Frunk nachrüsten?

  • Wirklich gut ist der Frunk für die alltäglichen Dinge mit denen man sich den Kofferraum nicht schmutzig machen möchte und vor allem auch nasse Dinge (Skischuhe, Wanderschuhe, Regenjacke, Schirm, usw.) damit im Auto die Scheiben nicht anlaufen.


    Ebenfalls gut für dreckige Fußballschuhe, die Matschsachen der Kinder usw.

    Wie groß glaubst du, dass die Schale von Frunk ist, bzw. wieviel Platz im Frontraum ist? :S:/


    Im Tiguan habe ich für diese Fälle eine Eurobox im Kofferraum, passt genau und ist bei Bedarf sofort herausgenommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wenn man so keinen Frunk nachrüstet, wäre es auch von Vorteil gleich Gasdruckdämpfer nachzurüsten. Gibts da Infos ob sowas möglich wäre bzw. ob das schon jemand gemacht hat?

  • Wenn man so keinen Frunk nachrüstet, wäre es auch von Vorteil gleich Gasdruckdämpfer nachzurüsten. Gibts da Infos ob sowas möglich wäre bzw. ob das schon jemand gemacht hat?

    Meine Meinung als "Auch-Tesla-Besitzer": Ein "richtiger" Frunk, wo du deinen Aktenkoffer oder die Blumen für deine Gastgeber elegant unterbringen kannst, werden wir beim ID.4 nie haben.

    Deshalb meine Minimal-Lösung für das Ladekabel und das Verbandszeug. Für die 4-5 Zugriffe pro Jahr braucht es m.E. kein Gasdruckdämpfer.

  • Die Ansprüche sind sicher für jeden verschieden aber ich habe auch nach 4 Monaten noch nie ein Frunk vermisst oder die Motorhaube geöffnet

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Deshalb meine Minimal-Lösung für das Ladekabel und das Verbandszeug. Für die 4-5 Zugriffe...

    Ich denke da an den gleichen Anwendungsfall wie du.

    ich habe aber da noch meine Bedenken was die Verschmutzung des Verbandszeug angeht. Da der Frunk normalerweise offen ist, kann sich doch der ganze Straßenstaub darin sammeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke da an den gleichen Anwendungsfall wie du.

    ich habe aber da noch meine Bedenken was die Verschmutzung des Verbandszeug angeht. Da der Frunk normalerweise offen ist, kann sich doch der ganze Straßenstaub darin sammeln.

    ... ist in eine verschliessbare Plastiktüte gewickelt :thumbup:

  • Ich denke da an den gleichen Anwendungsfall wie du.

    ich habe aber da noch meine Bedenken was die Verschmutzung des Verbandszeug angeht. Da der Frunk normalerweise offen ist, kann sich doch der ganze Straßenstaub darin sammeln.

    Mein erster Gedanke war hier eher, ob man an das Verbandzeug bei einem Unfall noch drankommt. Bei einem Frontalcrash liegt das Verbandzeug hier ja im eher gefährdeten Bereich.


    http://www.frunk.at … die Lösung für den ID4 kommt

    Auf den Seiten habe ich aber noch keine Info dazu gefunden. Hoffentlich kommt er dann auch für den GTX...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein erster Gedanke war hier eher, ob man an das Verbandzeug bei einem Unfall noch drankommt. Bei einem Frontalcrash liegt das Verbandzeug hier ja im eher gefährdeten Bereich.

    Ich glaube, da machst du dir unnötig Gedanken, hier gilt der Gemeinschaftssinn.

    Solltest du einen Unfall haben der bei Deinem die Front dermaßen demoliert, haben bestimmt andere Ersthelfer das notwendige Verbandszeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schritt für Schritt ..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!