Überschussladen mit OPENWB sinnvoll bei PV-Anlage mit 5,5kWp?

  • Mmh. Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ? Denn so wie oben beschrieben ist in keiner Ladenorm vorgesehen. Villeicht hab ichs auch falsch verstanden. Natürlich geht 7,2kw , das heisst aber nicht, dass das 2x 1p 3,6kW sind !

    Also wie war das genau ?

    An einer öffentlichen Ladestation mit Typ2 Kabel oder wie ? Welches Land ?

    Woran siehst Du , ob das 2p ist und nicht ne gedrosselte 3p ?

    Mein ID.3 Pure kann ja nur mit maximal 2 Phasen laden. Wie der e-Golf ja auch. Somit lädt er mit 2*3,6 KW oder 1*7,2 KW.


    Das sehe ich auch in den momentanen Werten auf der Wallbox. Mit 3 Phasen laden kann er nicht. Aus Sicht der Ladestation hast du Recht, hier gibt es nur ein- oder dreiphasige AC Lader.

  • tmid schreibt aber, dass er zweiphasig geladen hat. Ich werde es nochmal probieren und berichte dann.

    Ich habe es heute mit verschiedenen Phasen probiert, letztlich kommt die Fehlermeldung schon beim einschalten der Wallbox. Der go-eCharger (v.2.0) geht bei einer fehlenden Phase auf Störung bevor ich das Auto angesteckt habe. Ich kann so nicht ausschließen, dass der ID.3 das kann.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe es heute mit verschiedenen Phasen probiert, letztlich kommt die Fehlermeldung schon beim einschalten der Wallbox. Der go-eCharger (v.2.0) geht bei einer fehlenden Phase auf Störung bevor ich das Auto angesteckt habe. Ich kann so nicht ausschließen, dass der ID.3 das kann.

    danke fürs ausprobieren. :thumbup:Dein Ergebnis ist meiner Meinung nach erwartungsgemäss. Die Geräte erkennen , dass kein definierter Betriebszustand existiert. Denn 2phasig ist - aus meiner Sicht- unzulässig und somit "faulty".

    . Aber das was der Floi schreibt bringt mich ins Grübeln... Seine wallbox zeigt Laden auf 2 phasen an?:/:/


    Mein ID.3 Pure kann ja nur mit maximal 2 Phasen laden. Wie der e-Golf ja auch. Somit lädt er mit 2*3,6 KW oder 1*7,2 KW.


    Das sehe ich auch in den momentanen Werten auf der Wallbox. Mit 3 Phasen laden kann er nicht. Aus Sicht der Ladestation hast du Recht, hier gibt es nur ein- oder dreiphasige AC Lader.

    lieber Floi,

    bitte helf mir hier weiter auf die Spünge , um das Missverständnis aufzuklären. Elektrotechnisch will das nicht in meinem Kopf, wie das gehen soll.

    # Woraus ergibt sich deine Vermutung, dass der Pure nur maximal 2 Phasen laden kann ?

    # Und welche Werte auf der Wallbox ( welche wallbox .) zeigen dir das mit den 2 Phasen an ?

    Mach doch bitte mal ein Foto von diesem Zustand der Wallbox

    Ich bin da total neugierig, wo hier mein Denkfehler ist.



    Laut Lade Spezifikation des ID3.Pure sieht das , meiner Meinung nach genau so aus :

    Dateien

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Shapy ()

  • Im Prinzip sind 3 Ladegerät zu je 3,6 kW verbaut bei den Modellen ab Pro also 10,8 kW Ladeleistung. Beim Pure hat man nur 2 verbaut, so wie bei den Drillingen und e-Golf daraus resultieren die 7,2 kW.

    Für Länder ohne Schieflastbestimmungen wie USA oder Italien z.B können 2 Ladegeräte parallel geschalten werden um einphasig bis 32A also so 7,3 kW laden zu können.


    3 phasig bedeutet hier nicht die Phase-Phase nutzung sonder es wird immer phase zu Nullleiter verwendet, deswegen eben 230 V x XX A pro Ladegerät.

