Laden an der Wallbox, wie viel %?

  • Hallo Leute,


    mal ein paar Fragen an euch wie ihr es so handhabt mit dem Vollladen.
    Bis zu wieviel % ladet ihr euren ID an der heimischen Wallbox auf?

    Achtet ihr darauf, dass es dort auch immer nur max. 80% sind? Geht mir vor allem um den „Regelbetrieb“ mit täglicher (Kurz)strecke wenn man vielleicht so 3-4 lädt die Woche. (Vorm Urlaub oder Langstrecke lade ich z.B. immer bis 100%).
    Habe im www schon viel gelesen, aber meistens findet man nur, dass es gesünder für den Akku ist bis 80% zu laden, zwischen schnellem DC und 11kW AC wird in den Beiträgen nicht unterschieden. Heißt für mich: Das Thema Akku schonen und nicht komplett voll laden gilt auch an der „langsamen“ Wallbox - oder kann man guten Gewissens den ID zu Hause dauerhaft auf 90 oder 100% einstellen?

    Eure Meinung würd mich sehr interessieren, da ich wie gesagt bisher wenig gefunden habe oder einfach nur zu doof zum gucken bin ^^

  • Ich machs so, keine ahnung ob das gut oder schlecht ist. Is mir auch egal.


    wenn ich den Wochenrythmus nicht vorhersagen kann , dann auf 80%. Längere Fahrt steht an / steht villeicht an 100%.

    Wenn klar ist, dass es mehrere Tage nur Kurzstrecke wird sein wird, lass ich ihn bis 10-15% runterticken, um ihn dann wieder mit PV Überschuss auf 80% zu bringen.
    Also der Regelfall ein Pendeln zwischen15-80.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Shapy ()

  • Das Thema wurde schon mehrmals im Forum besprochen und der allgemeine Konsens ist das es keinen Konsens gibt 🙈😂.

    Nur soviel dazu, wenn du das aufladen für tägliche fahren zwischen 80 und 90 Prozent hältst machst du nichts falsch.

    Für die Langstrecke/Urlaub dann zur Abfahrt auf 100 Prozent...

  • Ich lade zu Hause auf 80% und mit 5,5 kW an der 11 kW Wallbox. Aber mir geht's da vermutlich wie allen anderen auch: Keine Ahnung ob das sinnvoll oder notwendig ist. Die 80% reichen mir aber locker um 2 Mal zur Arbeit und zurück zu kommen, ohne dass der Ladestand mir Sorgen machen müsste. Den reduzierten Ladestrom habe ich für mich entdeckt, weil die Zuleitung dann kalt bleibt. Bei 11 kW entsteht eine leichte Wärme, die sicherlich weit entfernt ist von Brandgefahr, aber ich habe es über Nacht ja nicht eilig. Alles in der Hoffnung, dass der ID.3 acht bis zehn Jahre genutzt werden kann.

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte auch im Forum gesucht aber wohl die richtigen keywords nicht gefunden.

    Ich habe zwar nicht ganz verstanden warum du bei Kurzstrecke 3-4 mal in der Woche laden musst? Aber egal ob du mit 80,90 oder100% läds, wenn du das Auto täglich bewegst und nicht länger voll rumstehen läßt, mach es so wie es dir ein gutes Gefühl gibt und in deinen Alltag passt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo

    ich bin Vielfahrer, meine tägliche Strecke insgesamt zur Arbeit beträgt 234 km ( 2 x 117km) und das von Mo - Do ( Freitags Homeoffice)
    Ich lade Sonntags das Auto auf 70% damit ich Montagmorgen gut zur Arbeit komme , je nach Jahreszeit hat er gut 25-35% Ladung in der Firma
    Ich fahre meist ca. 115-120 km/h - bei 85% Autobahn.
    Ich schließe den ID3 ab ca.12 Uhr an die Firmen Wallbox an und lade immer auf 100% , der ID ist dann kurz vor 16:30 (Feierabend) mit dem laden fertig,
    fahre nach Hause und komme mit gut 63-68% dort an , mit der Restladung fahre ich morgens wieder zur Firma.
    Da er ja nicht gerade sehr lange (ca. 15Min) auf 100% rumsteht sollte das der Batterie nichts ausmachen. Fahre so schon ein halbes Jahr.


    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Ich habe zwar nicht ganz verstanden warum du bei Kurzstrecke 3-4 mal in der Woche laden musst? Aber egal ob du mit 80,90 oder100% läds, wenn du das Auto täglich bewegst und nicht länger voll rumstehen läßt, mach es so wie es dir ein gutes Gefühl gibt und in deinen Alltag passt.

    ja meine „Kurzstrecken“ sind auch 120km Arbeitsweg hin und zurück. Je nachdem wie oft ich Home Office machen kann, variiert natürlich auch meine Ladehäufigkeit.


    Ich hab jetzt erstmal für mich entschieden dass ich auf 80% lade.

    So richtig viele Langzeit Erfahrungswerte wie die ID Akkus bestimmte Sachen vertragen oder nicht gibt es ja leider noch nicht.

  • ja meine „Kurzstrecken“ sind auch 120km Arbeitsweg hin und zurück. Je nachdem wie oft ich Home Office machen kann, variiert natürlich auch meine Ladehäufigkeit.


    Ich hab jetzt erstmal für mich entschieden dass ich auf 80% lade.

    So richtig viele Langzeit Erfahrungswerte wie die ID Akkus bestimmte Sachen vertragen oder nicht gibt es ja leider noch nicht.

    Wenn du jeden Tag 120km fährst, würde ich Vollladen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!