leidige Stützbatterie

  • Erstaunlich, die Fehlerquelle kann einfach nur der dumme User in Frage kommen.

    Empfindest Du das wirklich so?

    Wenn ich nur das lese, was Du schreibst, dann nehme ich folgendes mit:

    "wurde wegen eines Softwarefehlers aber nicht geladen" -> Fehler des Autos

    "War der ID über die Nacht offen? Stand der ID seit ein paar Tagen ungefahren herum?" -> Eingrenzung der Fehlerursache, nicht per se Vorwürfe...


    Aber schön, dass ein Fehler identifiziert wurde. Hoffen wir, dass er nicht nochmal vorkommt. Und für den Notfall einfach eine günstige Powerbank dabei haben. (Früher hatte man nen Starthilfekabel dabei und brauchte auch noch jmden anderen zur Hilfe. Heute kannst Du mit der Powerbank dann auch noch Dein Handy laden ;) )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • also laut Werkstätte ist die Stützbatterie in Ordnung, wurde wegen eines Softwarefehlers aber nicht geladen!

    Ich sag Dir was: „Die haben keine Ahnung was es wirklich war“


    Die Software wurde vor ein paar tagen upgedated auf 0792. Man versucht nun schon mehrmals uns die Schuld zuzuschieben. War der ID über die Nacht offen? Stand der ID seit ein paar Tagen ungefahren herum?

    Mit 0792 gibt’s eigentlich den 12-Volt-Bug nicht mehr.


    sobald Strom an die Stützbatterie angelegt wurde, konnte man auf N und D/B schalten. Also der Kippschalter ist es sicher nicht.

    Id3_firstmoverUnd für den Notfall einfach eine günstige Powerbank dabei haben.“ das wird Ihm wenn der gleiche Fehler nochmals zutrifft wohl nicht helfen. Wenn die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird müsste womöglich die Powerbank für die Fahrt angeschlossen bleiben…!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • :) Okay, also das mit der Powerbank werd ich wohl beherzigen, danke! Vielleicht baue ich den Akku einfach aus dem Segwayscooter aus, wahrscheinlich war er ja genau dafür gratis mit dabei.

  • Es ist schon erschreckend, wie unbedarft die Werkstattmitarbeiter sind. Wenn der Bordcomputer läuft, ist die 12V- Batterie sicher nicht leer. Im Übrigen wird sie, zumindest ab 2.1 regelmäßig aus der HV- Batterie nachgeladen, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Habe selbst schon den ID 3 eine gute Woche unbenutzt stehen lassen.

    Selbstverständlich muss ein Fahrzeug auch ein drei Wochen langes Parken am Flughafen klaglos überstehen.


    Wenn sich die"Gänge" nicht einlegen lassen, deutet das eher auf den Schalter hin.


    Gruß

    Wasch

  • wir haben trotz Update und Auslesung der Fahrzeugdaten und der unzähligen Fehlermeldungen weitere Probleme. Mal keine Anzeige, nur Warnung die Werkstätte zu kontaktieren bis zu Stillstand bzw. unmöglich zu starten.


    Die Stützbatterie wurde gemessen, war leer, es ging innen aber alles, außer Wegfahren. Ebenso volle Stützbatterie und keine Anzeige im Inneren, aber fahren kann man mit Selbstabschätzung der Geschwindigkeit, besonders lustig wenn man durch einen Ort mit Radarstationen in der flächendeckenden 30er Zone.


    Also am Montag für geplante drei Tage zur Werkstätte…


    Will eigentlich nimmer…

  • hast du keine andere Werkstatt in der Nähe ?

    Deine jetzige scheint doch reichlich inkompetent zu sein.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • den Wagen haben sich bereits zwei Werkstätten angeschaut, beide zum selben Schluss gekommen. Beide jammern auch über VW, derzeit mit den E-Autos ein Horror für die Werkstätten.

  • Die Batterie kann nicht leer sein. Wenn das Bordnetz keine Spannung hat ist alles aus.

    Die Türen gehen nicht auf ...

    Es sei denn der DC DC wandler Läuft ununterbrochen. Geht aber auch nicht da auch der etwas Saft aus dem Bordnetz braucht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie sieht es denn aus wenn ich mit 22 kw am Laden bin und dabei einen Film schaue über USB, entlädt sich da die 12V Batterie?

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • Ja, die entlädt sich, fällt diese unter eine bestimmte Schwelle, wird sie

    aber von der HV Batterie wieder aufgeladen. Zumindest ab 2.1


    Wie willst du denn mit 22 kW laden, AC oder DC ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ja, die entlädt sich, fällt diese unter eine bestimmte Schwelle, wird sie

    aber von der HV Batterie wieder aufgeladen. Zumindest ab 2.1


    Wie willst du denn mit 22 kW laden, AC oder DC ?

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • Wie sieht es denn aus wenn ich mit 22 kw am Laden bin…

    Wie willst du denn mit 22 kW laden, AC oder DC ?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich kann bei einer Säule in der nähe mit 22 kW DC laden. Bei AC zieht er ja nur 11 kW. Diesbezüglich habe ich mich auch schon gefragt wenn ich nur mit 22kW Lade, ob dass einen negativen Einfluss auf die HV Batterie hat.

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!