir geschickt. Super, vielen Dank nochmals, so ein Forum und seine Mitglieder ist/sind doch schon sehr hilfreich.👍👏😊


    Deine Mail ist eingetroffen, danke. Mal sehen was der Händler/Mechaniker sagt.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich habe ein Fahrzeug mit vorinstalliertem 2.3 (MJ22).


    "Lenkradheizung auf Stufe 3" funktioniert.

    Ich habe aber auch die Zweizonen Klima mit Smart Climate.


    Wobei das aber auch nicht gut funktioniert. Von Stufe 3 runter zu gehen auf z.B. 1 geht nicht. Ausschalten auch nicht.

    Und von aus zu Stufe 1 klappt, aber als Antwort kommt "Ist schon auf Stufe 1" :D

    Freundliche Grüße Simon

  • Wie verhält sich die Sprachsteuerung für die Lenkradheizung wenn die Heizung/Klima komplett auf aus ist? Bei mir kommt bei 'Sitzheizung auf Stufe 1' ein 'zur Zeit nicht möglich' als Antwort. Mit 2.0 ist das noch gegangen.

  • Moin,

    ich war jetzt mal bei der Werkstatt bezüglich der Sprachsteuerung (Lenkradheizung), gleichzeitig habe ich noch VW angeschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Wie gesagt, mit der Auslieferungssoftware funktionierte sämtliche Klimasteuerung (Lenkradheizung, Sitzheizung, Temperaturregelung usw.) wirklich einwandfrei, es hat zwar immer etwas gedauert, aber es funktionierte, auch das Ein- oder Auschalten und Auswählen der verschiedenen Stufen! Mit dem jetzigen Zustand bin ich nicht zufrieden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    kleines Update bezüglich Sprachsteuerung/Lenkradheizung, die VW Kundenbetreuung hat mich angerufen, zwecks der nicht funktionierenden Sprachbedienung für die Lenkradheizung. („Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1 bzw. 2 oder 3 ein“ funktioniert nicht)

    Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung des Problems, ich soll mich bitte noch etwas gedulden.

    Falls noch wer das Problem hat, mit der nicht funktionierenden Sprachbedienung für die Lenkradheizung, dann bitte Händler und eventuell VW kontaktieren, damit sie vermehrt auf das Problem hingewiesen werden.

    Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    neue Informationen von VW bezüglich der fehlerhaften Sprachsteuerung: Anschreiben von VW an das Autohaus, das mich informiert hat: Es liegen mehrere Anfragen/Fehlermeldungen von Nutzern vor. Der Bug in der Sprachsteuerung soll mit dem kommenden großen Update 3.0, geplant für das 1. Quartal 2022, behoben werden.


    Was ich zusätzlich festgestellt habe, der in der Hilfe aufgeführte Befehl „Die Scheibe ist beschlagen“ funktioniert nicht, es kommt nur die Meldung „Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar“, eigentlich soll bei dem Sprachbefehl die Frontscheibe von Feuchtigkeit befreit werden.

    Warten wir mal zuversichtlich auf das große Update.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF Danke für das Update.


    Aber, sollte 3.0 nicht in Q4 2021 kommen ?

    Moin,

    das dachte ich eigentlich auch, mir ist so als wenn hier im Forum die 51. bzw. 52. Kalenderwoche erwähnt wurde. Vielleicht sollte es doch nicht über die Feiertage ausgerollt werden. Und bis zum Q1/ 22 ist es ja dann auch nicht mehr so weit.😬

    Falls es früher kommen sollte, auch okay. Viel wichtiger ist aber, dass die noch vorhandenen Bugs behoben sind, zur Not warte ich dann auch etwas länger.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Nicht unbedingt. Der wirklich lange Testzeitraum galt eher der Rolloutprozedur als der Firmware selbst. Die Prozedur wird sich jetzt wohl nicht mehr so viel ändern. Zumindest würde ich davon ausgehen, dass zukünftige Testphasen deutlich kürzer sein werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!