TRONITY geht da noch mehr

  • Hhmmm, das wäre mir genau nichts wert. Weder Euro noch Zeit.

    Dann behalte das für Dich, Deine Antwort ist auch nichts wert. Solche Antworten haben für niemanden einen Nutzen.


    Mich hat es Interessiert womöglich andere auch. Herzlichen Danke an Klemmchen und bifimike für die Unterstützung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das mit der Ladeleistung wusste ich noch nicht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Das dürfte dann die einzige Möglichkeit sein, die aktuelle Ladeleistung auszulesen, oder? Das geht weder bei WeConnect ID noch in der Tronity App.

  • Das mit der Ladeleistung wusste ich noch nicht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Das dürfte dann die einzige Möglichkeit sein, die aktuelle Ladeleistung auszulesen, oder? Das geht weder bei WeConnect ID noch in der Tronity App.

    WeConnect id = nein

    TRONITY = Widget nein / App Ja

    Pump = Widget ja / App Ja


    90DA1719-F11C-4273-865F-81CC4957319B.png


    Pump

    B4B68021-081B-41C1-A561-0D2E0D64B727.png


    TRONITY

    2CED323B-6748-4A04-9693-DDE3E2DFE926.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wo bekommt man die Bilder für Ladekurven her, das habe Ich noch nicht verstanden…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kostet derzeit nichts, meine Ladungen werden dokumentiert und stellt eine Brücke zu ABRP-Live her. Ob man all das braucht ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • bei Tronity?

    über die Webpage tronity.io

    Dort in der Detailansicht zu jeder einzelnen Ladung.

    Ok , Danke. Hatte bis vor kurzem das Probe-Abonnement. Da waren die Daten leider nicht Verfügbar.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Damit Pump die Ladedaten des Autos anzeigt, muss man der App jedoch Zugriff auf sein VW Benutzerkonto ermöglichen......

    Ist das eine gute Idee?

  • Damit Pump die Ladedaten des Autos anzeigt, muss man der App jedoch Zugriff auf sein VW Benutzerkonto ermöglichen......

    Ist das eine gute Idee?

    Ist bei TRONITY auch nicht anders. Mit We Connect ID. hast Du Dich doch schließlich als Fahrzeugnutzer oder Fahrzeuginhaber gegenüber VW legitimiert. In einer Banking-App musst Du auch Deine Daten hinterlegen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Damit Pump die Ladedaten des Autos anzeigt, muss man der App jedoch Zugriff auf sein VW Benutzerkonto ermöglichen......

    Ist das eine gute Idee?

    Das ist bei Pump und auch bei Tronity eine Frage die sich jeder selbst stellen muss. Ich halte die Betreiber für vertrauenswürdig. Aber man muss bedenken was für ein attraktives Ziel die sind. Die Passwörter müssen in Klartext abgelegt werden. Wenn ich da die Datenbank abgreife kann ich mit tausenden Fahrzeugen quatsch machen. Deswegen und weil ich bestimmt niemanden dafür bezahle mit meinen Daten noch mal Geld zu verdienen baue ich mir lieber mein eigenes quelloffenes und selbst-gehostetes Analysetool.

  • Tronity protokolliert ja eigentlich sehr übersichtlich die Ladevorgänge. Dabei muss man aber wissen das die dort gespeicherten Energiemengen offensichtlich gemäß der Ladekurve und Zeit errechnet sind . Die Ladeverluste gehen da nicht ein. Ist leicht zu überprüfen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da braucht man nicht die Ladekurve, dafür ist die Genauigkeit der Ladeleistung in der API auch zu ungenau. Du hast den Start-SoC und den End-SoC und die Batteriekapazität. Damit lässt sich recht gut berechnen wie viel im Akku gelandet ist. Ladeverlust fehlt natürlich trotzdem. So wie ich das berechne habe ich einen Fehler zwischen 3 und 6% verglichen mit der Abrechnung. Ich glaube das ist verschmerzbar.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hm, und wie werden dann die Ladekurven bei Tronity generiert wenn nicht über den SoC und der der Zeit?

    Ja, bei mir wird in der App auch eine Differenz von ca. 6% zur Abrechnung erzeugt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ach so, ja die werden schon über den SoC erzeugt, das stimmt. Ich wollte nur sagen dass man für die Lademenge nicht das Integral unter der Kurve nimmt. Das wäre zu ungenau.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!