2 kleine Bugs, HUD und TravelAssist

  • Vor etwa 3 Wochen habe ich meinen ID4 First Max in Belgien bekommen. Ein paar Tage später bin ich nach Spanien im Urlaub gefahren. Auf der Fahrt habe ich zwei Bugs erlebt.


    Zum einem, war das HUD von Anfang der reise aus. Ich habe es erst nach etwa 100km gemerkt, da ich vorher nie so was hatte. Ich habe versucht in den Optionen es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, aber es hat nicht geholfen. Dann bin ich für eine kurze Pause in eine Autobahn Rastatt gestoppt, und als ich weiter fuhr, war der HUD wieder da, ohne was zu machen. Es gab keine zeit für eine echte Busruhe, ich saß immer im Auto. Aus- und einschalten habe ich aber getan.


    Der zweite Fehler habe ich ein paar hundert Kilometer weiter in Frankreich gehabt. Ich bin die meiste Zeit mit dem Travel Assist gefahren. Er hat in meiner Meinung sehr gut funktioniert, und sogar auch die Geschwindigkeit aufs Regen eingestellt (in Frankreich ist in viele Autobahnen die Geschwindigkeit auf 130 km/h bei gutem Wetter und 110 km/h bei Regen limitiert, und der ID4 hat es erkannt und die "richtige" gewählt). Aber auf einmal konnte Ich das Tempo nicht über 130km/h regeln, und auch nicht per Gaspedal die Geschwindigkeit erhöhen. Gaspedal kicken hat es funktioniert. Es war als ob der TravelAssist sich in den Tempolimit sich umgewandelt hätte, aber er hielt noch die eingesetzte Geschwindigkeit. Ich dachte ich hätte vielleicht es unabsichtlich am Lenkrad geändert, aber er zeigte immer noch ACC. Nach dem Erlebnis mit dem HUD, habe ich das Auto In eine Maut aus und wieder eingeschaltet, und es hat alles wieder funktioniert.


    Seitdem bin ich noch etwa 2000 km gefahren in zwei Wochen, und es hat sich nicht wiederholt. Ich habe keine weitere Bugs gemerkt. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber wollte wissen ob Ihr auch solche Fehler erlebt habt.

  • Hi, beim zweiten "Bug" kann ich eventuell helfen.

    Wenn du den ECO Modus eingeschaltet hast fährt das Fzg. max 130 km/h. Nur durch den Kickdown kannst du diese Begrenzung überwinden.

  • und ja, das mit dem Regen und dann nur noch 110 fahren habe ich auch so erlebt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Danke, das mit dem ECO modus wußte ich nicht, daher habe Ich es natürlich nicht überprüft. Mag auch sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!