Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • Das ist keine geniale Lösung des Problems, sondern ein billiger Workaraound. Damit wird die Fehlerquote der an und für sich unzuverlässigen Technik etwas gesenkt. Dies aber auf Kosten der Erkennungsrate, falls ein Zeichen z.B. verdeckt oder unleserlich ist.

    Ganz ehrlich: mir ist es egal was es ist oder wie es funktioniert.

    Mich interessiert nur, dass es funktioniert und da hat es VW im Vergleich zu den anderen Marken einfach schlechter gemacht.


    Ich bin User / Anwender / Kunde und möchte einfach, dass es nicht schlechter funktioniert als ein MB System, welches ich schon vor 5 Jahren gefahren bin.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Richtig - hier geht es um Grenzen der dessen was heute mit AI möglich ist. Bilderkennung funktioniert heute sehr gut. Die Erkennung / Beurteilung einer komplexen Situation erfordert ein Maß an kontextuellem "Verständnis", das momentan nur sehr begrenzt beherrscht wird. Eine Möglichkeit mit der Situation umzugehen sind HD Maps, die es in diesem Fall erlauben erkannte Schilder sehr genau Fahrbahnen zuzuordnen. Soweit mir bekannt, fehlt dem ID aktuell diese Fähigkeit. Hierzu würden neben den Daten auch sehr leistungsfähige Rechner im Fahrzeug benötigt - das geht dann in Richtung dessen was Tesla verbaut hat (eigene AI Chips), oder was NVIDIA heute mit dem XAVIER oder ORIN bereitstellt. Das ist aber eine komplett andere Klasse an HW, als im ID verbaut (auch preislich)

  • Koeppel mit dem Einzug von 3.0 kommen auch HD Maps (darauf basiert die Spurwechselempfehlung). Ob das als Zusatzinformation für die Erkennung benutzt wird, weiß ich nicht.

    Ich glaube aber, dass die Kamera das Ergebnis dem ICAS3 (Infotainment) mitteilt und entsprechend gar keinen Zugriff auf die Kartendaten hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ganz ehrlich: mir ist es egal was es ist oder wie es funktioniert.

    Mich interessiert nur, dass es funktioniert und da hat es VW im Vergleich zu den anderen Marken einfach schlechter gemacht.


    Ich bin User / Anwender / Kunde und möchte einfach, dass es nicht schlechter funktioniert als ein MB System, welches ich schon vor 5 Jahren gefahren bin.

    Skyppachi Wenn ich Deine Fußnote richtig lese, hast Du den ID.4 storniert und bist also nicht wirklich User / Anwender? Dann verstehe ich Deine Aufregung nicht, wenn Du nur vom Hörensagen und nicht aus der Erfahrung schreibst.

    Ich fahre den ID.3 seit 14 Monaten, über 20.000 Kilometer. In der Zeit habe ich ein einziges Mal eine falsche Verkehrszeichenerkennung erlebt (eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahnabfahrt hat mich ausgebremst, obwohl ich geradeaus weiter gefahren bin). Außerdem zieht das Auto gelegentlich falsche Angaben aus dem Kartenmaterial den realen Verkehrszeichen am Straßenrand vor. Das ist ein falscher Entscheidungspfad, aber kein Problem der Verkehrszeichenerkennung.

    Ich bin in der Praxis recht beeindruckt, wie zuverlässig die Assistenten bei VW funktionieren - bei jeder Beleuchtung und in völlig unstandardisierten räumlichen Situationen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Skyppachi Wenn ich Deine Fußnote richtig lese, hast Du den ID.4 storniert und bist also nicht wirklich User / Anwender? Dann verstehe ich Deine Aufregung nicht, wenn Du nur vom Hörensagen und nicht aus der Erfahrung schreibst.

    Ich fahre den ID.3 seit 14 Monaten, über 20.000 Kilometer. In der Zeit habe ich ein einziges Mal eine falsche Verkehrszeichenerkennung erlebt (eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahnabfahrt hat mich ausgebremst, obwohl ich geradeaus weiter gefahren bin). Außerdem zieht das Auto gelegentlich falsche Angaben aus dem Kartenmaterial den realen Verkehrszeichen am Straßenrand vor. Das ist ein falscher Entscheidungspfad, aber kein Problem der Verkehrszeichenerkennung.

