leidige Stützbatterie

  • Am Samstag haben wir den ID.3 vom Service inkl. Update auf 0792 abgeholt. 130 km heim gefahren. Am Sonntag 60km zum Wanderziel und 60km wieder heim. Heute früh hatte ich einen Termin, musste einen Zug dazu erreichen. Also gemütlich zum Auto, 26% / 128km Ladezustand, für die 10km zum Bahnhof locker ausreichend, dort wäre eine freie 22KW Steckdose für günstige 0,08 Euro pro kwh.


    Ja eh, aber der ID.3 ließ sich nicht starten. Boardcomputer und Radio waren sofort an, aber losfahren ließ sich der ID.3 nicht.


    Nach 10 Austeigen-Abschließen-Aufschließen-Einsteigen-Start -Versuchen Servicehotline angerufen, diese informierten die nächst gelegene VW Werkstätte (hätte ich selbst auch machen können, wozu also diese Hotline?) und 30min später erhielt ich die Information, dass die Stützbatterie leer sei. Inkl. den leichten Vorwurf offenbar zu wenig gefahren zu sein. Was?? 120km am Vortag reichen nicht aus?

    ID.3 nun angeschleppt, ohne Bus in der Nähe hocken wir also quasi im VW-Lockdown.


    Was ist mit dem ID.3 bloß los?

  • Das sollte seit 0792 eigentlich Geschichte sein...

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn die anderen Systeme normal starten. Kannst Du ein Voltmeter an die Batteriepole halten?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner . Hat der Techniker gemacht, dann kam sogleich die Diagnose: die Stützbatterie ist leer.

    er meinte dann auch beim 0792er sollte das gar nicht mehr vorkommen. Ja eh, trotzdem lässt sich der ID.3 nicht losfahren. Eigenartig ist auch, dass innen keinerlei Fehlermeldung oder Warnung kommt. Bis zu dem Punkt wo man auf D/B gehen will, funktioniert alles, bishin zur Klimaanlage.


    Der Techniker hat dann den ID.3 abgeschleppt, nicht ohne zu bemerken: Jaja, die ID.3s, die werden uns noch lange beschäftigen...


    Spannend wird es auf unserer bevorstehenden Reise nach Korsika. Wenn da der ID.3 nach 4h Fahrt mit der Fähre mitten zwischen den anderen Fahrzeugen nicht mehr weiter fährt, kann sich VW auf was gefasst machen.

  • Dann berichte bitte, was sie gemacht haben (wenn Du Dein Auto zurück hast).

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Welche Werkstatt installiert denn jetzt noch 0792? Aktuell wäre für ICAS3 0910 (aka ID.Software 2.3). Die Frage ist auch, was auf den restlichen Steuergeräten installiert ist und ob die Werkstatt weiss was sie tut.

  • Hat der Techniker gemacht, dann kam sogleich die Diagnose: die Stützbatterie ist leer.

    er meinte dann auch beim 0792er sollte das gar nicht mehr vorkommen. Ja eh, trotzdem lässt sich der ID.3 nicht losfahren. Eigenartig ist auch, dass innen keinerlei Fehlermeldung oder Warnung kommt. Bis zu dem Punkt wo man auf D/B gehen will, funktioniert alles, bishin zur Klimaanlage.

    Stützbatterie = 12-Volt-Batterie?


    Irgendwie klingt Deine Fehlerbeschreibung nicht danach. Ich bin zwar kein Techniker und Ferndiagnosen sind zumal schwierig.

    Aber als "damals" meine 12-V-Batterie beim ID.3 leer war, da ging gar nichts. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung.

    Klingt eher nach dem Defekt des Fahrstufenschalters (oder wie auch immer das Ding heisst), von dem hier ja auch schon mehrfach berichtet wurde.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Welche Werkstatt installiert denn jetzt noch 0792? Aktuell wäre für ICAS3 0910 (aka ID.Software 2.3). Die Frage ist auch, was auf den restlichen Steuergeräten installiert ist.

    Wir wurden nicht über ausstehende Updates informiert. Das erste Update dauerte über 10 Tage, wir dachten es wäre das 0792er gewesen, offenbar bekamen wir den ID.3 aber einfach mit der alten, wiederhergestellten Software von der Werkstatt zurück. Jetzt wollten wir ein Sommerservice für den bevorstehenden Urlaub. Für 1300km nach Korsika und wieder retour wollte wir den ID.3 überprüft wissen, insbesondere da vorne links sich enorm viel Flugrost angesammelt hatte. Dabei erfuhren wir, dass das 0792er Update vorzusehen war. Diesmal dauerte das Update "nur" 4 Tage lang. Heute früh konnten wir dann nicht mehr losfahren.


