leidige Stützbatterie

  • BIOS = Basic Input Output System….das ist keine Software sondern Chip integriert und lädt die Firmware……


    der Händler hat‘s verpfuscht und redet sich raus….12V ist seit Februar 21 kein Problem mehr.

  • BIOS = Basic Input Output System….das ist keine Software sondern Chip integriert und lädt die Firmware……


    der Händler hat‘s verpfuscht und redet sich raus….12V ist seit Februar 21 kein Problem mehr.

    Ich möchte ja jetzt nicht klüger sein als Du! ;)


    Zitat aus Wikipedia:

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Das BIOS [ˈbaɪ.oʊs] (von englisch basic input/output system) ist die Firmware bei x86-PCs, die ursprünglich von IBM 1981 als IBM-PC und -kompatible eingeführt wurden. Es ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst funktionsfähig zu machen und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten.Genauso ist es auch auf Steuergeräten jedes PC ähnlichen Systems.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Die Ansammlung von Bauteilen, Chips und Platinen weis im zusammengelöteten Zustand nicht was es ist.


    Daher sollte bei einem BIOS oder Firmware update die Spannungsversorgung nicht ausfallen, da die Bauteilansammlung dann nämlich nicht mehr weis, wie und wo der Software code der auf dem NVM (nicht flüchtigen Speicher) gespeichert und beim Neustart geladen werden soll.


    Das BIOS kann normalerweise mit den richtigen Werkzeugen bei jedem Steuergerät erneuert werden.

    ID3 Pro

  • Ärgerlich war, dass es zu beginn der Reparatur hieß, es gäbe eine Rückholaktion bzgl. den Klimaleitungen der Wärmepumpe. Diese hätten getauscht werden sollen. Bei Abholung wurde uns gesagt, dass man mit dem Tausch bereits begonnen hatte, aber die VW Zentrale den Austausch nicht akzeptiert hat, und sogar den Tausch der Werkstätte verboten hätte.

    Liest sich irgendwie, als hätte die Werkstatt hier auf eigene Faust eine Garantiemaßnahme begonnen, die nicht dein Auto betraf. Insofern - ja ziemlich ärgerlich für die Werkstatt.


    Weiß jmd mehr über diese Austauschaktion?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hi, es gab für einzelne Fahrzeuge eine Rückrufaktion, wo die Kältemittelleitungem aufgrund von Undichtigkeiten getauscht werden sollten. Diese wurde dann aber wirklich von VW abrupt gestoppt.


    Gruß Martin

  • Wenn man diese Information nimmt und vom x86er auf einen dummen Chip im Steuergerät umdenkt sagt dieser BIOS: ->Strom an->lade SW im ROM an Adresse 0x….

    Ändert nichts an der Tatsache das 12V schon lange Geschichte ist und die Herrschaften in der Werkstatt einfach zu 🤭 sind…..und sich raus reden.

  • BIOS habe ich dazu gesagt, grundlegender Softwarestand oder so soll es gewesen sein. Der Freundliche meinte, dass das OTA eben nicht vollständig geladen werden konnte, weil die einzelnen Komponenten zu alte Softwarestände hatten. Ich als Laie verstehe das wie beim Computer, auch da muss dann und wann mal das BIOS upgedatet werden, dass manche Softwareprogramme wieder laufen können. Offenbar war das bei meinem Auto auch so ähnlich, und ich glaube nicht, dass der Freundliche dilettantisch war, denn der Fehler trat ja ein paar Tage nach dem OTA Teil 2 ohne Bestätigungsscreen am Ende auf.


    Die Erklärung, dass das OTA den softwaremäßigen Basiszustand der einzelnen Komponenten nicht prüft, und dann beim Update nicht ganz kompatible Software installiert, erschien mir schlüssig und nicht gelogen.


    Die Rücknahme der Rückrufaktion während die Werkstätte schon damit begonnen hat, ist eigenartig. Was jetzt? Undicht oder doch nicht? Was habe ich jetzt im Auto? Was ist nach Ablauf der Gewährleistung bzw. gewährten Garantie, welche Reparaturen kommen dann auf mich zu? Ist VW drauf gekommen, dass es sich für VW noch ausgehen wird? Der Kunde trotz Wissen um die Schwachstelle dann der Depp ist?


    Das auf den Werkstatt-Rechnungen stets 0,00 Euro steht, mag erfreulich sein, aber warum steht da niemals (und wir hatten bereits drei Werkstätten am Auto) was die Ursache war drauf? Man bedenke, dass bei jedem getauschten Teil die Gewährleistung bei 0 beginnt, nur welche Teile wurden getauscht, welche Reparaturen gemacht ? Man hat nichts in der Hand, die Aussage, VW weiß es eh, beruhigt mich dann nach abgebrochenen Rückholaktionen dann nicht wirklich.

  • Die Rücknahme der Rückrufaktion während die Werkstätte schon damit begonnen hat, ist eigenartig. Was jetzt? Undicht oder doch nicht? Was habe ich jetzt im Auto? Was ist nach Ablauf der Gewährleistung bzw. gewährten Garantie, welche Reparaturen kommen dann auf mich zu? Ist VW drauf gekommen, dass es sich für VW noch ausgehen wird? Der Kunde trotz Wissen um die Schwachstelle dann der Depp ist?

    Stell dir mal vor du sitzt bei VW in der Entwicklungsabteilung. Du hast dir aufgrund von einigen Anfragen ein paar der Fahrzeuge im Pool angeschaut. Dabei ist dir aufgefallen, dass es bei einigen Fahrzeugen Undichtigkeiten gibt.


    Jetzt ist deine Aufgabe: Wie kann man das beheben?

    Du erarbeitest also eine Lösung für das Problem und beschreibst den Arbeitsablauf und alle notwendigen Tätigkeiten. Das ganze dokumentierst du dann in einer sogenannten TPI (Technische Produktinformation).


    4 Wochen später merkst du, dass deine vermeintliche Lösung doch nicht geholfen hat. Die Autos tropfen wieder. Und jetzt?


    Ich würde jetzt die TPI zurückziehen. Schließlich brauchen die Werkstätten ja nicht eine vermeintliche Lösung durchführen, wo nach 4 Wochen das Problem aber trotzdem wieder da ist. Da freut sich der Kunde ja, dass er zwei mal zum gleichen Thema kommen darf.


    Und jetzt heißt es: Weiter nach einer Lösung suchen und dann davon eine TPI machen.

    Du bist halt genau in dem Zeitraum von "Ich hab eine Lösung gefunden" und "Oh Mist die Lösung hat doch nicht funktioniert" rein geraten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alternativ kann sich auch herausstellen, dass ein anderer oder kleinerer Produktionszeitraum betroffen ist. Da hätte es wenig die Reparatur auf Verdacht durchzuführen. Oder das Problem ist ein Folgefehler und der Hund liegt eigentlich ganz wo anders begraben, etc. etc.

  • siduenho die Lösung liegt da in dem Zauberwort: Kommunikation! Aber bei VW ist man auch als Kunde mit 47.000 Euro nur ein Bittsteller der gefälligst untertänig Danke sagen darf.

  • siduenho die Lösung liegt da in dem Zauberwort: Kommunikation! Aber bei VW ist man auch als Kunde mit 47.000 Euro nur ein Bittsteller der gefälligst untertänig Danke sagen darf.

    Ganz ehrlich?! Ich glaube, soviel Gedanken haben die sich gar nicht gemacht. Und genau das ist das Problem. Leider...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!