Rückenlehne verstellt sich selbst

  • Guten Tag,


    Ich habe seit Wochen das Problem, dass sich sowohl beim Fahrersitz als auch beim Beifahrersitz die Rückenlehne von alleine verstellt. Ergo Active Sitze mit elektronischer Verstellung. Extrem aufgefallen ist es letztes Wochenende, als wir vom Urlaub wiederkamen und etwas, dass hinter dem Beifahrersitz gestanden hat dadurch zerdrückt wurde. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir hat sich mal der Beifahrersitz verstellt.


    Meine Frau hatte ihre Handtasche (andere nehmen so was als Rucksack für einen 14-Tage-Backpacking-Trip durch Australien) auf die Sitzwange gestellt und dabei die Verstellung betätigt. ^^


    Besonders witzig, weil sie noch sagte "ich hab doch da jetzt nicht draufgedrückt" und beim nächsten Mal fiel es dann doch auf, dass die Tasche drauf steht. :S

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • "cherchez le femmes" wie der Franzose sagt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie ihn nicht mit dem Bein verstellen, wenn Sie aus dem Auto aussteigen. Das war mein Problem.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie ihn nicht mit dem Bein verstellen, wenn Sie aus dem Auto aussteigen. Das war mein Problem.

    Nein, das ist es leider nicht. Das habe ich bereits im Vorfeld a umschließen können

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit den mechanischen Sitzen im Life. Die Rückenlehne vom Fahrersitz verstellt sich von selbst nach hinten, bis er bei einer gewissen Position stehen bleibt. Das ganze passiert wahrscheinlich während der Fahrten, obwohl es mir meist erst beim erneuten Einsteigen auffällt. Es ist zwar immernoch bequem, aber es passt dann nicht mehr mit den Spiegelpositionen. Mittlerweile ist das schon recht nervig, werde wohl mal zum freundlichen fahren müssen.

  • Die Verstellung der Rückenlehne, Fahrersitz von selbst nach hinten, kann Ich im ID.4 ebenfalls bestätigen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Schreibt doch bitte dazu, ob Ihr elektrisch oder manuell einstellbare Sitze habt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Verstellung der Rückenlehne, Fahrersitz von selbst nach hinten, kann Ich im ID.4 ebenfalls bestätigen

    holsteiner auf dem Handy leider nicht direkt sichtbar. In meinem Profil und der Signatur zu lesen und jetzt gerne ein drittes mal im Text.

    „Was fahre Ich…: ID.4 1st Pro Performance keinen Max.“ Der Serienumfang im Innenraum umfasst nur beim ID.4 1st Max auch elektrisch einstellbare Sitze oder bin Ich hiermit falsch informiert?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ganz schlimm ist es bei mir beim Beifahrersitz. Dort ist die Lehne bereits 2 Mal in der Nacht bis zum Anschlag zurückgefahren und hat beim ersten Mal etwas zerquetscht. Beim Aussteigen hängen bleiben kann ich dafür ausschließen, weil der Beifahrersitz bei den Fahrten davor nicht besetzt war.


    Ansonsten dort und auch beim Fahrersitz immer nur leicht verstellt. Das könnte evtl. bei Aussteigen passieren.


    ID.4 1st Max, daher elektrisch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und ich dachte schon ich spinne.


    Bei meinem ID.3 habe ich das gleiche Phänomen.

    Beim Fahrersitzt verstellt sich die Rückenlehne ebenfalls von selbst, habe die manuellen Sitze.


    Ich muss immer weider die Rückenlehne nach vorne drehen.

  • Hallo

    Das Phänomen mit dem Fahrersitz hab ich auch, ich glaubte bis jetzt immer, das ich mir das nur einbilde. Bei jeder dritten Ausfahrt muss ich die Lehne nach vorne kurbeln. Das Rad zum Kurbeln fühlt sich auch sehr schwammrig an.

    Finde ich ganz toll für ein teures Auto.


    ID.3 Pro Performance 2022 (manuell verstellbare Sitze)

    Gruß Reinhard aus Fohnsdorf, Österreich

  • Hallo

    Das Phänomen mit dem Fahrersitz hab ich auch, ich glaubte bis jetzt immer, das ich mir das nur einbilde. Bei jeder dritten Ausfahrt muss ich die Lehne nach vorne kurbeln.

    Ich dachte immer: "Seit wann verstellt meine Frau die Sitzlehne"?" Den Effekt konnte ich bisher nämlich auch feststellen, aber immer nur, wenn sie vorher gefahren ist und dazu die Basisverstellung (mechanisch) betätigt hatte. Dann allerdings auch nur, wenn sie (1,63m) nach ihrer Fahrt den Sitz ganz nach hinten geschoben hatte, damit ich (1,88m) einsteigen kann. In letzter Zeit stellt sie den Sitz aber nicht mehr komplett zurück, seitdem ist mir die selbsttätige Lehnenverstellung noch nicht wieder aufgefallen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!