Elli Stromtarif "Naturstrom Connect"

  • Die Konstellation war umgekehrt: In der We Connect (ohne ID) App hatte meine Frau mich als Gastnutzer eingetragen. Danach war der e-up in meiner We Connect ID App zu sehen. In der Naturstrom Connect App müsste dies (ich nenne es mal Familien- oder Haushaltsaccount) aber handlebar sein, weil sonst müsste ja (so, wie's in der App aussieht) jeder einen eigenen Stromvertrag bei denen haben... Außerdem will ich ja auch vielleicht mal das Auto meiner Frau smart laden, ohne mich umständlich mit ihrem Account anzumelden...

  • Sag ich ja, ein Strom-Vertrag aber mehrere Autos mit verschiedenen Accounts laden können - ich frage mal nach!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dann bin ich Mal gespannt. 👍


    Die Hotline konnte vorgestern zumindest keine Auskunft geben, wie es sich mit mehreren Fahrzeugen verhält.

  • So, hier die Antwort wie man mehrere Autos in einen Stromtarif bekommt:


    - Für jedes Auto braucht man ein Smartphone mit App und eigenem WeConnectID-Account.

    (eigentlich kein Problem, die VW-App kann eh (noch) nicht mehrere Autos in einem Account (s.o.)

    - Auf jedem Smartphone die Elli-Strom-App installieren und den selben Stromtarif (Vertragsnummer) plus ID vom Auto eingeben

    - Es sind dann zwar in jeder App nur die eigenen Bonuspunkte sichtbar, im Vertrag werden sie aber addiert.


    Wenn die VW-App (WeConnectID) mehrere Autos verwalten kann wird es auch die Elli-Strom-App können,

    beides ist wohl gerade in der Entwicklung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da bist Du aber nicht bei beiden "Hauptnutzer" oder?

    Der "Gastzugang" soll ja nicht zuverlässig funktionieren (s.o.)...


    Ansonsten ist das ein WUNDER!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das geht bestens wenn man bei beiden Hauptnutzer ist.


    was macht denn der Tarif wenn der ID mal wieder nicht erreichbar ist? Ist der dann morgens einfach leer?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • ok...

    Aber Du hast nur eine WeConnectID für beide Fahrzeuge?

    Ist ja interessant. So sollte es eigentlich sein, dachte nur bisher das tut nicht zuverlässig.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Puh. Was bringt ein Vertrag, der (nach Abzug des Einmalbonus) selbst mit vollen Bonuspunkten noch 10-20% teurer ist als z.B. Polarstern, wo man laden kann, wenn man will?

    Außer vielleicht ein gutes Gewissen, aber das würde mir mit dem Hinweis auf den Ablasshandel mit den Ölfirmen jetzt vermiest 😉

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Puh. Was bringt ein Vertrag, der (nach Abzug des Einmalbonus) selbst mit vollen Bonuspunkten noch 10-20% teurer ist als z.B. Polarstern, wo man laden kann, wenn man will?

    Außer vielleicht ein gutes Gewissen, aber das würde mir mit dem Hinweis auf den Ablasshandel mit den Ölfirmen jetzt vermiest 😉

    Ich finde auch, dass der Tarif tendentiell zu teuer ist. Ich habe einen Vertrag bei Naturstrom-Düsseldorf und zahle derzeit 27,5 Cent/KWh. Das ist trotz 100€ bei VW noch günstiger.


    Was den "Ablasshandel" angeht habe ich mich von siduenho überzeugen lassen. Es ist zwar ein Ablasshandel aber im Grunde nichts anderes als die "CO2-Flottenziele" der EU. Mein ID.3 ermöglicht VW weiter große Spritfresser zu verkaufen. Aber sie führen auch dazu, dass im Ganzen der CO2-Ausstoß verringert wird weil die E-Mobilität für die Hersteller notwendig ist um die Ziele zu erreichen. Eine weitere Senkung der CO2-Vorgaben bei Kraftstoffen würde IMHO auch zu neuen Ladesäulen bei ARAL und Shell führen.

  • Mir ist das zu kompliziert.

    Ich zahle 25 ct mit Nacktstrom aus bayerischer Wasserkraft. Mo-Fr 22-6 und Sa-So.


    Kann mir einer mal vorrechnen wie Elli günstiger ist?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir ist das zu kompliziert.

    Ich zahle 25 ct mit Nachtstrom aus bayerischer Wasserkraft. Mo-Fr 22-6 und Sa-So.


    Kann mir einer mal vorrechnen wie Elli günstiger ist?

    Dafür hast Du aber einen extra Zähler?, oder woher weiß Dein Anbieter wann Du Strom entnimmst.

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