Scheibenwischer brummt und zuckt

  • Meine Scheibenwischer zucken alle 6 Sekunden und während dessen kommt auch immer eine Art brummen/Summen. Vermutlich von den Motoren der Wischer? Das ganze passiert aber nur, sobald ich einmal während der Fahrt die Scheibenwischer betätigt habe. Sie zucken auch, wenn der Scheibenwischer auf Off steht. Haben das alle? Mein freundlicher meinte, dass wäre die alternierende Parkstellung, die ich aber eig nur kenne wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

    LG

  • Ich habe das noch nicht beobachten können.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein freundlicher meinte, dass wäre die alternierende Parkstellung, die ich aber eig nur kenne wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

    ??

    Nie beoachtet.

    Meine Wischer inkl. Automatik funzen wie erwartet und gewohnt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Soweit ich weiß, fahren die Scheibenwischer nach dem benutzen nicht in die ursprüngliche Position zurück. Sondern bleiben ein Stück höher. Wenn man sie längere Zeit nicht benutzt, fahren sie wieder komplett zurück. Bin mir aber nicht sicher.

  • Soweit ich weiß, fahren die Scheibenwischer nach dem benutzen nicht in die ursprüngliche Position zurück. Sondern bleiben ein Stück höher. Wenn man sie längere Zeit nicht benutzt, fahren sie wieder komplett zurück. Bin mir aber nicht sicher.

    So war es bei mir auch bevor meine Scheibe neu eingeklebt wurde. Erst danach hat das angefangen

  • Soweit ich weiß, fahren die Scheibenwischer nach dem benutzen nicht in die ursprüngliche Position zurück. Sondern bleiben ein Stück höher. Wenn man sie längere Zeit nicht benutzt, fahren sie wieder komplett zurück. Bin mir aber nicht sicher.

    So ist es. Es gibt eine Art Dauerposition noch einmal ein Stück tiefer unter der Scheibe, wo der Wischer bei Nichtnutzung sitzt. Die Zeit ist allerdings nicht so superlang, bis er nach dem Wischen dort wieder geparkt wird. Bei Automatikbetrieb mit der niedrigsten Frequenz fährt er dann schon mal zurück, obwohl es gleich wieder weitergeht.

  • Das von Threadersteller genannte Problem kenne ich nicht. Das mit der Zwischenposition (dass sie erst später ganz runter in Ruhe Position gehen) hingegen ist auch bei mir so.


    Bei mir ist eher das Problem, dass der linke Wischer beim wischvorgang häufig in der Ecke unten links über die Scheibe rubbelt. Zudem fangen die Wischer bei viel Regen mit quietschen an. kennt das jemand?

  • Dann solltest Du die Scheibe mal gründlich reinigen. Bei mir hat sich Putzstein dafür ganz hervorragend bewährt. "Stein" darf man dabei nicht wörtlich nehmen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das von Threadersteller genannte Problem kenne ich nicht. Das mit der Zwischenposition (dass sie erst später ganz runter in Ruhe Position gehen) hingegen ist auch bei mir so.


    Bei mir ist eher das Problem, dass der linke Wischer beim wischvorgang häufig in der Ecke unten links über die Scheibe rubbelt. Zudem fangen die Wischer bei viel Regen mit quietschen an. kennt das jemand?

    Bei mir rubbelte der hintere Wischer. Der wurde anstandslos auf Garantie gewechselt. Vielleicht weil es sich um ein Haldenfahrzeug mit 9 Monaten Standzeit in den sächschischen Auen handelt.

  • Meine Scheibenwischer zucken alle 6 Sekunden und während dessen kommt auch immer eine Art brummen/Summen.

    In meinem ID3 kann ich das seit einigen Tagen auch beobachten und mir ist es vorher nie aufgefallen. Bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach einer Lösung suche. Das Zucken ist durchgehend alles paar Sekunden während der Fahrt und dieses brummen dabei macht mir etwas Angst. Nicht, dass da irgendwann mal die Motoren durchbrennen.


    Würde mich mal interessieren ob phillipo hier mittlerweile etwas neues in Erfahrung bringen könnte oder ob das Problem weiterhin besteht.

  • Bei mir wurden dann meine ich die kompletten Wischermotoren getauscht. Was genau gemacht wurde kann ich aber sonst nochmal in den Unterlagen nachschauen.


    Allerdings konnte ich das Problem nur im Stand wirklich wahrnehmen. Ist es bei dir auch wenn der Scheibenwischer auf Off steht und das Auto auch steht?

  • Vielen Dank für den Nachtrag. Okay, dann werde ich das einfach mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.

    Ja, Scheibenwischer auf Automatik oder auf Off spielt keine Rolle. Das Brummen und Zucken tritt im Stand und während der Fahrt auf.

    Wenn die Zündung aus ist, dann ist Ruhe.

    Ich habe jetzt noch einmal verstärk in den letzten Tagen darauf geachtet und es tritt tatsächlich nicht jede Fahrt auf aber immer mal wieder zwischendurch und dann eben eine ganze Zeit lang. Ich konnte leider nicht herausfinden, was diesen Zustand auslöst.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Scheibenwischer beim Losfahren manchmal kurz zuckt. Gebrummt hat er nicht, ich vermute hier eher, dass das vom Steuergerät kommt, der Motor selber ist "dumm"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!