Hohes Fiepen von der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem ID3 ein komisches, sehr hohes Fiepen, das vermutlich von der Klimaanlage kommt. Es ist von aussen deutlich zu hören (nicht immer) und variiert in der Tonhöhe immer hin und her. Wenn man aussteigt und abschliesst, verschwindet es, wenn die Klima herunterfährt. Nervt ganz schön😵‍💫. Im Innenraum mit eingeschaltetem Radio hört man es kaum.
    Mein VW Händler hat nichts gefunden, bzw. glaube ich, dass sein Gehör das nicht mehr erkennt…

    Hat noch jemand dieses Problem gehabt?

    Gruss😃

  • Ich höre ein fiepen aus der Region des SOS-Knopfes... Nur wenn das Licht an ist. Wenn man drauf achtet, fällt es auf.

    Aber von der Klima hatte ich noch nichts gehört.

  • Was sind eigentlich die normalen Betriebsgeräusche eines hochkomplexen E-Fahrzeugs, welche das allgemeine Steuerungs- und Temperaturmanagement der Batterie im Stillstand, beim laden oder fahren erfordern, die eine Langlebigkeit des Abtriebssystems erfordern?


    Eins ist klar......Ein E-Fahrzeug ist kein Verbrenner. Dessen muss man sich beim Umstieg grundsätzlich bewusst sein.

  • Habe bei meinem auch ein konstantes Fiepen, allerdings kann ich es nicht genau lokalisieren. Müsste aus dem vorderen Bereich kommen. Klimaanlage würde ich bei mir ausschließen, es fiept ob diese eingeschaltet ist oder nicht.
    Das Fiepen wurde in den letzten Monaten immer stärker, gerade auf längeren Fahrten nervt es sehr.

    War deswegen schon vor gut einem Monat bei Händler, der konnte nichts hören „was nicht den gewöhnlichen Betriebsgeräuschen entspricht“. Der Techniker hat mir empfohlen Videos zu machen, damit könne er gegenüber VW vielleicht was durchsetzen. Habe nächste Woche den nächsten Termin (vorher war natürlich nichts frei), ich bin mal gespannt was diesmal passiert.

  • Ein permanent hörbares Fiepen oder Piepen, was inner- oder außerhalb des Fahrzeugs nerven könnte ist nicht normal und muß berechtigt beanstandet werden.


    Facharbeiter in den Vertragsverkstätten sind im allgemeinen gesundheitlich akustisch und visuell nicht eingeschränkt.

  • Ich glaube nicht, dass hier jemand einem Facharbeiter in der Vertragswerkstatt unterstellen will gesundheitlich eingeschränkt zu sein. Mein Vater hört das hochfrequente Geräusch allerdings auch nicht mehr, die Hörschwelle sinkt schlichtweg mit dem Alter.

    Einmal editiert, zuletzt von Atmarck () aus folgendem Grund: Typo

  • Volle Zustimmung, dass ein solches Fiepen (ob nun von der Klimaanlage, dem Infotainment oder dem SOS-Knopf) nicht normal sein sollte, aber die initiale Fehleraufnahme in der Vertragswerkstatt selbstverständlich am jeweiligen Bearbeiter scheitern kann. ;)

    Daher der Tipp soweit möglich das Ganze auf Video aufzunehmen, hier kann man im Zweifel mehrere Ohren hören lassen.

  • Ich werde versuchen, ein Video davon zu machen, wenn es wieder auftreten sollte. Man muss da nur zu zweit sein, denn die Karre stellt ja alles ab, wenn man sich aus dem Fahrersitz bewegt….

  • hast du hier schonmal geschaut:

    https://www.goingelectric.de/f…t=61104&hilit=Sonic+tools


    vielleicht steht da was brauchbares für dich bei.

    Sehr cooler Hinweis. Danke.:thumbup:


    Mein ID.3 hat das Problem zwar zum Glück nicht, aber der in dem Thread genannte Spektrumanalyser (Spectriod) für Android ist echt der Hammer. Absolut Empfehlenswert um störende Frequenzen an deren Amplituden über das Smartphone Mikrofon objektiv sichtbar zu machen (ausgen. Tinnitus;)).

    Ist zwar keine Profimessung, aber für eine erste Einschätzung reicht es allemal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!