    Die Email "I want OTA" habe ich nicht erhalten, auch sonst kein Schreiben, hab nur hier im Forum davon gelesen.


    Id3_firstmover: Ja mich wundert das mit der Stützbatterie (12V) auch sehr. Hatten wir ja schon vor 8 Monaten auch mal, da gabs nur Warnmeldung und kein Radio, kein Klima... Aber wenn der Techniker Stützbatterie sagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Stützbatterie = 12-Volt-Batterie?


    Irgendwie klingt Deine Fehlerbeschreibung nicht danach. Ich bin zwar kein Techniker und Ferndiagnosen sind zumal schwierig.

    Aber als "damals" meine 12-V-Batterie beim ID.3 leer war, da ging gar nichts. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung.

    Klingt eher nach dem Defekt des Fahrstufenschalters (oder wie auch immer das Ding heisst), von dem hier ja auch schon mehrfach berichtet wurde.


    Ich glaube auch nicht, an die 12-Volt-Batterie als Fehler. Da hättest mehr Weihnachtsbaumbeleuchtung im id.3 bekommen und Ich hatte mehrmals den 12-Volt-Bug. Würde mich ebenfalls nicht wundern, wenn das der Defekt vom Fahrstufenschalter ist. Drücken wir mal die Daumen, das die Fehlerbehebung schnellstmöglich durchgeführt wird.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • @Aggstein First: Ich würde über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken. Klar konnten viele Schulungen wegen der Pandemie nur online gemacht werden aber wenn man TPIs Punkt für Punkt befolgt braucht man auch keine 10 Tage um nichts zu installieren. Wenn z.B. in den Anweisungen steht, dass der 12V-Akku während bestimmter Aufgaben mit einem Stützladegerät mit mind. 25A versorgt werden muss, hat das i.d.R. schon seinen Sinn.

  • ... und die Hotline hat wohl an einen Verbrenner gedacht. Von wegen zu wenig gefahren.


    Wenn das Infotainment ohne Fehlermeldung läuft ist die 12 V Batterie sicher i. o.

    Gaaanz sicher:!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher naja, der Techniker hat Strom an die Stützbatterie angelegt, danach funktionierte der Kippschalter, man hätte losfahren können. Sobald der Techniker aber die externe Stromversorgung abklemmte, ging die Wahl R/N/D/B nicht mehr.

  • Vielleicht hat auch die Ladeeinheit etwas abbekommen. Somit kann die 12v Batterie nicht mehr nachgeladen werden. Ist aber nur eine Vermutung...

  • Bercher naja, der Techniker hat Strom an die Stützbatterie angelegt, danach funktionierte der Kippschalter, man hätte losfahren können. Sobald der Techniker aber die externe Stromversorgung abklemmte, ging die Wahl R/N/D/B nicht mehr.

    Hat er dann nicht mal die Batteriespannung gemessen?

    Ohne Saft kann das Infotainment nicht laufen.

    Bei geringer Batteriespannung geht eine Warnung an.

    Wenn die Batterie mal leer ist bricht die Spannung so zusammen das selbst unter geringer Last (Radio...) nichts mehr geht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher hab schon geschrieben, Techniker hat natürlich die Batterieladung nachgemessen, daher auch die Auskunft: die Stützbatterie ist das Problem.

    innen NICHTS, alles lief, Radio, Klima... Alles ganz normal angezeigt, nur ließ sich weder R noch n noch D/B wählen. Keinerlei Fehlermeldung! und sobald Strom an die Stützbatterie angelegt wurde, konnte man auf N und D/B schalten. Also der Kippschalter ist es sicher nicht.


    Und klar, ich werde euch berichten was es dann war. Jetzt steht der ID.3 wieder mal in der Werkstätte, und ich harre daheim im VW-Lockdown auf Informationen.

  • also laut Werkstätte ist die Stützbatterie in Ordnung, wurde wegen eines Softwarefehlers aber nicht geladen!


    Die Software wurde vor ein paar tagen upgedated auf 0792. Man versucht nun schon mehrmals uns die Schuld zuzuschieben. War der ID über die Nacht offen? Stand der ID seit ein paar Tagen ungefahren herum?


    Nein und Nein, in der Früh mussten wir mit dem Schlüssel aufsperren, da die Fernerkennung nicht funktionierte, und gestern sind wir vom Wandern 60km zurück gefahren und der ID stand von 18h bis 8h versperrt am Parkplatz unter dem Flugdach.


    Erstaunlich, die Fehlerquelle kann einfach nur der dumme User in Frage kommen. vielleicht sollten wir den ID.3 um 23h sicherheitshalber stets 100km Gassi führen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!