Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • Einfach ausschalten den Quatsch!

    Bei mir ist kei einziger „Assistent“ mehr eingeschaltet. Seit dem fährt es sich ganz entspannt und das Fahrzeug macht was ich will und keine überraschende Sachen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Einfach ausschalten den Quatsch!

    Bei mir ist kei einziger „Assistent“ mehr eingeschaltet. Seit dem fährt es sich ganz entspannt und das Fahrzeug macht was ich will und keine überraschende Sachen.

    Eine Möglichkeit. Aber wozu kaufe ich ein Boot mit Motor, wenn ich dann Paddeln gehe (um eine Metapher zu gebrauchen)?

    Andere Hersteller können das ja auch oder die Kunden reklamieren es wohl nicht.

  • Andere Hersteller können das ja auch oder die Kunden reklamieren es wohl nicht.

    Mehr als genügend VW Kunden reklamieren das auch nicht.

    Hier spielen (wie bei fast allen Dingen im Leben) auch einfach persönliche Präferenzen mit rein.

    Wobei die automatische Geschwindigkeitsanpassung habe ich auch deaktiviert, aber nur wegen der automatischen Anpassung auf Basis der Navi-Daten (bei mir Vor-Ort auf der Pendelstrecke nerven mich die falschen Daten). Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert für mich ausreichend gut (aber man kann das afaik leider nicht getrennt voneinander einstellen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch unglücklich wenn er meint die Ortschaft ist vorbei und beschleunigt mal eben locker auf 100km/h....😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • das der id die Verkehrszeichen der Parallelstraßen erfasst und dementsprechend bremst oder beschleunigt

    scheint eine VW-Krankheit zu sein. passiert mir im Passat auch ständig.


    Bei MB und BMW hat die Verkehrszeichenerkennung auf BAB darauf geachtet, dass auf beiden Seiten, die selbe Tempobegrenzung zu erkennen war und hat nur dann reagiert.


    Auch unglücklich wenn er meint die Ortschaft ist vorbei und beschleunigt mal eben locker auf 100km/h....😳

    und deswegen ist noch kein autonomes Fahren in D zugelassen. Wenn man solch vermeintlich einfachen Sachen nicht in den Griff bekommt, wie soll man dann Kollisionen verhindern.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Skyppachi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skyppachi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man solch vermeintlich einfachen Sachen nicht in den Griff bekommt, wie soll man dann Kollisionen verhindern.

    Nur am Rande: Der Algorithmus für die Verkehrszeichenerkennung und der Algorithmus für selbstfahrende Autos (die u.A. auch die Bilddaten mit Verkehrszeichen beachten) sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Unser Assisten guckt auf harte Fakten (Verkehrszeichen in Bild) und versucht maximal zu unterscheiden, ob dieser mit möglichst hoher Genauigkeit auf unserer Straße ist.

    Algorithmen für selbstfahrende Autos haben quasi eher ein Gehirn und können die ganzen Informationen deutlich besser miteinander verknüpfen - ähnlich wie unser Gehirn.


    Daher ist das nicht vergleichbar und Argumentationsketten auf Basis des aktuellen Assistenten aufzubauen ist nicht schlüssig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Autonomes Fahren scheitert nicht an der Technik, sondern am Recht (z. B. Haftungsfragen) und vor an der Moral: Wenn sich ein Unfall nicht vermeiden lässt, wenn soll das Auto dann maximal schützen und auf wessen Kosten (Motorrad zur Linken, Auto mit Kindern zur Rechten, Fußgängergruppe vorn. Oder sollte das Auto anders reagieren, wenn nur Mama fährt als wenn Papa mit Baby-Zwillingen unterwegs ist?

  • Das sehe ich anders. Viele Techniken, die derzeit genutzt werden bilden die Basis für das kommende (und da bin ich mir sicher) autonome Fahren.


    Du hast Recht, dass da mit Sicherheit noch ganz andere Prozesse im Hintergrund ablaufen, aber wenn man noch nicht mal eine Verkehrzeichenerkennung (die schon seit über 10 Jahren in Autos verbaut wird) in den Griff bekommt, dann sind wir vom autonomen Fahren noch sehr weit entfernt.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • scheint eine VW-Krankheit zu sein. passiert mir im Passat auch ständig.


    Bei MB und BMW hat die Verkehrszeichenerkennung auf BAB darauf geachtet, dass auf beiden Seiten, die selbe Tempobegrenzung zu erkennen war und hat nur dann reagiert.


    und deswegen ist noch kein autonomes Fahren in D zugelassen. Wenn man solch vermeintlich einfachen Sachen nicht in den Griff bekommt, wie soll man dann Kollisionen verhindern.

    Sorry, von autonomen Fahren sind wir noch Lichtjahre entfernt, hier geht es nur um eine profane Schildererkennung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • und deswegen ist noch kein autonomes Fahren in D zugelassen.

    in keinem Land, außer USA in Phoenix soweit ich weiß.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bei MB und BMW hat die Verkehrszeichenerkennung auf BAB darauf geachtet, dass auf beiden Seiten, die selbe Tempobegrenzung zu erkennen war und hat nur dann reagiert.

    schlaue Lösung, an die hab ich noch gar nicht gedacht.

