Ladezeit einstellen

  • Schuller


    Servus!


    Beim derzeitigen Softwarestand 2.1 oder 2.3 kommt die Klimatisierung (leider) immer aus der Hochvoltbatterie. Es wäre natürlich (für die Winterreichweite) wünschenswert, wenn Klimatisierung und vor allem Batterieheizung aus der Steckdose ihren Strom beziehen würden auch wenn nicht mehr geladen werden muss. Da heißt es wohl auf das nächste Update (im Dezember?) hoffen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Überlasse die Funktion doch der Wallbox und nicht dem Fahrzeug. Die Easee Home kann Zeitfenster und geplante Abfahrt genauso wie Smart Charging.

    Das kann ich bestätigen und habe dazu auf meiner Homepage einen Artikel unter dem Kapitel "Zeitplan programmieren" verfasst.


    Auch ich habe im ID.4 GTX mit Software 2.3 das zeitgesteuerte Laden probiert. Das Problem ist dabei wenn man das Zeitfenster zwischen 20 Uhr Abends und 6 Uhr morgens definiert lädt der ID.4 an der easee home mit 1kW oder ein bisschen drüber anstatt gleich mit 11kW um 20 Uhr bis er fertig ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auch ich habe im ID.4 GTX mit Software 2.3 das zeitgesteuerte Laden probiert. Das Problem ist dabei wenn man das Zeitfenster zwischen 20 Uhr Abends und 6 Uhr morgens definiert lädt der ID.4 an der easee home mit 1kW oder ein bisschen drüber anstatt gleich mit 11kW um 20 Uhr bis er fertig ist.

    Das kann ich aber so nicht bestätigen- mit SW 2.3 und ’ner EASEE Home konnte ich bei eingestellter Zeit von 1 Stunde, gleich mit 11KW losballern.
    Die EASEE Wallbox hatte nach Freischaltung via RFID-Karte in der App ‚warte auf Fahrzeug‘ (oder Ähnlich) gemeldet und zur im ID.4 eingestellten Startzeit mit 11KW losgelegt. Allerdings habe ich es noch nicht über Nacht probiert, da ich zur Zeit noch anderswo kostenlos laden kann.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das kann ich aber so nicht bestätigen- mit SW 2.3 und ’ner EASEE Home konnte ich bei eingestellter Zeit von 1 Stunde, gleich mit 11KW losballern.
    Die EASEE Wallbox hatte nach Freischaltung via RFID-Karte in der App ‚warte auf Fahrzeug‘ (oder Ähnlich) gemeldet und zur im ID.4 eingestellten Startzeit mit 11KW losgelegt. Allerdings habe ich es noch nicht über Nacht probiert, da ich zur Zeit noch anderswo kostenlos laden kann.

    Ich hab es nur kurz getestet. Bei 1 Stunde macht er vielleicht 11kw aber bei 10 Stunden nicht, zumindest bei meinem kurzen Test.


    Werde das bei Gelegenheit erneut testen aber die der easee Lösung bin ich mega zufrieden da laden alle Elektroautos in der Nacht und ich muss es nur ein Mal einrichten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe eine Connect pro von Elli und bei meinem Test hat er nur Bis 72% geladen, statt 80%.

    Ich habe noch 2.1 im ID4

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Ich würde im Winter gerne die beim Aufladen entstehende Wärme nutzen, um dann bei Abfahrtszeit einen vorgewärmten Akku zu haben. Leider hab noch nicht verstanden wie das funktionieren soll.

    Wenn ich über die WeConnect App eine Abfahrtszeit von sagen wir Mittwochmorgen 9:00 Uhr eingebe, den Wagen dann am Abend vorher mit der Wallbox verbinde, fängt er sofort an zu laden. Das macht er so lange, bis er „voll“ ist und

    dann schläft er bis kurz vor 9:00 (gibt dabei die überschüssige Wärmeenergie an die Umwelt ab), bevor er dann wieder anfängt über die Wallbox Strom zu ziehen um das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt aufzuheizen. (Das sehe ich an der grünen Kontrolllampe im „Tankdeckel“)

    Das ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

    (ID 4, 58 KW Batterie, Elli Connect Wallbox 11 KW)

  • Ich würde im Winter gerne die beim Aufladen entstehende Wärme nutzen, um dann bei Abfahrtszeit einen vorgewärmten Akku zu haben. Leider hab noch nicht verstanden wie das funktionieren soll.

    Wenn ich über die WeConnect App eine Abfahrtszeit von sagen wir Mittwochmorgen 9:00 Uhr eingebe, den Wagen dann am Abend vorher mit der Wallbox verbinde, fängt er sofort an zu laden. Das macht er so lange, bis er „voll“ ist und

    dann schläft er bis kurz vor 9:00 (gibt dabei die überschüssige Wärmeenergie an die Umwelt ab), bevor er dann wieder anfängt über die Wallbox Strom zu ziehen um das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt aufzuheizen. (Das sehe ich an der grünen Kontrolllampe im „Tankdeckel“)

    Das ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

    (ID 4, 58 KW Batterie, Elli Connect Wallbox 11 KW)

    Ich stelle z. Zt. im Auto Abfahrtszeit eine Stunde vor wirklicher Abfahrt ein.

    Das Laden funktioniert meist. Wenn er mit zu wenig Leistung läd kann ich mit dem Händi durch Neustart des ID charger oder neuerdings durch an- und anschalten der Ladezeit in der we Connect ID app die max. Ladeleistung "vom Bett" aus einschalten.

    Das Vorheizen mache ich dann mit der App kurz vor wirklicher Abfahrt am Kabel.


    So habe ich eine um 1-2 cel wärmere Batterie und heize am Kabel. Alles mit günstigen Nachstrom. So heize ich auch nicht vor wenn ich Homeoffice habe.

    Er heizt sonst auch wenn er nicht am Kabel hängt sinnlos vor.

    Knackpunkt ist noch der unzuverlässige Server der u. U. eine Kontrolle oder einen Eingriff unterbindet. Störung ist schlecht erkennbar (Ladeziel nicht erreicht, Ladestrom ?..)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vielen Dank Bercher,

    die Funktion mit dem Abfahrts-Timer hatte ich noch gar nicht gefunden. Ich wusste nicht, dass man erst einen Ladeort definieren muss, um an die weiteren Einstellungen zu gelangen.

    Ob es funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Hab hier ein Video verlinkt, wo jemand einmal durch das Menü geht und alles ganz gut erklärt.


    https://youtu.be/tt01cg672Jg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!