Sprachbedienung Lenkradheizung funktioniert nicht nach 2.1 Update

  • warum immer solche Monster Updates ?? kleinere aber dafür um so öfter wären effektiver...so wie bei Tesla

  • @iD.3-Tech kommt immer auf den Kontext an. Es gibt wie immer eigentlich kein schwarz oder weiß sondern ein "bestmöglich den Umständen entsprechend". Vielleicht ist das im Gegensatz zu Tesla bei der Architektur von VW sinnvoller einige dafür größere Updates zu fahren. Vielleicht aber auch nicht, dass lässt sich von außen schwer beurteilen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bitte wieder zurück zum Thema:

    Sprachbedienung Lenkradheizung funktioniert nicht nach 2.1 Update


    Danke,

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das ist bei mir genauso. Aber anscheinend kein Einzelfall. Dann werden wir uns wohl gedulden müssen, bis das Update 3.0 kommt. Es gibt schlimmeres ...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Auf auf zum freundlichen Autohaus, dafür sind sie doch schließlich da um Probleme zu lösen. Ob ich nun im Kleingedruckten den ID.3 direkt bei Volkswagen gekauft hab spielt keine Rolle.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Wieso auf 3.0 warten ? Mit 2.3. soll es doch funktionieren, das ist doch das aktuelle Software Update :)

    Moin,

    das ist leider nicht der Fall, mit der Auslieferungssoftware funktionierte die Sprachbedienung zwar langsam, aber sie funktionierte.

    Mit dem Update auf 2.1 funktionierte sie nur noch teilweise, bzw. für die Lenkradheizung gar nicht. Das Update auf 2.3 hat da aber auch nichts geändert.

    Und ich habe die Funktion der Sprachbedienung an mehreren ID.3 prüfen können, bei allen funktionierte es mit den Lenkradheizung nicht. Wobei es auch Fahrzeuge gibt, bei denen es funktioniert.

    Von VW bekam ich telefonisch die Auskunft, wie ebenso das Autohaus per Anschreiben, dass der Fehler mit der Sprachbedienung mit dem 3.0 Update im 1.Quartal 2022 behoben wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich bin da bei FarNorth-NF - irgendwo scheint bei der Lenkradheizung die SW in Einzelfällen ein Problem im Zusammenspiel mit dem zuständigen Steuergerät zu haben. Nachdem bei mir bei 2.1 die Lenkradheizung bei kalten Temperaturen immer voll lospowerte und sich auch nicht regulieren, sondern nur manuell ausschalten ließ, ist sie nun bei 2.3 und kälteren Temperaturen zwar nur noch auf Stufe 1 aktiv (und lässt sich auch manuell regulieren), aber sie ist bei Fahrtbeginn dann immer an. (und ja, ich habe es im Menü ausgeschaltet). Sprachbedienung jetzt in 2.3 funktioniert. In 2.1 hatte ich es nie ausprobiert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir reagiert der ID3 auf die Sprachanweisung "Lenkradheizung auf Stufe 1" mit "OK" und erhöhen der Raumtemperatur um ein Grad.

    Lenkradheizung bleibt aus, oder verändert die bestehende Einstellung nicht.

    Tausend Mal Probiert, Tausend Mal Ist Nichts Passiert.....

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Bei mir reagiert der ID3 auf die Sprachanweisung "Lenkradheizung auf Stufe 1" mit "OK" und erhöhen der Raumtemperatur um ein Grad.

    Lenkradheizung bleibt aus, oder verändert die bestehende Einstellung nicht.

    Tausend Mal Probiert, Tausend Mal Ist Nichts Passiert.....

    Ja, eindeutig eine Softwaremacke. Übrigens ganz ähnlich: Lenkradheizung steht auf Stufe 1, Sprachbefehl: "Lenkradheizung aus!", Reaktion: "OK!", im Klimamenü nachgeschaut: ist weiter auf Stufe 1. Auch mehrfach ausprobiert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir nur auf den Befehl : Lenkradheizung einschalten.

    Gebe ich die Stufe an, klappt es sehr oft nicht, oder es kam die Antwort :

    Ok, Lenkradheizung läuft bereits. Was in dem Fall nicht so war.

    Die ganze Spracheingabe ist nach wie vor eine wackelige Angelegenheit.

    Gibt man z. B. vor "navigiere nach Hamburg" kommt alles mögliche, oder sie fragt nach der Strasse. Geht man aber auf letzte Ziele, und tippt da auf Hansestadt Hamburg (ohne Strasse), klappt es sofort.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich habe das mit der Lenkradheizung heute mal getestet, haben unseren ID letzte Woche Donnerstag abgeholt, also er wurde mit 2.3 ausgeliefert. Bei mir funktioniert die Sprachbedienung der Lenkradheizung einwandfrei.

    Folgende Kommandos habe ich heute morgen ausprobiert:


    -Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 1.

    -Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 2.

    -Hallo ID, schalte die Lenkradheizung auf Stufe 3.

    -Hallo ID, schalte die Lenkradheizung aus.


    Jedes mal hat mir der ID mit Ok geantwortet, die jeweiligen Stufen eingeschaltet und am Ende auch ausgeschaltet.


    Also ich kann nur sagen, mit 2.3 ab Auslieferung scheint es zu funktionieren.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!