Frunk nachrüsten?

  • Ich benutze diese Kabeltasche (Affiliate-Link) und lege sie in den Kofferraum. Dann ist das Kabel gut verstaut und ich bin damit sehr zufrieden. Man könnte die Tasche auch hinten zwischen die Sitze stellen, wenn man den Platz im Kofferraum braucht.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Hm. Da steht:


    Dank modernster Elektronik und Sicherheitsfunktionen arbeitet Perfekt mit Staubsauger


    Ich bin ja skeptisch wenn eine Tasche Elektronik drin hat, die mit Staubsauger Perfekt arbeitet....

  • Bin mit den ID. Ja grundsätzlich zufrieden. Aber ich hab nun mal dauerhaft ne Hundebox drin, da is ein Frunk echt ne tolle Lösung für den Kabelkram.

    Wenn Du in Europa unterwegs bist, ist der Typ 2 überlebenswichtig. gerade in Italien ist das Netz suboptimal. Und die paar Ladesäulen mit 11-22 kW sind nun mal vorwiegend in Typ2 mit eigenem Kabel.
    Den Wunsch nach einem Trunk, kann ich somit durchaus nachvollziehen....

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Ja, die Argumentation ist richtig, grundsätzlich bin ich das ja auch eher so angegangen: Wir haben ein verdammtes E-Auto, alle anderen haben Frunk, warum wir nicht? Dann kam die Kabel-Idee, aber: Ich hab zum Beispiel den Juice Booster, den kriegst Du nicht in den Frunk rein, das Teil ist groß :) Aber die Hundebox-Sache ist natürlich wieder genau das andere Extrem. Das lädst Du nicht so leicht aus, und die bleibt auch drin wenn Du alles andere heraussen hast....

    Am Ende denk ich wäre ein netter Nachrüst-Frunk aus Plastik mit einer vernünftigen Dichtung und Deckel wohl die beste Lösung, muss man nur schaun wegen befestigen. AliExpress, lest Ihr mit? Den ID.4 gips doch auch in China, baut ma was! :)

  • Das Kabel im Frunk ist ja gerade deshalb praktisch, weil man es so selten braucht, finde ich. Im Fach unter dem Kofferraum habe ich lieber Picknickdecke, Regenjacke, Schirm und so weiter, den doppelten Boden habe ich sowieso rausgenommen, ich lade immer mal einiges ein. Immerhin: ich finde es ja nicht schlimm, dass das Kabel jetzt im Kofferraum an der Seite liegt - aber ich finde den ungenutzten Platz vorne einfach schade. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Im Grunde genommen wäre der Platz bis unter der Fronthaube schon für ein Ladekabel da, man müßte nur eine passgenaue Kunststoffschale einlassen die dann durch ein Gummi an der Fronthaube abgedichtet wird.

  • Die Frage ist halt, was so ein Anbau/Umbau bei einem Aufprall/Crash verursacht und ob man nicht den Versicherungsschutz verliert?

  • Vielleicht wäre eine flexible, wasserdichte Tasche, die man mit Klettbändern befestigt, und die gut in den Raum passt, eine gute Lösung. Zumindest dürfte sich sowas nicht auf den Versicherungssschutz auswirken.... Mal recherchieren, was da so angesagt ist.

  • Ich frage mich halt, was passiert, wenn im schlimmsten Fall so ein Juice Booster jemand anderem durch die Scheibe fliegt oder einem Fußgänger entgegenkommt.

  • Ich hab mal nachgefragt, man hat als Versicherungsmensch ja so seine Kontakte.


    Zum Juice Booster fallen mir zwei Dinge ein. Erstens ist der schon ziemlich groß, ich glaube nicht dass der da vorne reinpassen tät, egal was man da baut. Zumindest im mitgelieferten Koffer ist das schon ein Trumm. Und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas durch die Gegend fliegt, doch eher klein. Dazu muss dann die Front irgendwie offen sein, also die Klappe aufspringen oder die Front komplett zerstört, und dann die Tasche aufgehen oder sich losreißen. Und das ist doch eher unwahrscheinlich. Und ganz ehrlich, wenn mich was von vorne so hart trifft (oder ich es treffe), dass all das passiert, dann habe ich keine Sorge, dass etwas Schweres unkontrolliert durch die Gegend fliegt. Das ist allein aufgrund der Physik bei einem solchen Aufprall eher unwahrscheinlich.

  • (Toll, nun sollte ich bearbeiten, weil noch zu neu, und beim Schreiben ist das Zeitfenster abgelaufen :) )


    [NACHTRAG]

    Also aus Versicherungs-Sicht sieht es so aus: Eine Tasche im vorderen Raum sollte so angebracht sein, dass sie nicht runterfallen und somit einen Unfall verursachen kann. Kann sie da aber imo eh nicht. Eine Wanne, die fest verschraubt oder verklebt ist, kann das erst recht nicht. Für den Versicherungsschutz ist das Erlöschen der Betriebserlaubis wichtig, und technisch ist so eine Wanne oder so eine Tasche nichts anderes als wenn ich eine Wanne oder Tasche in den Kofferraum lege. Also sofern durch die Sache an sich nicht etwas so verändert wird, dass die BA erlischt, so lange ist es nicht kritisch.


    Kann mal jemand ausmessen, wie viel Platz da unter der Haube ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Die Jungs von Frunk.at haben mir geschrieben das sie Aktuell für einen ID.3 Frunk arbeiten und davon ausgehen das er in ca 4 Monaten fertig ist.

    Vielleicht fragt einer auch mal einen ID.4 Frunk an!?

  • Die Jungs von Frunk.at haben mir geschrieben das sie Aktuell für einen ID.3 Frunk arbeiten und davon ausgehen das er in ca 4 Monaten fertig ist.

    Vielleicht fragt einer auch mal einen ID.4 Frunk an!?

    erledigt :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!