W-Lan Verbindung zum Heimnetz

  • Habt Ihr beim Versuch die WIFI-Verbindung mit dem Heimnetz einzurichten schonmal diese Fehlermeldung erhalten?

    Zitat

    Die Sicherheitseinstellung dieses Netzwerks wird nicht unterstützt.

    Das passiert mit meinem D-Link Repeater, der exakt die gleichen Sicherheitseinstellungen hat wie die Fritzbox. Deren Signalstärke reicht aber leider nicht bis in die Tiefgarage.

    pasted-from-clipboard.png


    Auch die Kopplung per WPS schlägt bei diesem Repeater fehl.


    Wenn ich alle (Brandschutz-)Türen aufsperre, klappt die Kopplung mit der Fritzbox. Das ist angesichts des für die GO.E Wallboxen einwandfrei funktionierenden D-Link Repeaters allerdings keine Option. ;)


    Ich würde gerne Reichweite und Akkukapazität über den WeConnect-Adapter in ioBroker (Hausautomatisierung) einlesen. Und die Onboard-Datenverbindung taugt leider nix in der Tiefgarage.


    Gruß,

    Oli

  • Wenn der Router auch WPA erlaubt, mag der ID nicht verbinden und zeigt die genannte Fehlermeldung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Du solltest dringend mal auf WPA2 "only" umstellen! Besser WPA3, wenn verfügbar.

  • Du solltest dringend mal auf WPA2 "only" umstellen! Besser WPA3, wenn verfügbar.

    Der Firmware Upgrade Check des Repeaters brachte leider nie eine neue Version.


    Allerdings habe ich nach gezielter Suche auf der D-Link-Seite einen Patch (Fix für "WPA KRACK") gefunden.


    Den installiere ich gerade und versuch's danach nochmal. Vielen Dank für die Hinweise!


    Gruß,

    Oli

  • W-Lan Verbindung ins Heimnetz funktioniert bei mir nur mit

    - Arbeitsband: 2.4GHz

    - Sicherheitsmodus: WPK2-PSK


    Nutze es für die Klimatisierung da manchmal der Mobilfunkempfang vom id.4 an der Straßenlaterne nicht verfügbar ist. Fahrzeug ist direkt mit dem Router verbunden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,

    weis jemand ob der ID.4 sich in das heimischen W Lan Netz einwählen kann.

    Das wäre für Updates usw. eine schnellere Verbindung.

    Nein, dafür ist es nicht gemacht.


    Das Wifi ist für Verbindungen _im Fahrzeug_ optimiert. Es soll dazu genutzt werden, ein von einem Smartphone bereitgestelltes Mobilfunknetz zu nutzen (Tethering) um Webradio und co abzuspielen.


    Daher werden die GB-großen Updates nicht über das Wifi Netz geladen. Auf die Diskussion mit den Kunden hat VW verständlicherweise keine Lust. Noch dazu kannst du Wifis von außerhalb des Fahrzeuges unheimlich schlecht empfangen. Da muss der Access Point schon fast neben dem Auto stehen - weil die Antenne nicht in der "Haifinne", sondern im Innenraum ist.


    Also: Verbindet es nicht damit. Das bringt nur die Technik durcheinander (Wenn der sich nach dem Reinsetzen und starten des Fahrzeuges mit dem Wifi verbunden hat, seid ihr ja schon losgefahren und außer Reichweite).


    W-Lan Verbindung ins Heimnetz funktioniert bei mir nur mit

    - Arbeitsband: 2.4GHz

    - Sicherheitsmodus: WPK2-PSK


    Nutze es für die Klimatisierung da manchmal der Mobilfunkempfang vom id.4 an der Straßenlaterne nicht verfügbar ist. Fahrzeug ist direkt mit dem Router verbunden.

    Ja dann guck mal, ob der ID noch im Wifi eingewählt ist, wenn er verriegelt wurde...

  • Ja dann guck mal, ob der ID noch im Wifi eingewählt ist, wenn er verriegelt wurde...


