W-Lan Verbindung zum Heimnetz

  • Sicher nicht, das gäbe zu viel Möglichkeiten für Angriffe! Außerdem lässt sich nach 3 freien Jahren dann Geld mit Datenverträgen verdienen 8o

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ja ich bin gespannt was wird, mit den Verträgen habe ich mir auch schon gedacht, aber ich denke es ist ein komplettes Packet. Software und Mobile Daten denn das eine geht ohne dem anderen nicht.


    Philipp_ID3

    Wie ist es beim ID.3 hat der W-Lan?

    Gruß

    Mathias

  • Im Handbuch des ID.3 steht:


    "Das Infotainment kann den WLAN-Hotspot eines externen WLAN-Geräts nutzen, z. B. eines Mobilfunkgeräts, um eine Internetverbindung zur Nutzung von Onlinediensten herzustellen."

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Im Handbuch des ID.3 steht:


    "Das Infotainment kann den WLAN-Hotspot eines externen WLAN-Geräts nutzen, z. B. eines Mobilfunkgeräts, um eine Internetverbindung zur Nutzung von Onlinediensten herzustellen."

    Obwohl unser WLAN Repeater nur 4m vom ID.3 entfernt installiert ist, können wir den ID.3 nicht damit verbinden.

    Leider haben wir hier am österreichischen Ländle keine besonders gute Datenverbindung vom ID.3 zu den VW Servern. Es werden nur zwei Striche der Verbindungsstärke angezeigt. Unser Home-Internetanschluss ist aber sehr gut, der Sender in Sichtweite ohne Hindernisse dazwischen. Am Handy neben dem Auto zeigt dieses vollen Empfang an, 100MB/s locker erreichbar. Nur der ID.3 zeigt da eine schwache Verbindung an.


    Wir mussten den ID.3 auf Werkeinstellung zurück setzen, danach warteten wir über 10h bis der neue QR Code angezeigt wurde.

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „W Lan Verbindung zum Heimnetz“ zu „W-Lan Verbindung zum Heimnetz“ geändert.
  • bei mir ist er im WLAN drin und wird auch in der Fritzbox angezeigt

    Joh, hat bei mir auch funktioniert. Weis aber nicht wofür diese Verbindung gut sein soll. Kann ja eigentlich nur für updates genutzt werden.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Hab heute auch dank Update das Auto mit dem Heimnetzwerk verbunden, tadellos. nur was tun damit?


    Mit nur zwei 4G-Empfangsstrichen im Auto ging das Klimatisieren vom Küchentisch aus nie, offenbar weil das Auto unter dem Flugdach steht, 2 Striche zu schlechten Empfang darstellen. Okay, reicht nicht, also hoffte ich auch die Anbindung ans Home-Wlan.

    Das geht nun, aber besser erreichbar ist das Auto deswegen immer noch nicht.


    Ein bissl enttäuschend, dachte ich erreiche das Auto mit dem Handy im gleichen Home WLan ohne Umweg übers Telefonnetz, nein, die Empfangsprobleme sind damit weiterhin aufrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • 2 Striche, das ist ja schon ein super Empfang. Bei mir ist vielleicht mal 1 Balken, meistens nichts.

    Gibt es Informationen mit welchen Netz er sich verbindet?

  • Zwei Balken/Striche beim 4G Empfang würden mir auch ausreichend erscheinen, aber ich bekomme über die WeConnect App trotzdem nur dann und wann mal Kontakt zum Auto, welches sich aber im selben homeWLan befindet. Die Anzeige auf der App (%Akkuladung) wird schon aktualisiert, manchmal nach 5min, manchmal nach 12h. Diese Dann-und-Wann-mal-Verbindung zw WeConnect App und Auto reicht nicht um abends die Abfahrtszeit für morgen früh einzustellen, oder gar am Frühstückstisch in den nächsten 20min.


    Luxus stell ich mir da anders vor. War mit der alten Software noch verständlich, da sich das Auto nicht im homeWLan befand, aber mit der 0783er befindet sich ja nun Auto und Handy im selben WLan.


    Zusammengefasst: In drei Jahren wenn der Gratis Datentarif der SIM im ID.3 abläuft, brauch ich diesen nicht verlängern, da der ID.3 dann daheim im WLan die Updates erhält. Find ich sehr sehr beruhigend! Will da keine Knebelvertäge für SIM Karten im Auto, da ich auf solche beim Kauf auch nicht mal hingewiesen wurde!


    Aber mehr bringt die Verbindung mit dem homeWLan offenbar nicht.


    Das beutet aber auch, dass in drei Jahren wenn der SIM Karten Vertrag abläuft, ich die WeConnect App gleich mitkübeln kann, und dann wird es spannend bzgl Konsumentenschutzgesetz in Österreich.

  • Ich nehme an das die Indernettverbindung vom ID3 für Updates bestehen bleibt. Sie ist für den Notrufknopf notwendig. Daher sollten auch Notwendige Updates so aufgespielt werden können.

    Die VW Wallbox hat auch LTE ohne das ich bezahlt habe.

    Es wird so wie Tesla. Nur das der ID3 keine livekarten benötigt, aber Staumeldungen werden wir vermissen und Android Auto verwenden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!