    ID.3 Pro Performance, moonstone gray 18" Alu´s, Fahrradträger

    bestellt in Südtirol Italien: 31.05.2021

  • Im Prinzip sind 3 Ladegerät zu je 3,6 kW verbaut bei den Modellen ab Pro also 10,8 kW Ladeleistung. Beim Pure hat man nur 2 verbaut, so wie bei den Drillingen und e-Golf daraus resultieren die 7,2 kW.

    Für Länder ohne Schieflastbestimmungen wie USA oder Italien z.B können 2 Ladegeräte parallel geschalten werden um einphasig bis 32A also so 7,3 kW laden zu können.


    3 phasig bedeutet hier nicht die Phase-Phase nutzung sonder es wird immer phase zu Nullleiter verwendet, deswegen eben 230 V x XX A pro Ladegerät.

    Ja , das heisst aber konkret, dass Netzseitig eine Einphasige 32A Leitung vorherrschen muss , die dann intern auf 2 Ladeeinheiten parallel 2x3,6 kW verarbeitet. Somit ist die Ausgangslage immernoch 1 Phase . Und nicht netzseitig 2p.
    Denn die PV Jungs hier wittern die Chance den ID mit einem netzseitigen Anschluss von 2 Phasen zu einer 7kW Ladung zu bewegen. Und ich denke , dass geht nur , wenn Du ihm mit einer Netzphase 32 A anbietest.

    Oder wie siehst Du das .

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Auf der Wallbox Seite ist 2-phasig glaube ich wirklich nicht vorgesehen: die Wallbox bietet entweder nur 1 Phase an, oder gleich 3, 2 ist nicht vorgesehen und führt zu einer Fehlermeldung.


    Was dann aber der/die Lader im Fahrzeug mit den gemeldeten Phasen anstellt, kann zwar von der Wallbox beobachtet und gemessen werden, dürfte ansonsten aber die Wallbox nicht zum Abbruch bringen. Der Lader kann ja auch selbst entscheiden, weniger als die maximal angegebene Leistung zu ziehen.


    Ich gehe davon aus, dass der ID3 Pure wirklich 2 einphasige Lader hat und sie wie im Dokument angegeben benützen kann:


    Bei einer Wallbox mit 1 Phase zu 32A: beide Lader parallel geschaltet ziehen 2*16=32 A auf dieser Phase


    Bei einer Wallbox mit 3 Phasen zu 16 oder 32 A: ein Lader pro Phase zieht jeweils 16A (von 16 oder 32 möglichen), die dritte Phase bleibt unbenutzt.


    Ich habe auch schon von anderen Fahrzeugen mit “zweiphasigem” Lader gelesen.


    Im Moment scheint die Software des Polestar 2 einen Fehler zu haben, der auch von Zeit zu Zeit dazu führt, dass nur auf 2 Phasen geladen wird, dies wurde auch von Besitzern dokumentiert.

    Gut möglich, dass einige Wallbox Modelle das dann trotzdem nicht akzeptieren und auf Störung gehen.


    Das ist aber wie gesagt nicht das gleiche wie eine Wallbox nur auf 2 Phasen anzuschließen. Da dürften (fast?) alle Boxen aussteigen, und man kein einen 3 phasigen ID nicht so dazu bringen, eine Phase zu “vergessen”. Theoretisch wäre das zwar durchaus in Software möglich (sozusagen bewusst den Polestar-Bug nachstellen), aber das wird VW wohl kaum tun.

  • und genauso sehe ich das auch, und das würde Europaweit einen normkonformen Netzanschluss bedeuten mit entweder 1p oder 3p.

    Toll das wir das somit aufklären konnten.

    Danke.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Man müsste mal ein 2-poliges Typ2 Kabel verwenden (wenn es das überhaupt gibt) oder in der Wallbox hinter dem Schaltschütz eine Phase abklemmen. Dann ist die Phasenerkennung der Wallbox vermutlich überlistet, mal sehen, was der ID. dazu sagt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also meine wallbox (alter Tesla wallconnector) ist es egal ob 1, 2 oder 3 Phasen eingangs hängen wichtig ist dass L1 belegt ist denn diese macht auch die Elektronikversorgung.

