Ladezeit einstellen

  • Hallo,


    gibt es im ID 4 eine Funktion, dass er nur in einem bestimmten Zeitfenster lädt?
    Hintergrund ist, dass ich überlege einen Stromtarif mit verschiedenen Zeiten zu wählen und dann würde ich gern nachts 22-6 laden.


    Im Mini SE ist es einfach zu lösen, den kann ich "Zur Abfahrszeit" laden - wenn ich dort 6 Uhr hinterlege, startet er rechtzeitig vorher und es ist wäre in dem Fall ausgeschlossen, dass das vor 22 Uhr beginnen würde. Gibt es eine ähnliche Funktion im ID oder der (wirklich schwachbrüstigen) App?


    VG
    Florian

  • Ja gibt es! Zur Zeit funktioniert das aber nicht zufriedenstellend. Es gibt dazu hier schon mehrere Threats...

  • Überlasse die Funktion doch der Wallbox und nicht dem Fahrzeug. Die Easee Home kann Zeitfenster und geplante Abfahrt genauso wie Smart Charging.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Überlasse die Funktion doch der Wallbox und nicht dem Fahrzeug. Die Easee Home kann Zeitfenster und geplante Abfahrt genauso wie Smart Charging.

    dazu muss man eine WallBox haben. Die hat aber nicht jeder...

  • Abfahrtszeiten und Ladezeiten im ID derzeit einfach vergessen. Ebenso das Versenden von Zielen von der WE Connect App ans Fahrzeug. Alles nur ein Werbegag, zumindest bis zum 3.0 er Update oder auch durchaus länger.

  • dazu muss man eine WallBox haben. Die hat aber nicht jeder...

    Ohne Wallbox, nur mit Ladeziegel macht zeitversetztes Laden wenig Sinn.

    Da läd man in der Regel was reingeht.

    Der Fehler des ID, das Laden mit Min. Ladestrom, tritt dann nicht so markant oder gar nicht auf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Abfahrtszeiten und Ladezeiten im ID derzeit einfach vergessen. Ebenso das Versenden von Zielen von der WE Connect App ans Fahrzeug. Alles nur ein Werbegag, zumindest bis zum 3.0 er Update oder auch durchaus länger.

    Funktioniert bei mir (Version 2.1) zuverlässig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke Euch für das Feedback.


    Die Idee das in der WB zu steuern schaue ich mir nochmal an. Die ist im Moment nicht connected, aber das muss ich ohnehin ändern.

  • Funktioniert bei mir (Version 2.1) zuverlässig.

    Funktioniert trotz 2.1 Update bei uns NICHT! Die gestern um 8h von der WE Connect App gesendeten Zieldaten sind am Abend um 20:25 angekommen. Ich glaube nicht, dass es an unseren Trotteldasein liegt.

  • Funktioniert trotz 2.1 Update bei uns NICHT! Die gestern um 8h von der WE Connect App gesendeten Zieldaten sind am Abend um 20:25 angekommen. Ich glaube nicht, dass es an unseren Trotteldasein liegt.

    Glaube ich auch nicht, das selbe HickHack gab es bei der Zoe auch, bei einem ging es beim anderen nicht, bei Meiner wurde schlussendlich ein Steuergerät getauscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Überlasse die Funktion doch der Wallbox und nicht dem Fahrzeug. Die Easee Home kann Zeitfenster und geplante Abfahrt genauso wie Smart Charging.

    Moin,

    diese Kombination habe ich auch. Bisher hat es aber auch mit der Easee nicht funktioniert. Der ID.4 ist leider längst eingeschlafen, wenn die Easee nachts das Laden beginnen will.
    Welche Einstellungen hast du gemacht?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es ist übrigens mega unlogisch, dass das nicht geht. Mein Audi Hybrid konnte bereits 2016 eine Ladezeit umsetzen.

    Du hast eine Abfahrszeit in der App hinterlegt und eine Checkbox gesetzt, dass das Auto zur Abfahrtszeit geladen und temperiert sein soll.


    Ich frage mich wirklich, ob die Damen und Herren von der ID-Truppe auch nur ein wenig die guten Dinge des Konzerns kopieren.

  • Moin,

    diese Kombination habe ich auch. Bisher hat es aber auch mit der Easee nicht funktioniert. Der ID.4 ist leider längst eingeschlafen, wenn die Easee nachts das Laden beginnen will.
    Welche Einstellungen hast du gemacht?


    Ich habe es gerade noch einmal getestet - und es funktioniert jetzt tatsächlich.
    Habe V.2.3 im ID.4 - vielleicht lag es daran.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • @FloW probiere es doch einfach aus. Im Fahrzeugmenü musst du einen Ladeort definieren und die Zeiten und SOCs einstellen. Ich habe keine Abfahrtszeit eingestellt und er beginnt dann, soweit ich anschließe auf den voreingestellten SOC „Sofort laden bis…“ zu laden und im bevorzugten Ladefenster lädt der ID dann auch, was nicht funktioniert hat war zu sagen, dass er um z.B. 8 Uhr 80% SOC erreicht haben soll, hier hatte er einmal 76 und einmal 78% erreicht.

    Viel Erfolg und berichte mal…


    Aber Funktion ist auf jeden Fall vorgesehen und damit kannst du sicher auch deinen Vertrag anpassen, irgendwann wird es sicher funktionieren.

  • Hallo aus DK!

    Zum erwarteten Komfort gehört natürlich, das ich mich in mein vorgewärmtes Auto ID4 Max im Winter setzen kann - und wenn die Energie nicht von der Hauptbatterie kommen soll, dann muss das Kabel von meiner Wallbox angesclossen sein. Das muss aber jeden Tag geschehen im Winter, das ich das Kabel anschliesse, obwohl ich nicht Laden muss. Oder macht er das von der Batterie aus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!