Frunk nachrüsten?

  • Wenn das Schloss versagt wird die Haube durch die Gasdruckfedern zusätzlich aufgedrückt.

    Wie diverse Teslas nach Umbau auf elektrische Öffner...

    Nochmal, das ist totaler Unsinn. Weil, genau dafür haben diese Schlösser eine Doppelentriegelung. Und abgesehen davon: Wenn Du fährst, und das Schloss versagt wirklich so katastrophal, dann drückt Dir der Wind die Haube auf, völlig wurscht, ob da Gasdruckfedern drin sind oder nicht.


    Ich hatte mal einen Fiat Panda. Da hab ich aus Dummheit die Haube nicht richtig zugemacht. Ich versichere Dir, der hatte keine Gasdruckfedern :) Und meine Fresse, ist die Haube aufgeflogen. Bei 100 auf der Autobahn im Dunkeln bei Schnee. Was ist aber so genial am Panda? Richtig. Die Frontscheibe ist flach wie eine Flunder. Ergo, ich hab mich nur tierisch erschreckt, versucht, das Auto ohne weiteren Schaden zum Stehen zu bringen, und bin dann ausgestiegen, und habe versucht, zumindest diesmal beim Schliessen der Haube sorgfältig zu sein, und ausserdem so auszusehen, als sei das das Normalste von der Welt, und ich total cool.


    :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Wenn das Schloss versagt, regelt das der Fahrtwind. Ob mit oder ohne Gasdruckfeder. Das ist absurd.

    Die Haube ist nach unter geneigt wird also vom Fahrtwind erst zugedrückt.

    Nur durch den Unterdruck des Aerodynamisches Paradoxon wird die Haube aufgerissen,

    Unter der Haube entsteht mangels großer Lüftungsöffnungen kein Überdruck.


    Bei mir hat die 2. Verriegelung gehalten und ich habe das Flattern der Motorhaube bei meinem Alfa bemerkt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Haube ist nach unter geneigt wird also vom Fahrtwind erst zugedrückt.

    Nur durch den Unterdruck des Aerodynamisches Paradoxon wird die Haube aufgerissen,

    Unter der Haube entsteht mangels großer Lüftungsöffnungen kein Überdruck.

    Nein. So viel Neigung ist da nicht. Sobald ein Schlitz entsteht wird der Fahrtwind darunter gleiten und die Haube aufdrücken. Egal ob Paradoxon oder Hexagon oder Hyperbel. Eine Gasdruckfeder ist dafür nicht der Verursacher.


    Wetten?

  • Ihr sei schon gut, versucht die Aerodynamik verschiedener Fahrzeug-Fronthauben zu vergleichen :/ Vor allem der Vergleich von Alfa und Panda ist gut :D


    Die Gasdruckfeder würde wenigsten das Aufschnellen der Haube, durch die eingebaute Dämpferwirkung, etwas mildern =O  ;):thumbup:


    Spaß muss sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich sag es Frunk und frei: zurück zum Fred, bitte ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hey, 34 PS im Panda sind echt eine Ansage!!!! Der wog ja nix :)

  • Das ist echt ein gute Idee.

    Wenn Frunk die Schale für den ID.4 fertig hat, werd ich mir die Anschaffung ernsthaft überlegen, die Gasdruckfedern brauche ich nicht.

    Startseite - frunk.at

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi,


    einfach frunk.at anschreiben!

    Dann werdet Ihr auf eine Frühbucher-Liste aufgenommen.

    Das Ding ist wohl bereits in der Vorbereitung.


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Hallo Community


    Als mehrjähriger Tesla Model 3-Fahrer habe ich mich schon ein wenig gestört am fehlenden Frunk in unserem ID.4 GTX. Dies vor allem, weil wir hinten permanent eine Doppelhundebox verstaut haben.


    Ich habe mir deshalb mal 2-3 Stunden Zeit genommen und einen Karton-Prototyp und danach eine Kunststoffversion aus einer Hartschaum PVC-Platte gefertigt.


    Ich bin sehr zufrieden, mit meinem "Mini-Frunk", der ohne weitere Befestigung zwischen Sicherungskasten und Scheibenwasser-Einfüllstutzen gehalten wird. Das Ladekapel passt genau hinein (aber auch nicht mehr!):

    20211106_091936.jpg    20211106_091952.jpg


    Das Verbandszeug hat übrigens sehr gut in der Mitte Platz, ohne weitere Schale oder dergleichen:

    20211106_092156.jpg

    ...aller Anfang war (gar nicht so) schwer ;)  20211106_172444.jpg

  • Sehr gut. Werde ich nachbauen.

    Jetzt musst du die nur noch in Serie bauen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin zusammen,


    darf man nach einer Maß-Skizze fragen?

    Würde das auch schon vorbereitend zum kommenden GTX bauen wollen.

    Nutze die vorweihnachtliche Bastel-Zeit.


    Könnte dann auch eine CAD-Zeichnung für Forum generieren.

    Wenn Ihr wollt,



    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Sehr schön!
    Danke ... habe mich auch "registriert".
    Wenn das Kabel reinpasst ist das für mich schon ausreichend.

  • Hallo Calla

    Ja, man darf fragen ... hier die Masse in mm (blau=unterschiedliche Höhen wegen der gebogenen Haubenform):

    ID.4 Frunk mit Massen.jpg

  • Ahoi,


    vielen Dank für den Support!


    Frunk.jpg


    Frunk2.jpg


    Frunk3.jpg


    Wer möchte, kann eine Zeichnung im .Step- oder .DXF-Format bekommen.

    Basis ist hier ein Aluminium-Blech-Zuschnitt (2mm Stärke) zum Lasern und Kanten.

    Vielleicht nachträglich verschweissen.


    Vorausgesetzt, der Entwickler ID.4GTX@CH hat nichts dagegen.



    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Wer möchte, kann eine Zeichnung im .Step- oder .DXF-Format bekommen.

    Moin, da würde ich nicht nein sagen. .DXF bitte.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!