    Ich bin in der Praxis recht beeindruckt, wie zuverlässig die Assistenten bei VW funktionieren - bei jeder Beleuchtung und in völlig unstandardisierten räumlichen Situationen.

    Wenn Du meine Fußnoten richtig gelesen hättest und auch meine vorherigen Einträge, dann wüßtest Du, dass ich einen aktuell VW gerade fahre und ich die Technik mit der von anderen deutschen Autoherstellern verglichen habe. Und da habe ICH für MICH festgestellt: andere machen es besser und das auch schon seit ein paar Jahren.


    Ich denke Kritik sollte schon erlaubt sein.


    Btw. Ich habe den ID.4 storniert, weil VW mit dem Auto nicht rüber kommt und ich auf eine Lieferzeit von 15-18 Monaten zusteuere, nicht weil ich nicht an die Technik glaube oder weil ich glaube, dass VW da ein schlechtes Auto gebaut hat. Ich denke sogar, dass sie mit 3.0 ganz viel auf den richtigen Weg gebracht haben. Trotzdem haben sie noch Luft nach oben und diese Meinung darf ich auch hier in diesem Forum vertreten!

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich denke Kritik sollte schon erlaubt sein……..


    …….Trotzdem haben sie noch Luft nach oben und diese Meinung darf ich auch hier in diesem Forum vertreten!

    Natürlich ist Kritik erlaubt, gilt aber natürlich in alle Richtungen, also auch in Deine.


    “Ich” kann für “mich” nur sagen: Hätte ich meinen ID storniert, wüsste ich nicht, warum ich im ID Forum das Auto, das ich storniert habe und auf das die meisten Mitglieder noch aufgeregt warten, weiter kritisieren muss. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • dass ich einen aktuell VW gerade fahre und ich die Technik mit der von anderen deutschen Autoherstellern verglichen habe.

    Bedenke bitte: Die Software und Hardware zwischen der ID Reihe und den anderen VW Modellen ist grundsätzlich unterschiedlich (Architektur und Software).

    Daher kann es gut sein, dass der ID sich anders (besser/schlechter) verhält. Und soweit ich weiß eher besser; außerdem kann die ID Reihe Updates der MFK (Kamera) erhalten und hat es auch schon mit z.B. 2.3 und bald mit 3.0.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bedenke bitte: Die Software und Hardware zwischen der ID Reihe und den anderen VW Modellen ist grundsätzlich unterschiedlich (Architektur und Software).

    Daher kann es gut sein, dass der ID sich anders (besser/schlechter) verhält. Und soweit ich weiß eher besser; außerdem kann die ID Reihe Updates der MFK (Kamera) erhalten und hat es auch schon mit z.B. 2.3 und bald mit 3.0.

    Danke für Deine sachliche Antwort. Du hast mit Sicherheit auch Recht mit Deinen Ausführungen, jedoch habe ich mit VW (gerade erst heute wieder) was diesen Punkt betrifft schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen wird es hier schwer werden mich zu überzeugen.


    Ich hatte aber auch schon eingeräumt, dass da mit Sicherheit eine Menge passiert und mit dem Update 3.0 vieles besser laufen wird.


    Natürlich ist Kritik erlaubt, gilt aber natürlich in alle Richtungen, also auch in Deine.


    “Ich” kann für “mich” nur sagen: Hätte ich meinen ID storniert, wüsste ich nicht, warum ich im ID Forum das Auto, das ich storniert habe und auf das die meisten Mitglieder noch aufgeregt warten, weiter kritisieren muss. 🤷🏻‍♂️

    Was möchtest Du denn sachlich in meine Richtung kritisieren? Ich bin da immer offen.


