Überschussladen mit OPENWB sinnvoll bei PV-Anlage mit 5,5kWp?

  • Man könnte auch noch einen Rundsteuerempfänger einbauen, hat uns 2016 irgendwas um die 350Euro mit Einbeu gekostet, dann brutzelt die Anlage 100% in Netzt, oder an die Wallbox.

    Man kann auch in dieser Richtung was machen. Was da aktuell genau gefordert wird weiß ich nicht. Bei den übliche Haushalts-Anlagen ist das aber eher unüblich. Ich meine da gäb's auch eine Untergrenze bzgl. Anlagengröße.
    100% gehen dann nur ins Netz wenn das EVU die haben möchte. Das steuern die dann.

    Preislich liegt der Smartmeter mit Einbau auch schon in der Liga.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!