ID.3 auf dem Prüfstand

  • unsre lieben Nachbarn aus Holland haben den ID.3 mal auf dem Prüfstand gefahren und sind mehr wie überrascht ...


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    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bevor sich jeder hier das abgehakte "Deutsch" anhört, am ende stehen das die angegebenen 204PS in der spitze mit 238PS gemessen wurden, und die Max Drehmoment 310Nm in der spitze mit 882Nm!


    also das Drehmoment ist ja krass, das wäre ja fast das dreifache der Angabe

  • War der Prüfstand bei VW kaputt oder wie kann so etwas sein. Das ist ja krass...

  • Das mit der Leistung mag noch passen, das Drehmoment ist aber mindestens fragwürdig. Und da die Leistung nicht deutlich höher ist, muss dieses extreme Drehmoment auch im niedrigen Drehzahlbereich aufgetreten sein - klingt ein wenig nach sehr kurzem Peak und/oder Fehlmessung.


    Ich hätte jetzt min. 3 mal den Test durchgeführt, um temporäre Fehler auszuschließen und ich hätte in die Anleitung des Prüfstands geguckt, ob dieser ggf. Einschränkungen in Bezug mit dem Charakter von Elektroautos hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man sich das Chart anguckt sieht man, dass das kein kurzer Peak ist. Das wird über lange Zeit gehalten und fällt erst bei über 5000 Umdrehungen ab.

  • @Patrik98 wenn du die blaue Kurve meinst, dass ist die Leistung, die rote ist Drehmoment und das verhält sich wie zu erwarten (erst stark und nimmt dann langsam ab, um die max. Leistung zu halten). Aber der Wert von 800 lässt mich stutzen.


    Aber vielleicht ist das auch Quatsch von meiner Seite und die 800 sind genau richtig, denn: Die Nm Angabe von VW bezieht sich ja auf den E-Motor selbst (wie bei den Verbrennern auch). Was aber jetzt nun wirklich am Reifen ankommt ist ja eine andere Geschichte (Durch Getriebeübersetzung 1:11,53 beim ID.3 ist das ja eine Hebelwirkung).


    Die Drehzahl im ID.3 ist auf jeden Fall deutlich höher als die 1.000 - 5.000. Da Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist scheinen sie einfach die falsche (oder richtige) Skala mit Motordrehzahl drüber gelegt zu haben.

    Der ID.3 hat ja bei 160 km/h eine Drehzahl von rund 16.000. Das ist knapp das dreifache von den in der Skala angezeigten 5.000 und würde entsprechend die Verdreifachung erklären. Und die Leistung ist ja unabhängig davon, wie man den Drehzahlbereich skaliert.


    Daraus würde ich zwei Dinge schließen:

    • Die Messung hier erfolgte auf Raddrehzahl und nicht Motordrehzahl (5.000 sind einfach nicht richtig für den E-Motor)
    • Skaliert man den Graphen auf die korrekte Drehzah liegt man ziemlich genau auf dem "richtigen" Wert von rund 310 Nm


    Bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber das mit der Drehzahl sieht jetzt mit reiner Bauernschläue erstmal plausibel aus und würde auch besser zu den zu erwartenden Ergebnissen passen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja du hast natürlich recht. Da habe ich die Kurven verwechselt. Aber das ist auch kein kurzer Peak, sondern flacht relativ langsam ab. Bisnkurz vor Ende werden ja mehr als die 310 Nm gehalten.


    Der Rest klingt plausibel, aber zur einer Einordnung fehlt mir das technische Verständnis. Habe mal Chris geschrieben. Der hat ja Freunde beim ADAC Prüfstand. Vielleicht sehen wir ja dann mal ein deutschsprachiges Video zu dem Thema.

  • Die 240 PS wiederum würden gut zur angekündigten Overboost Funktion des Cupra Born passen. Klingt fast so als wäre diese unangekündigt in den (allen?) ID.3 mit 204 PS bereits enthalten.

    Wie in der Formel-E bekommt der Fahrer damit auf Knopfdruck einen kleinen Nachschlag spendiert. Kurzfristig steigt die Leistung so auf 231 PS und der Sprint gelingt entsprechend besser: Von null auf 50 km/h stehen dann 2,6 Sekunden im Datenblatt und Tempo 100 schafft der Born so in 6,6 statt 7,3 Sekunden. Aber selbst ohne Booster drücken die Spanier aufs Tempo.

