Erster Infotainment-Crash

  • Heute hatte ich meinen ersten Infotainment-Crash. War doof, weil ich auf die Autobahn fuhr, Fenster zumachte und dann die Klimaanlage wieder einschalten wollte.... nur hat sich die Navi-Landkarte ums Verrecken nicht vom Bildschirm vertreiben lassen wollen. Also angehalten, Infotainment resettet, und dann gings auch. Meh. Ich will 2.3 :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hallo


    Was hast du denn für eine Softwareversion aktuell? Was musstest du denn machen damit es wieder läuft?


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo :)


    Ich hab die 0792, ich hab gelernt, dass das die 2.1 ist. Und ich hab das Infotainment resettet, das geht in dem Du lange auf den Ein/Aus Knopf links unter dem Screen "drückst", also so 10-15 Sekunden. Dann wird der Schirm schwarz, und das System bootet neu, sprich, VW Logo, und dann tauchen der Reihe nach die Symbole auf den Kacheln auf, dauert insgesamt vielleicht so eine knappe Minute? Auto fährt natürlich weiter derweil :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ja das ist die 2.1


    Danke dir und gute Fahrt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • OK, also wenn das ein Computer wäre, würde ich Dir sagen Deine Grafikkarte hat einen Hau... Es ist ein Computer, im Auto, und ich weiss nicht wie das da so zusammenhängt, aber das schaut mir - abhängig davon wie lange das so passiert - nicht wirklich nach Software aus, sondern eher nach Hardware. Vielleicht ein Wackelkontakt in einem Kabel, oder - der Klassiker - kalte Lötstelle im Bereich des Grafikchips.

    Ich will keine Panik verbreiten oder unken, aber ich würde sowas meinem VW-Händler zeigen.


    Vielleicht kannst Du das an was Bestimmtem festmachen. Temperaturen. Vibrationen. Mal gegen das Display stupfen (also mechanisch, nicht bedienen, so am oberen Rand vielleicht wo das Display nicht touchempfindlich ist), wenn das passiert, und einfach mal schauen ob sich was ändert. Wenn ja, ist es sicher Hardware, wenn nein, kann es immer noch Hardware sein...


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hab exakt das gleiche Problem.

  • Hallo Ingo,


    leider muss ich Dir bestätigen, dass das Problem immer wieder mal auftaucht. So ungefähr einmal nach ca. 20 Mal starten.
    In der Werkstatt konnten und können sie damit nichts anfangen.
    Sie vertrösten mich auf das nächste Software-Update - ich glaube aber, dass Software dass nicht lösen kann.


    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Beim ID.4 GTX auch nach 2000 Kilometer und Firmware 2.3 kein einziges Mal aufgetreten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Ingo,


    leider muss ich Dir bestätigen, dass das Problem immer wieder mal auftaucht. So ungefähr einmal nach ca. 20 Mal starten.
    In der Werkstatt konnten und können sie damit nichts anfangen.
    Sie vertrösten mich auf das nächste Software-Update - ich glaube aber, dass Software dass nicht lösen kann.


    Dennis

    Das ist definitiv kein Softwareproblem. Jeder computer-versierte Mensch wird Dir das bestätigen. Das ist Hardware. Software kann ein solches Fehlerbild gar nicht erzeugen. Bei Laptops gabs sowas mit geknicken Flachbandkabeln. Das gibt es mit kalten Lötstellen. Oder eben defekten Chips. Die sollen nicht rumtun, sondern Dir die Hardware ersetzen, das ist reine Vertröstungstaktik.

  • Das ist definitiv kein Softwareproblem. Jeder computer-versierte Mensch wird Dir das bestätigen. Das ist Hardware. Software kann ein solches Fehlerbild gar nicht erzeugen. Bei Laptops gabs sowas mit geknicken Flachbandkabeln. Das gibt es mit kalten Lötstellen. Oder eben defekten Chips. Die sollen nicht rumtun, sondern Dir die Hardware ersetzen, das ist reine Vertröstungstaktik.

    Das Problem wird aber sein, dass es auch an Ersatzteilen fehlt. Abgesehen davon trotzdem eine schlechte Leistung von der Werkstatt.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Das Problem wird aber sein, dass es auch an Ersatzteilen fehlt. Abgesehen davon trotzdem eine schlechte Leistung von der Werkstatt.

    DAS (mit den Ersatzteilen) ist leider ein ganz anderes Thema. Aber (ohne das böse zu meinen!!!) Laien durch solche Aussagen (das ist Software) ruhig zu stellen ist einfach frech, finde ich.

  • Wenn es die Software wäre, würde es viele (alle) betreffen, das würde dann deutliche mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen, ähnlich wie Version 1.0

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • DAS (mit den Ersatzteilen) ist leider ein ganz anderes Thema. Aber (ohne das böse zu meinen!!!) Laien durch solche Aussagen (das ist Software) ruhig zu stellen ist einfach frech, finde ich.

    Da bin ich ganz deiner Meinung! :thumbup:

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!