    Danke, mir ist bewusst das der id.4 sich nach dem Aussteigen und Verriegeln schlafen legt. Ich habe das schon mehrmals kontrolliert und auch festgestellt das er im W-LAN nicht sichtbar ist. Auch beim Reinsetzen und Starten im Fahrzeug kontrolliert und festgestellt oder auch keine Empfang vom Mobilfunk vom Auto selbst feststellen konnte. Mir ist auch klar das das wohl auch nur zum koppeln mit dem Handy im Fahrzeug gedacht ist für während der Fahrt. Ich hatte in der Vergangenheit aber das Problem mit dem Mobilfunkempfang über die App zum Klimatisieren vom Fahrzeug. Seit ich den id.4 mit dem W-Lan verbunden habe, habe Ich das Problem nicht mehr. Nur deswegen habe Ich es gemacht, das Updates über W-LAN funktionieren war für mich nicht relevant. Ich kann mir das selbst nicht erklären, solange aber das mit dem Klimatisieren trotz Anbindung ans W-LAN funktioniert lasse Ich es bestehen.

    Warum die Technik jetzt durcheinander kommen soll muss Ich nicht verstehen. Wäre mein Handy beim Koppeln mit dem Fahrzeug auch ohne Internetverbindung durch einen Funkschatten wäre es das gleiche Problem.


    Danke nochmals für deinen Hinweis.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke, mir ist bewusst das der id.4 sich nach dem Aussteigen und Verriegeln schlafen legt. Ich habe das schon mehrmals kontrolliert und auch festgestellt das er im W-LAN nicht sichtbar ist.

    Also wenn er nicht im Wifi ist, ist es irgendwie unlogisch, dass das mit der "Fernklimatisierung" besser gehen soll.


    VW hat da aber auch schon in den letzten Monaten nachgerüstet - vielleicht wurde auch z.B. die Vodafone-Abdeckung in deiner Ecke (marginal) verbessert. "1 Balken" im ID kann trotzdem 20 Mbit/s bedeuten; die Anzeige der Empfangsstärke im ID ist seltsam.

  • Also wenn er nicht im Wifi ist, ist es irgendwie unlogisch, dass das mit der "Fernklimatisierung" besser gehen soll.

    Unlogisch gebe Ich vollkommen recht, wer nicht im Netz ist hat auch keinen Empfang.


    Danke nochmals für Deine Info. Da Ich jetzt ein wenig Zeit hatte nochmals damit beschäftigt und analysiert. Im Endeffekt stimme Ich Dir vollkommen zu, das Koppeln mit W-Lan und id bringt keinerlei Vorteile, spätestens wenn sich die Technik schlafen legt, meldet sich der id aus dem W-Lan ab.

    Was ich auf alle Fälle soeben feststellen konnte, vor dem Aussteigen vom Fahrzeug dieses in den Offline-Modus gesetzt. W-Lan Verbindung war noch aktiv aber Fehlermeldung in der Connect-App „Um alle Funktionen zu nutzen, setzen Sie bitte Ihr Fahrzeug in den Online-Modus“.


    Die W-Lan Verbindung vom id ins Heimnetz habe Ich jetzt wieder gelöscht.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Du solltest dringend mal auf WPA2 "only" umstellen! Besser WPA3, wenn verfügbar.

    Auf WPA3 Personal only WLANs kann das Infotainment-System scheinbar nicht zugreifen nur WPA2 Personal only.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hab heute auch dank Update das Auto mit dem Heimnetzwerk verbunden, tadellos. nur was tun damit?“

    Genau diese Frage stelle ich mir auch ⁉️

    So wie ich das alles lese, ist die WLAN-Verbindung des ID mit dem Heimnetzwerk VOLLKOMMEN nutzlos, weil diese von der VW Software nicht verwendet wird 😩

    Nicht fur OTA-Updates, nicht für WeConnect Verbindung, …!

    WOZU soll ich dann die WLAN-Verbindung überhaupt einrichten? zum WEB-Radio hören in der Garage?

    Könnt ihr bestätigen, dass diese Funktion keinerlei Vorteile bringt - außer ich kopple mein Mobiltel. darüber (was habe davon?)

  • Schonmal die 🔎 verwendet, wenn es auch schwer fällt mal alle Beiträge durchlesen. Vielleicht auch als Beispiel hier…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • und der Hotspot fliegt 10m höher hinter dem Auto her?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!