Frunk nachrüsten?

  • Kam heute um 07.30 Uhr mit GLS und war in 15 Minuten problemlos eingebaut. Sehr schön und praktisch!

  • So da isser!

    Wahrscheinlich einer der ersten in D...

    Ins Auto kommt der allerdings erst kommende Woche, denn der ID steht wegen eines Wildunfalls mit einer kleinen Wildsau zur Reparatur in der Werkstatt

    Frunk ID5.jpg

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Da habt ihr aber Glück. Bei mir hat sich GLS gedacht, dass sie auch nicht schneller als VW beim Liefern sein müssen. Gestern Abend ging das Paket bei Lieferzentrum 1 raus und hat bis jetzt die 100km ins nächste nicht geschafft :cursing:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da habt ihr aber Glück. Bei mir hat sich GLS gedacht, dass sie auch nicht schneller als VW beim Liefern sein müssen. Gestern Abend ging das Paket bei Lieferzentrum 1 raus und hat bis jetzt die 100km ins nächste nicht geschafft :cursing:

    Meiner war 2 Tage unterwegs....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Sieht echt klasse aus! Gibt es von frunk.at genauere Hinweise wie "Einbau auf eigene Gefahr...", Folgeschäden usw.?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Meiner war 2 Tage unterwegs....

    Meiner wurde Sonntag angekündigt und ist seit Montag unterwegs, also schon 4 Tage <X


    Sieht echt klasse aus! Gibt es von frunk.at genauere Hinweise wie "Einbau auf eigene Gefahr...", Folgeschäden usw.?

    Ich denke mal das ist wie bei allem Zubehör. Der Einbau hat keine Freigabe von VW, damit liegt die "Gefahr" beim Halter. Ich sehe da beim Frunk kein großes Problem (das ist aber Ansichtssache). Eher bei der Gasdruckfeder, die ich daher (noch) nicht bestellt habe. Falls sich durch die Feder, z.B. durch den Druck an einer nicht von VW vorgesehenen Stelle etwas verziehen sollte oder z.B. eine Motorhaubenanhebung (falls es das beim ID gibt) bei einem Unfall nicht auslösen kann, könnte das kritischer sein als der nur eingeklickte Frunk. Aber auch da sucht man wohl eher Probleme...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die entsprechenden Videos sind beim Hersteller nun auf dem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@Frunk. Abo auch dort bitte nicht vergessen.

    Schade dass es für den ID.3 nichts dergleichen gibt ... Gasdruckfeder ?


    Ehrlich gesagt, wozu brauch ich einen Frunk. Ich Kauf mir eine Tasche, wo das Kabel reinpasst. Der Kofferraum ist groß genug, das ich die Tasche irgendwo zwischen quetschen kann. An HPC Säulen hängt das Kabel dran, also wo liegt da der Nutzen, zumal ich vor Inspektionen etc. das Ding ausbauen muss.

    Meine Erfahrung: lade ich mal mit meinem Ladekabel im Winter an einer externen Ladesäule ist das Kabel meist etwas dreckig ... da ist ein Frunk klasse, da das Kabel nichts im Kofferraum dreckig macht ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, genau dreckiges Kabel, ab in die Tasche, Kofferraum sauber. Ich lade zuhause oder HPC. Die 2x die ich bei schlechtem Wetter mit 11kw lade, sind mir ein Frunk nicht wert.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Muss der Einbau einer Gasdruckfeder auf der Rettungskarte nachgetragen werden? Serienmäßig verbaute sind da ja eingetragen.
    Wenn das Ding der Feuerwehr oder sonst einem Retter nach einem Unfall bei der Bergung um die Ohren fliegt , könnte das zu Problemen führen für die keine Versicherung aufkommt, oder?

    ID.4 GTX - Mangangrau - Flash-Rot/X-Blue - Ystad 20 - Assistenz plus - Komfort plus - Designpaket - Infotainmentpaket plus - AHK - WP

    Modelljahr 2022

    Software 3.0 ab Werk

  • Meiner wurde Sonntag angekündigt und ist seit Montag unterwegs, also schon 4 Tage <X


    Ich denke mal das ist wie bei allem Zubehör. Der Einbau hat keine Freigabe von VW, damit liegt die "Gefahr" beim Halter. Ich sehe da beim Frunk kein großes Problem (das ist aber Ansichtssache). Eher bei der Gasdruckfeder, die ich daher (noch) nicht bestellt habe. Falls sich durch die Feder, z.B. durch den Druck an einer nicht von VW vorgesehenen Stelle etwas verziehen sollte oder z.B. eine Motorhaubenanhebung (falls es das beim ID gibt) bei einem Unfall nicht auslösen kann, könnte das kritischer sein als der nur eingeklickte Frunk. Aber auch da sucht man wohl eher Probleme...

    Aktiven Fußgängerschutz hat der ID nicht!!!

  • Für diejenigen die sich für den Frunk interessieren hier mal mein Blogpost dazu und noch zu weiterem Zubehör:

    https://www.elektrologisch.ch/2023/02/06/frunk-und-gasdruckfeder-eingebaut/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin von dem Frunk genauso begeistert wie elektrologisch. Er ist super verarbeitet und sehr funktionabel. Ein- und Ausbau sind in Sekunden erledigt, zusätzlich ist auch auf der einen Seite ein orangener Hinweis für die Retter im Falle eines Unfalls. Auto war heute in der Werkstatt, ich habe ihn drin gelassen, da nicht im Motorraum gemacht werden musste. Der Meister hat sich ihn interessiert angeschaut und fand ihn auch prima.


    Ich habe die kleine Tasche genommen. Habe Ladekabel, Ladeziegel (in der dünnen Tasche von VW) und einen flachen Schneebesen im Frunk, zusätzlich in der Tasche Handschuhe, Eiskratzer usw. Warnwesten gehören für mich in die Türen und Verbandzeug ist hinten rechts. In Summe hat mir das einiges an Platz neben der großen Hundebox geschaffen, so dass ich Handtücher, Leine, zwei kleine Rucksäcke usw. nun problemlos auch im Kofferraum untergekommen kann.


    In Summe ein großer Dank an frunk.at für das wirklich super durchdachte Zubehör!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!