    Und zum zweiten Punkt: Das ist eben der Unterschied zwischen uns.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Skyppachi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skyppachi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Skyppachi Der Großteil der Assitenten läuft zum großen Teil über die Kamera und die ist halt komplett anders:

    Code
    Golf 7 (MQB):     MQB MFK     (5Q0 980 653)
    Golf 8 (MQB evo): MQB MFK 3.0 (5WA 980 653)
    ID.    (MEB):     MEB MFK 4.1 (1EA 980 654)

    Und die Verarbeitung (wie z.B. Travel Assist etc.) ist dann auch nochmal woanders (MQB macht das in dedizierten Steuergeräten; MEB macht das in den Zentralrechnern mit neuer Software).

    Die Systeme verhalten sich aber natürlich grundsätzlich ähnlich (VW hat ja eigene Spezifikationen, wie z.B. der Travel Assist etc. funktionieren SOLL).


    Vielleicht hilft dir das ja noch ein wenig zur Differenzierung der Systeme.

    Freundliche Grüße Simon


  • Was möchtest Du denn sachlich in meine Richtung kritisieren? Ich bin da immer offen.


    Und zum zweiten Punkt: Das ist eben der Unterschied zwischen uns.

    1. Eigentlich nichts, außer vielleicht, dass Du IDs aus persönlicher Nutzungserfahrung heraus augenscheinlich nicht wirklich beurteilen kannst.

    2. Stimmt, und ich denke, dass diese Unterschiede zu nennen eben auch zu Kritik dazuzählt.


    Alles gut, ich wollte nur sagen, dass der eine oder andere angestrengt Wartende, Kritik gegenüber vielleicht etwas dünnhäutig ist und man das vielleicht auch verstehen sollte. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Richtig - hier geht es um Grenzen der dessen was heute mit AI möglich ist. Bilderkennung funktioniert heute sehr gut. Die Erkennung / Beurteilung einer komplexen Situation erfordert ein Maß an kontextuellem "Verständnis", das momentan nur sehr begrenzt beherrscht wird. Eine Möglichkeit mit der Situation umzugehen sind HD Maps, die es in diesem Fall erlauben erkannte Schilder sehr genau Fahrbahnen zuzuordnen. Soweit mir bekannt, fehlt dem ID aktuell diese Fähigkeit. Hierzu würden neben den Daten auch sehr leistungsfähige Rechner im Fahrzeug benötigt - das geht dann in Richtung dessen was Tesla verbaut hat (eigene AI Chips), oder was NVIDIA heute mit dem XAVIER oder ORIN bereitstellt. Das ist aber eine komplett andere Klasse an HW, als im ID verbaut (auch preislich)

    Um auf das Thema zurück zu kommen: AI? Warum kann VW ein weißes Schild mit rotem Kreis nicht von einem blauen Schild mit weißen Kreis unterscheiden…. Außer es ist farbenblind. Aber anderseits bremst es bei Ausfahrt 64 nicht auf 64 ab.

  • Seit kurzem erkennt meiner auf einer kurzen Strecke zwischen zwei Ortschaften schon seit Jahren auf 50km begrenzt, plötzlich 100km... beschleunigt und steig dann voll in die Eisen, spanned.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Bist du dir sicher, dass das Auto ein Verkehrsschild erkennt (siehst du im Fahrerdisplay) oder ist das in den Navi Daten?

    Letzteres ist "normal", wenn im Navi falsche Daten hinterlegt sind. Das kann man dann per HERE MapCreator lösen (dauert aber recht lang bis das dann im Auto ankommt).

    Freundliche Grüße Simon

  • Da kein Schild mit 100km rumsteht, ist es wahrscheinlich, daß es an was anderem liegt, spannend ist nur das es plötzlich kam und schon längere Zeit richtig funktioniert hatte. Wahrscheinlich das letzte Aufbäumen bevor flächendeckend Tempo 30 kommt. 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Also ich glaube, dass beides berücksichtigt wird. In Baustellen fährt mein ID konsequent nach Schildern. An einer anderen Stelle bei mir im Ort fährt er konsequent 100. Das ist wohl noch in den Kartendaten. Das Aufheben der Begrenzung 70 wurde nämlich vor nem halben Jahr abgebaut.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!