    Wobei - was macht das Auto, wenn auf der einen Seite das Schild ggf. von einem LKW verdeckt ist? Erkennt das System dann auch Schilder links, wenn man auf einer 3 oder gar 4-spurigen BAB rechts fährt? Und wie geht es bei einer Begrenzung auf dem Verzögerungsstreifen um?

    Ich glaube nach wie vor, es braucht exakte Beschilderungen. Also zB auf dem Verzögerungsstreifen eine eindeutige Auszeichnung mit einem " rechts abbiegenden" Pfeil darunter - ich glaube, so was schon mal gesehen zu haben. Und bei parallelen Straßen müssen die Schilder so gestellt/ abgeschirmt sein, dass sie nicht fälschlicherweise auf der BAB erkannt werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin mit den Assistenten sehr zufrieden. Klar sind das nur Assistenten, man muss selber noch mitdenken / aufpassen, in der Summe entlasten sie den Fahrer aber schon erheblich und tragen zu einem entspannteren Fahren bei. Eine wesentlich bessere Lösung werden wir erst mit dem teilautonomen Fahren sehen …

  • Einfach ausschalten den Quatsch!

    Bei mir ist kei einziger „Assistent“ mehr eingeschaltet. Seit dem fährt es sich ganz entspannt und das Fahrzeug macht was ich will und keine überraschende Sachen.

    Eine Möglichkeit. Aber wozu kaufe ich ein Boot mit Motor, wenn ich dann Paddeln gehe (um eine Metapher zu gebrauchen)?

    Andere Hersteller können das ja auch oder die Kunden reklamieren es wohl nicht.


    Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich kann Dir erklären, warum ich den "Quatsch" gekauft habe:


    Weil ich mich durchaus als Technik Affin bezeichnen würde und dem ganzen Tech Spielkram zunächst einmal aufgeschlossen gegenüber bin. Dazu kommt dann das Marketing der Hersteller, das natürlich so tut als wäre das alles perfekt. Angeheizt wird die Euphorie durch die Fachpresse, die natürlich auch immer etwas neues zum bejubeln braucht. Wenn es nach manchen Schreibern ginge stünde dem autonomen Fahren ja heute praktisch nur noch der Gesetzgeber im Weg, obwohl allen klar ist, dass das noch Jahrzehnte entfernt ist.


    Aber warum nicht einmal den aktuellen Stand der Technik ausprobieren? Und Hand aufs Herz - wer hat denn nicht den Schrank voller Klamotten die er nie trägt? Als wir uns für den Pullover entschieden haben war der doch so toll. Warum tragen wir ihn denn nicht?

    Weil wir feststellen, das er im Alltag, im realen Leben, gar nicht so toll passt wir wir es uns beim Kauf vorgestellt haben.


    So ist es m.E. mit den Assistenten. Ich habe sie natürlich alle ausprobiert ...und wow, ja, das funktioniert ja tatsächlich. Zumindest für den ersten Moment. Doch dann stellt man schnell fest, wo die sogenannten Systemgrenzen liegen und in welche blöden Situationen einen die Systeme bringen und zum Eingreifen zwingen. Situationen in die man ohne Assistent gar nicht gekommen wäre. Man ist statt mit selbst fahren nun mit der Überwachung der Assistenten beschäftigt. Was für ein Gewinn! Ich habe hierzu an anderer Stelle schon genug geschrieben und ich will das hier nicht unnötig wiederholen.


    Fakt ist, wenn ich den ID.4 heute noch einmal bestellen würde, wäre er 10.000 bis 13.000 Euro preiswerter. Denn es sind nicht nur die völlig überflüssigen Assistenten, sondern auch noch so manch anderer Kram, zu dessen Kauf ich mich habe hinreißen lassen, bzw. welcher in dem Tech-Paket enthalten war.


    scheint eine VW-Krankheit zu sein. passiert mir im Passat auch ständig.


    Das ist keine VW Krankheit, das ist eine technische Unmöglichkeit.


    WIr sprechen hier von einer Echtzeitbilderkennung unter völlig unkontrollierten Bedingungen. Das kann kein heutiges System mit Zuverlässigkeit leisten. Um die Situation in einer realen Umgebung, zu beurteilen wäre eine echte künstliche Intelligenz nötig, die es so noch gar nicht gibt. Vielleicht sehen wir so etwas in einigen Jahrzehnten, wenn wunsere Autos mit Qauntencomputern ausgestattet sind.


    Realistischer wäre es die Situation - d.h. den Straßenraum - auf das automatisierte Fahren anzupassen, denn Schilder sind für Menschen gemacht, nicht für Computer.

    Bei MB und BMW hat die Verkehrszeichenerkennung auf BAB darauf geachtet, dass auf beiden Seiten, die selbe Tempobegrenzung zu erkennen war und hat nur dann reagiet


    Das ist keine geniale Lösung des Problems, sondern ein billiger Workaraound. Damit wird die Fehlerquote der an und für sich unzuverlässigen Technik etwas gesenkt. Dies aber auf Kosten der Erkennungsrate, falls ein Zeichen z.B. verdeckt oder unleserlich ist.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!