  • unsre lieben Nachbarn aus Holland haben den ID.3 mal auf dem Prüfstand gefahren und sind mehr wie überrascht ...


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    Moin Lüt!


    Erstmol danke an 162312 für das geteilte Video, sehr interessant was unsere Nachbarn dort immer wieder so treiben!:thumbup:


    Auch wenn Jeder bei diesen ermittelten Eckdaten gem. Prüfstand erstmal positive Schnappatmung <3und wilde Zukunftsphantasien <3:saint: in Bezug auf ID-Tuning bekommt, sehe ich ebenfalls die Diskrepanz zwischen der Rad- und Motordrehzahl. 882 NM würde VW niemals der zukünftigen Brot- und Butterplattform im Alltagsbetrieb zumuten! Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht mit der Kompatibilität des Prüfstandes zwischen fossilem und vollelektrischem Antriebskonzept, bzw. der Werteermittlung.


    Jetzt wäre ein VW Ingenieur hier mal echt sinnvoll! (Bitte, wer mitliest möge sich bitte fachkompetent gem. Hersteller mit einbringen und uns bitte nicht dumm oder halbwahr hier stehenlassen8o) Ich versuche mal meine Beziehungen bei Audi hinsichtlich dieser Thematik abzuklopfen....


    Sehr interessant jedenfalls


    Scheun Grrrrut ut S.-H.


    Marco

    Mein Motto: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!"


    Unsere Fahrzeuge:


    Audi urquattro Coupè, BJ1988, Tornadorot, MB MTKB

    Audi S6 2.2 quattro Turbo Autom. Limo, BJ1996, Pornonogaroblau, AAN MTKB

    Audi A6 2.5 Tdii Autom. Limo, BJ1996, Tornadorot, AEL MTKB

    Audi A2 1.4 Tdi Color Storm Limo, BJ2003, Misanorot, BHC MTKB


    <3:love:Und endlich :):S:* einen VW ID.3 Pro Performance, MJ2022, Kings Red Metallic, EBJC MTKB:love:<3

  • Laut SSP (Selbststudienprogramm) hat das Getriebe 0MH ein max. Eingangsdrehmoment von 310 Nm. Das untermauert auf jeden Fall meine Vermutung - wäre ja fatal, wenn das Drehmoment quasi durchgehend über dem max. Drehmoment liegen würde.


    pasted-from-clipboard.png

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    Freundliche Grüße Simon

  • 16.000 / 11,53 = 1388 (max. Drehzahl)

    Wo ist da oben genannte Faktor 3?

    Wo sollen die 5000 Umdrehungen / min herkommen?

    Gruß

    Henning

  • Laut SSP (Selbststudienprogramm) hat das Getriebe 0MH ein max. Eingangsdrehmoment von 310 Nm. Das untermauert auf jeden Fall meine Vermutung - wäre ja fatal, wenn das Drehmoment quasi durchgehend über dem max. Drehmoment liegen würde.


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    Sehr interessant der SSP zum ID.3 siduenho, danke:thumbup:

    Hast Du evtl. eine Quelle für die kpl. SSPs zum ID.3:?:


    Danke & Gruß:)

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  • ClimbPeng die 16.000 waren in einem News Artikel. Deine 1.388 entsprechen den Umdrehungen des Reifens bei 160 km/h.

    Aber rechne mal gegen (Reifendurchmesser, Umfang, Weg bei 160 km/h und dann wie viele Umdrehungen notwendig sind). Grob überschlagen kommen mir rund 1.500 Umdrehungen für 160 km/h recht plausibel vor.


    Edit: hier die Rechnung. Der 18 Zöller hat einen Durchmesser von ca. 73,7cm und damit einen Abrollumfang von 232 cm. 160 km/h entsprechen rund 44,4 m/s. Für die Strecke bedarf es entsprechend 19,13 Umdrehungen pro Sekunde. Das entspricht rund 1.150 Umdrehungen pro Minute.

    Und das macht bei einer Übersetzung von 1:11,53 knapp 13.250 Umdrehungen.


    Wichtig ist aber eh nur dies: der E-Motor läuft mit weit über 5.000 Umdrehungen.


    Die 5.000 kannst du im Video bei 1:22 sehen oder hier als Screenshot.

    Screenshot_20210825-220909_Opera.png


    Audiquattrofan Quelle ist https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do


    Kostet rund 10€ für eine Stunde. Da sind auch Reperaturleitfäden.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • siduenho : Besten Dank für den erwin-Link!

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