    Das Model 3 schluckt alle Kombinationen, der ID.3 Pro ist leider noch nicht da ...

    ID.3 Pro Performance, moonstone gray 18" Alu´s, Fahrradträger

    bestellt in Südtirol Italien: 31.05.2021

  • Bin hier in Sachen PV-Laden etwas unbedarft.

    - Plane eine PV Anlage mit 9 kWp

    - WB ABL eMH1 bereits installiert

    - Wechselrichter geplant Fronius Symo 8.2-3m

    - kein Speicher geplant

    - Laden ID 3 vorwiegend tagsüber in Garage mit Wallbox


    Reicht dieses Equipment für ein sinnvolles Laden des ID3 ?

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Sinnvolles Laden... wie definierst Du das? Mein Tipp: Nachts oder in der Dunklen Jahreszeit mit voller Ladeleistung (11kW) laden, um die Ladeverluste gering zu halten. Wenn genügend Sonne da ist, am Besten den Ladestrom an die PV-Leistung anpassen, das Auto lädt mit minimal 6 Ampere, das sind einphasig 1,4kW, dreiphasig sind das 4,2kW. Kannst Du das in Deiner Wallbox einstellen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie verhält es sich eigentlich beim DC-Laden?

    Gibt es hier auch eine minimale Ladeleistung, die erforderlich ist?


    Ich denke auch über eine PV-Anlage nach. Die verfügbare Dachfläche ist aber begrenzt auf 4kWp.

    Der ID4 würde aber durchschnittlich die Häfte der Woche auch über Mittag zu Hause stehen.


    Im Moment schaue ich mir die E3 DC S10 mini an. Macht der Gedanke Sinn?

  • Ich denke eher ja. Allerdings müsste man noch ein bißchen mehr wissen: wie ist das Dach ausgerichtet (Süden?), welche Neigung hat es?

    Wenn das Auto aber häufig in der Mittagszeit dort ist, dann sollte es sich lohnen. Übrigens wäre dann die Kombination von guter Steckdose und Ladeziegel am sinnvollsten, wenn man einen großen Prozentsatz von der PV-Anlage laden möchte.

    Ach ja, ich habe eine 7,2 kWp Anlage, aufgeteilt auf 45°-Dach fast genau Ost und West. Seit Anfang März lade ich etwa zu 95% eigenen Solarstrom, das lohnt sich wirklich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich denke eher ja. Allerdings müsste man noch ein bißchen mehr wissen: wie ist das Dach ausgerichtet (Süden?), welche Neigung hat es?

    Wenn das Auto aber häufig in der Mittagszeit dort ist, dann sollte es sich lohnen. Übrigens wäre dann die Kombination von guter Steckdose und Ladeziegel am sinnvollsten, wenn man einen großen Prozentsatz von der PV-Anlage laden möchte.

    Ach ja, ich habe eine 7,2 kWp Anlage, aufgeteilt auf 45°-Dach fast genau Ost und West. Seit Anfang März lade ich etwa zu 95% eigenen Solarstrom, das lohnt sich wirklich.

    Die 4kWp kämen auf ein kleines Süddach mit 35 Grad Neigung.

    Im Winter wäre es aber durch den Nachbargiebel zur Mittagszeit teilverschattet.


    Wie hast du deine Ladelösung technisch umgesetzt?

  • Ich habe 5,2 kWp, Überschussladen ginge da eher nur einphasig. Ich habe eine cFos Power Brain und mir dort einen Benutzer für solares Laden eingerichtet. Die Laderegel ist so eingerichtet, dass ab einer PV-Leistung von 3,5 kW das Auto mit 4,2 kW (Minimum bei 3 Phasen) geladen wird. Damit beziehe ich dann oft noch Strom aus dem Netz (zumal ja von den 3,5 kW auch das Haus mitversorgt wird), aber allemal besser als 100% aus dem Netz.

    Und wenn die Sonne für 3,5 kW nicht mehr reicht, aktiviere ich eine 2. Regel, die dann ab 2,5 kW vom Dach lädt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!