leidige Stützbatterie

  • Ich kann bei einer Säule in der nähe mit 22 kW DC laden.

    Das ist völlig ok und durchaus eine akkuschonende Ladeweise.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • andykoe soweit ich weiß kann der DC/DC Wandler jederzeit aktiv werden, um die 12V Batterie über den HV Akku aufzuladen.

    Dafür muss kein Ladevorgang aktiv sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • @Aggstein First, meiner Einschätzung bewertete die Werkstatt nur das Symptom, dass die Spannung der 12V-Batterie zu niedrig ist. Hier wäre interessant zu wissen, welcher Spannungswert gemessen wurde.


    Die einzelnen Systeme haben unterschiedliche Schwellen der Versorgungsspannung, unterhalb derer sie ihren Dienst versagen.

    Der Fehler liegt m.E. Einschätzung daran, dass das Batterieladegerät während der Fahrt und während der Standzeit dir 12V-Batterie nicht nachgeladen hat. Möglicherweise war das direkte Folge des Update-Prozesses, in dem auch die 12V-Batterie abgeklemmt wird. Berichte über lose Klemmen gab es einige.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was spricht gegen nachladen der 12 V Batterie in der heimischen Garage?

    Hab hier ein Gutes Ladegerät zu Pflege von Blei oder LiFePo Akkus.


    Damit helfe ich unseren bisherigen Autos auch ab und an.


    Die Batterie unseres 10 Jahre alten A4 ist immer noch die erste.

    ID3 Pro

  • gerreg Dagegen spricht, dass die MEB Plattform selbstständig die 12 V Batterie auflädt (und zwar auch im ausgeschalteten/abgeschlossenem Zustand).

    Daher ist ein manuelles "Nachladen" nicht nötig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann es sein, dass ein stiller Verbraucher im Kreislauf ist, der die Batterie leer zieht, wenn das Fahrzeug steht? Sowas hat es doch schon öfter gegeben. Evtl. ein Relais das nicht abfällt, sowas in der Art.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Nach Studium der Symptome würde ich sagen das das Auto ohne vollständige Ladung der 12 V Batterie ausgeliefert wurde.

    Der Fahrzeugelektronik vor allem dem BMS der 12 V Batterie hat keiner was davon gesagt.

    Daraufhin wird die Spannung ungenügend überwacht und es kommt zum 12 V (teil-)Ausfall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich würde in der Fachwerkstatt den Ruhestrom messen lassen. Dann muß sich ein erhöhter Stromverbrauch lokalisieren lassen.

    Einige Miliampere brauchen wegen der Fahrbereitschaft die Steuergeräte und Empfänger über das 12 V Bordnetz im Standby immer.


    Ich weiß aber nicht, wann und wie die 12 V Batterie im Betrieb vom 400 V

    HV Netz geladen wird.

  • Hallo!

    Will eigentlich nimmer…

    Ist es nicht so, dass beim Kauf eines fehlerhaften Produkts dem Händler 2x die Möglichkeit einer Nachbesserung eingeräumt werden muss, bevor der Kaufvertrag gewandelt werden kann?


    Die bestimmungsgemäße Verwendung eines PKW ist die Beförderung von Personen über öffentliche Strassen. Kann der entsprechende PKW in dieser Hinsicht nicht genutzt werden weil:


    1x sich das Auto nicht Fahren lässt..

    1x die gefahrene Geschwindigkeit nicht feststellbar ist, was meiner Meinung nach ein Fahren auf öffentlichen Strassen ausschliesst...


    handelt es sich für mich um den selben Fehler- resultierend aus mehreren Ursachen aber immer mit dem selben Ergebnis: das Auto ist nicht nutzbar und der Verkäufer hat seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt.


    Wäre es mein Auto, würde ich dem Händler androhen, dass bei einem weiteren Fehler der mir die Nutzung unmöglich macht- egal von welchen System verursacht- ihm das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern würde.


    Ich habe mir das Auto gekauft um damit zu fahren und nicht damit es in der Werkstatt rumsteht. Zum Glück läuft Meiner bisher ohne Probleme.


    M.f.G.

    Günter

  • Guenter zweimalig wären wir eh schon drüber. Jetzt steht der ID.3 seit Freitag in der Werkstäte. Habe heute erfahren, dass die Software komplett neu aufgespielt wurde, naja.


    VW habe ich geschrieben, dass nicht "Glückspielautomat" auf meinem Kaufvertrag steht, und warum dann aber einer geliefert wurde.

    Angedroht habe ich die Rückgabe bereits. Wenn sich das alles jetzt nicht schnellstens ändert, wird die Rechtschutzversicherung aktiviert.

  • Hallo Aggstein First!

    Angedroht habe ich die Rückgabe bereits. Wenn sich das alles jetzt nicht schnellstens ändert, wird die Rechtschutzversicherung aktiviert.

    Darf ich fragen, ob es seit Donnerstag neue Erkenntnisse gibt?


    Habe nämlich seit 10 Tagen sehr ähnliche Probleme (Kurze Frage? - Schnelle Antwort!). Vor nicht mal drei Wochen habe ich den ID3 als Neufahrzeug (war allerdings "Ausstellungsstück") von einem Händler ca. 60km entfernt übernommen. Schon die Übergabe verzögerte sich um mehrere Tage, weil sich Updates nicht aufspielen ließen. Gerade steht mein (Nicht-)Fahrzeug zum dritten Mal bei unserer Werkstatt (die ist zum Glück um die Ecke, so dass man nach Hause laufen kann)...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausK ()

  • KlausK also wir bekamen als Erklärung, dass quasi die einzelnen Teile des Fahrzeuges nicht auf den für das OTA benötigten "BIOS" Stand waren. Das OTA wurde daher nicht vollständig installiert. Alles musste wieder gelöscht werden, die einzelnen Komponenten neu aufgesetzt werden, und die Updates neu eingespielt werden. Seither rennt das Werkl wieder...


    Ärgerlich war, dass es zu beginn der Reparatur hieß, es gäbe eine Rückholaktion bzgl. den Klimaleitungen der Wärmepumpe. Diese hätten getauscht werden sollen. Bei Abholung wurde uns gesagt, dass man mit dem Tausch bereits begonnen hatte, aber die VW Zentrale den Austausch nicht akzeptiert hat, und sogar den Tausch der Werkstätte verboten hätte.

    Irgendwie hat man bei dem Auto nicht das Gefühl, man wäre nach dem Überweisen von 47.000 Euro auch der Eigentümer. Auf unserem Kaufvertrag steht aber tatsächlich KFZ, hatte schon befürchtet, wir haben irrtümlich einen Glückspielautomaten gekauft.

  • Hallo Andy,


    BIOS oder Firmware ist die Software die der Platine mit den Elektronikbauteilen sagen was für ein Gerät sie sind.

    ID3 Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!