Telepass Italien - geht nicht

  • Hat jemand beim Id.4 einen Telepass Empfänger für Italien installiert? Hat heute überhaupt nicht funktioniert. Er ist exakt so angebracht, wie es beschrieben wird (rechts vom Rückspiegel und nicht oben im „bedruckten“ Teil des Fensters. Kann es sein, dass die Windschutzscheibe beschichtet ist? Hat jemand Erfahrung mit der richtigen Position der Box? Danke

  • Hatte auch schon das gleiche Problem auf einer anderen Mautstraße, bei der man einen Strichcode innen an die Scheibe kleben sollte. Das hat auch überhaupt nicht funktioniert. Die drahtlose Frontscheibenheizung funktioniert wohl mittels einer Metallschicht in der Scheibe, deswegen wird Infrarot etc. alles reflektiert...

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Habe in einem italienischen Forum zum ID.4 gelesen, dass der Maut-Sender kurioserweise in die bedruckte Stelle beim Innenspiegel gesetzt werden muss (also das Gegenteil der Telepass-Anweisung). Wäre die einzige Stelle ohne Beschichtung. Werde ich die kommenden Tage prüfen….

  • Genau, es soll nur in der mit Punkte bedruckte Stelle beim Ruckspiegel geklebt werden. Das gilt und ist erklärt auch für Spanien und Frankreich, und sogar für eine Vignette fürs Firmaparking.


    Alles andere ist geschirmt. Ich habe sogar die Erfahrung mit einem hand-GPS gemacht. Er hatte kein signal hinter der Frontscheibe.

  • Gah, das ist ja interessant. Bitte berichten, ich wollte mir für meine Italienreise so ein Ding holen....

  • Gah, das ist ja interessant. Bitte berichten, ich wollte mir für meine Italienreise so ein Ding holen....

    Ich werde das Ding in die abgedunkelte Stelle (Punkte) umkleben und berichten.


    Update: umgeklebt, in die dunkle Stelle rechts vom Innenspiegel (da gib es eine etwa 5 auf 7cm grosse, hellere Fläche). Mal schauen… auf dem folgenden Bild sieht man den Telepass aus dem schwarzen durchschimmern.


    51DCE797-09D3-494E-A871-534275D912B7.jpeg

  • Hab mir den Telepass garnichtmehr aufgeklebt. Weil ich das riesen Ding so hässlich finde. Auch mit dem mitgeliefrten Klettverschluss ist das sone Sache.

    Und : Ja , der Empfang ist schlechter. Aber das ist bei all meinen letzten Fahrzeugen so gekommen .
    Deshalb halte ich den Telepass unter der Scheibe und fahre wirklich !!! Langsam und zwar unter 30kmh durch bis zum2ten Piep.
    Die Zeiten wo ich mit dem A6 durchgedonnert bin -frei nach dem Motto : "Diesmal erwisch ich dich Schranke" 8| sind seit den Schirmungen bzw. Thermoschutzbedampfung und Schalldämmungsscheiben leider vorbei. ;(.

    Vielleicht auch besser so, seit dem langsam Fahren in der Telepass Zone , habe ich keine Probleme mehr bei der Telepass Autobahnabfahrt. Denn hier hat er komischerweise öfter gezickt. Bei der Autobahn Auffahrt gabs selbst beim Reindonnern nie ein Problem.


    Kerrybaer : wenns gar nicht besser wird, dann beim nächsten PuntoBlu den Telepass auf seine Sendeleistung und Batterieleistung prüfen lassen. Ist kostenlos, dauert 2min .

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Also es geht.

    Die neuen Telepass-Transponder sind ziemlich klein. Etwa die Größe eines PickUp Riegels 🙂 und kommen nun ohne Klettband - stattdessen mit Aufkleber!


    Damit er funktioniert, muss dieser (abweichend zur Forderung von Telepass) direkt rechts neben den Innenspiegel im Sonnenschutzbereich in das dort leicht sichtbare hellere Rechtecks geklebt werden.

    Der Test heute war im Parkhaus, wie auch auf der Autobahn zwischen Bozen und Brixen erfolgreich. Ich bin dabei auf die Empfehlung von Shapy eingegangen und etwa mit 10km/h in die Mautbucht gefahren. Bereits im 1/4 der Durchfahrt piepst dann die Box, die Schranke öffnet sich und beim Überfahren der Linie bei der Schranke piepst es jeweils ein zweites mal.

  • Mein Telepass ist heute gekommen, am Sonntag wird getestet :) Danke für die zahlreichen Tips!

  • Ich werde das Ding in die abgedunkelte Stelle (Punkte) umkleben und berichten.


    Update: umgeklebt, in die dunkle Stelle rechts vom Innenspiegel (da gib es eine etwa 5 auf 7cm grosse, hellere Fläche). Mal schauen… auf dem folgenden Bild sieht man den Telepass aus dem schwarzen durchschimmern.


    51DCE797-09D3-494E-A871-534275D912B7.jpeg

    Genau innerhalb dieses Bereiches funktioniert der Pass perfekt. Bin gerade in Frankreich und Italien mit dem Bip&Go Pass mit dem id4 unterwegs gewesen. Ich hatte keine Empfangsprobleme.

  • Och ich bin ja ein Depp. Total vergessen dass ich berichten wollte. Ja. B_Q hat Recht. Geht perfekt in dem Bereich. Bin in Italien bestimmt durch zehn Mautstellen, ohne jedes Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!