WeCharge IONITY Preise

• Hallo zusammen,

über die Suche habe ich noch nichts zu dem Thema gefunden. Aktuell habe ich noch den WeCharge Free Tarif, da das Auto noch nicht geliefert wurde. Dort wird mir bspw. in Frankreich über die WeConnect App ein Preis von 0,792€/min bei IONITY angezeigt. VW selbst wirbt mit europaweiten Preisen von 79ct/kWh im Free Tarif, bzw. 30ct/kWh im Plus Tarif.

Der WeCharge Support behauptet, dass das nur für den jeweiligen Markt - also Deutschland - gelte. Hat jemand den Plus Tarif und kann das so bestätigen? Das wäre dann doch recht irreführend von VW und würde den Plus Tarif doch etwas unattraktiver machen. Ansonsten "lohnt" er sich ja bereits ab einmal länger Laden bei IONITY/Monat.

Danke und Gruß

Martin

• Die App zeigt mir im Plus Tarif in Frankreich ebenfalls 30c/ Minute an.

Was in der Tat nicht der Tarifbeschreibung entspricht.

Habe aber mal meine Ionity Abrechnungen überflogen.

Und da Ladezeit (min) fast immer kleiner ist als Lademenge (kWh) ist es ja sogar günstiger - wenn man im unteren Bereich des SoC anfängt

ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 2.4 (0912, seit 27.7.2022)

• in Frankreich wird nach Kwh abgerechnet.

Zum Preis kann ich nicht so richtig was sagen, da mein Ionity Tarif in £ angegeben ist. Abrechnung in Frankreich erfolgte in €, aber bisher ist die endgültige Abrechnung noch nicht da.

——

ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen

(Und eigentlich heiße ich Max ;))

• Danke für die Rückmeldungen. So ganz klar ist mir noch nicht was nun zutrifft. Englaender demnach hast du auch keinen deutschen WeCharge-Tarif, richtig?

ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

• genau. Bei mir müsste es eigentlich 0.45£ kosten. Das sind zurzeit ca 0,38€. Tatsächlich habe ich in Frankreich

0,59€

0,38€

0,32€

und in Deutschland habe ich in 4 Ionity Sessions jeweils 0,55€ Bezahlt

——

• Heute kam dann auch die definitive Antwort vom WeCharge Support.

Die 30ct/kWh gelten nur in Deutschland, in anderen Ländern kann es anders sein.

Schade! So muss ich mich darauf verlassen, dass ich mir die Leistung nicht mit anderen teilen muss.

• und just in diesem Moment geht dann bei mir auch das Licht auf warum ich in Frankreich unterschiedlich viel per kWh bezahlt habe. Aber wie man sieht war das unterm Strich bis auf beim ersten Mal sogar billiger als per kWh zu bezahlen.

——

• Ja ich habe es auch gemerkt. Ich habe viermal in Frankreich geladen, und bin bin immer mit sehr niedrigem SOC angekommen (1, 2, 7 und 8% bzw.) und nur bis 75-85% geladen.

Ich habe dann nur etwa die Hälfte bezahlt als wenn die 30 cts per kWh gewesen wären. Ich war sehr positiv überrascht als ich es entdeckte. :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!